Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD

chris22 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem neuem Zweit PC ist die HDD mächtig langsam, grummelt beim Arbeiten wie ein oller 486er vor sich hin. Duron 1000, K7S5A, Maxtor ATA100, 128 MB DDR.

Jetzt habe ich mal mit SiSoft Sandra die Partitionen getestet und merkwürdiges festgestellt:

Partition [GB] / Dateisystem / Clustergröße / Benchmark [Mb/s]

3 / NTFS / 512b / ~8000 (BS)

8 / FAT32 / 0 ??? / ~21000 (Programme)

8 / NTFS / 4kb / ~21000 (Dateien)

19 / NTFS / 4kb / ~21000 (Rest)

Frage: Kann ich nachträglich das Dateisystem und die Clustergröße ändern?

Bin für jede Antwort dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris22 „Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD“
Optionen

Ich glaube eine Clustergröße von 4 k ist bei NTFS Standart, eine Änderung macht nur für FAT 32 Sinn. Die Zahl 512b finde ich komisch.
Änderungen an der Clustergröße gehen im Allgemeinen mit PartitionMagic, für neues NTFS (Windows XP) allerdings nur mit einer teuren Kaufversion. Wenn das Dateisystem geändert wird, denk ich müssen die Daten vorher auf eine Backup-Partition gespielt werden, ich glaube nicht dass das ohne Datenverlust geht. Außer vielleicht:
Soweit ich mich dunkel erinnere, funktioniert das Ändern der Dateisysteme beim Aufspielen von Windows XP. Ich glaube aber nicht, dass sich was rückgängig machen lässt.

chris22 Nachtrag zu: „Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD“
Optionen

Na gut, wie kann ich denn beim Partitionieren festlegen, dass der Clustersize generell 16kb groß ist - bei NTFS und bei FAT32? Wahrscheinlich geht das erst mit "format c:???" nach dem partitionieren der HDD, oder?
Insbesondere der Cluster Size von 512 bytes und 0 bytes ??? ist sehr merkwürdig. Was soll das sein?

Tilo Nachdenklich chris22 „Na gut, wie kann ich denn beim Partitionieren festlegen, dass der Clustersize...“
Optionen

Also mein Hauptproblem ist, dass ich Windows XP nicht kenne und natürlich auch nicht alle Werkzeuge. "Elegante Wege" kenne ich also nicht.

Der einfachste und gründlichste Weg wäre sicherlich die Platte plattzumachen, also die Partitionen mit DriveImage auf eine andere Festplatte zu retten und dann die Problemfestplatte möglichst umfassend zu löschen. Mit killmbr und ev. mit einem Low-Level-Format. Und dann teuer PartitionMagic einkaufen und mit Bootdiskette und Programmdiskette bewaffnet wie gewünscht einrichten und partitionieren.

Hintergrund ist, dass man nie ausschließen kann, dass ein sehr schlechtes Festplattentempo an einer beschädigten Festplattenformtierung liegt, unterhalb des Niveaus auf dem das Betriebssystem formatiert. Sowas kann durch Stromunterbrechungen und Abstürze verursacht worden sein.

Damit möchte ich nicht gesagt haben, dass das unbedingt zutreffen muss. Aber es ist günstiger von einer verlässlichen Basis aus die Problemlösung zu suchen.

Dr. Hook chris22 „Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD“
Optionen

Hi,
wo fange ich jetzt am besten an?
Die Clustergröße Deiner ersten NTFS-Partition muß eine Falschmeldung sein. 512 Byte beträgt die Größe eines Sektors. Ein Cluster besteht immer aus mehreren Sektoren. Mir ist kein einziger Fall bekannt, daß ein Cluster aus nur einem einzigen Sektor bestanden hätte. Das wäre auch unlogisch dazu. Fazit: Mit dieser Partition (oder mit dem Programm welches diese Meldung ausgibt) stimmt etwas nicht. Genauso ist es mit der FAT-Partition. Bis zu einer Größe von 8,01GB beträgt die Clustergröße standardmäßig 4KB. Von 8,02GB bis 16,02GB sind es 8KB. Dies sind die Standardwerte. Mit dem Partitionmanager kann sowas geändert werden. Nicht aber auf 0!!! 4KB ist das Minimum.

Das Dateisystem läßt sich nachträglich ändern. Mit Win2000/XP aber nur von FAT32 nach NTFS. Nicht umgekehrt. Zurückkonvertieren geht mit dem Partition Manager (PM). Allerdings gehen NTFS-spezifische Daten wie Benutzerrechte o.Ä. dabei verloren. Nicht aber die Nutzdaten! Denen passiert nichts, sofern der Rechner nicht beim Umwandeln abstürzt oder der Strom ausfällt. Datensicherung vorher ist angeraten.

> Na gut, wie kann ich denn beim Partitionieren festlegen, dass der Clustersize generell 16kb groß ist.......

Beim Partitionieren überhaupt nicht. Das wird beim Formatieren gemacht.

> ...- bei NTFS und bei FAT32? Wahrscheinlich geht das erst mit "format c:???" nach dem partitionieren der HDD, oder?

Aber nicht mit Format C:
Wenn mit "Bordmitteln" formatiert wird, erhält man stets die Standardwerte. Abweichende Clustergrößen lassen sich nur mit speziellen Utilities wie PM erzielen.

> Insbesondere der Cluster Size von 512 bytes und 0 bytes ??? ist sehr merkwürdig. Was soll das sein?

Sagte ich schon. Vermutlich eine Falschmeldung weil das Programm mit irgendwelchen gelesenen Daten nicht klar kommt.
Du solltest mal von Scandisk die Partitionen untersuchen lassen. Aber Vorsicht mit dem Erteilen von Schreibfreigaben zu Reparaturzwecken. Am besten auch den Oberflächentest machen lassen, - auch wenn's mal wieder länger dauert. ( -> Snickers). *lol*
Je nach Scandisk-Ergebnis mußt Du dann entscheiden was weiter passieren soll. Da Du ja offensichtlich auf sämtliche Partitionen, - trotz teilweise schlechter Benchmarks -, noch zugreifen kannst,
kannst Du evtll. nach vorheriger Datensicherung eine Neuformatierung der betroffenen Partitionen in Erwägung ziehen.

mfg

Dr. Hook

Plazebo chris22 „Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD“
Optionen

Falsch, setzen, 6! :)
Es lässt sich sehr wohl auch mit anderer Clustergröße formatieren, als mit dem Standardwert. Wenn du format /? machst, dann bekommst du die Parameter angezeigt. Die Option lautet A:Größe. Du formatierst als mit format c: /A:16384 müsste dann der Befehl lauten um die Festplatt C mit der Clustergröße 16 KB zu formatieren.
Problematisch könnte das ganze mit NTFS werden, da man NTFS-Laufwerke nicht so einfach formatieren kann. Unter Windows 2000/XP mag das zwar gehen, wenn das zu formartierende Laufwerk nicht die Startpartition ist, aber unter DOS und Konsorten werden NTFS-Laufwerke gar nicht erst angezeigt. Dies kann man aber mit hauseigenen Mitteln vielleicht mit der Notfallkonsole von 2000/XP hinbekommen.

Im übrigen kann man es sich unter 2000/XP auch noch einfacher machen in dem man einfach in den Explorer oder so geht, dort das Laufwerk formatiert und bei der Größe statt Standard den gewünschten Wert auswählt. Ich kann bei mir jedoch bei NTFS nicht mehr 4 KB einstellen und bei FAT32 nur Standard auswählen.

Plazebo Nachtrag zu: „Falsch, setzen, 6! : Es lässt sich sehr wohl auch mit anderer Clustergröße...“
Optionen

Nachtrag: Wenn du in der Computerverwaltung von Windows 2000/XP ein Laufwerk formatierst, hast du auch eine breitere Auswahl an Größen der Zuordnungseinheiten.

Dr. Hook Plazebo „Falsch, setzen, 6! : Es lässt sich sehr wohl auch mit anderer Clustergröße...“
Optionen

Hi,
es gibt bei Format einen undokumentierten Befehl, der das Formatieren mit optional anzugebender Clustergröße erlaubt.
Dieser Parameter lautet aber nicht /A:n sondern /Z:n.
Hierbei wird ein FAT32 Laufwerk mit Clustern der Größe n*512 Bytes
formatiert. Für 4KB-Cluster müßte also für n die Zahl 8 eingesetzt werden.

mfg

Dr. Hook

PS: Arbeite lieber den in der Schule verschlafenen Stoff auf, damit Du endlich das vierte Binom hinbekommst!

Optionen

Wie groß sollten die Partitionen nur für das Betriebssystem sein ( 1x FAT32 und 1x NTFS )?
Welche Clustergröße wäre denn dafür optimal, Festplattenkapazität ist genug da bzw. ich lege mehr Wert auf Geschwindigkeit und wie lautet der vollständige Formatbefehl bei z.B 8kb Clustersize;
format c:_/Z:16
oder?
Übrigens habe ich mit chkdsk unter DOS heraus gefunden, dass der (die?) ClusterSize tatsächlich 512 bytes bei der einen NTFS Partition ist.

Optionen

Tut mir leid Dr. ...
Due hast natürlich vollkommen recht, dein VIP-Status bestätigt das natürlich. Vielleicht sollte ich auch erst meinen Doktortitel bekommen, bin ich dann berechtigt hier zu posten?

Eine Partition nur für das Betriebssystem würde ich auf mindestens 2 GB setzen, da Windows 2000/XP sich nach einer Zeit auf ungefähr 1 GB aufbläht. Daneben würde ich auf der Partition noch die Windows 2000/XP CD draufkopieren, weil ich es praktisch finde nicht mehr die CD suchen zu müssen und weil man mit dem Rest der Partition wahrscheinlich auch nicht mehr viel sinnvolles anfängt. (Aber könnte natürlich sein dass ich wieder Unsinn rede!).
Bei einer Systempartition bin ich mehr für FAT32 oder FAT16 (wobei bei FAT16 eine Partition ohnehin auf maximal 2 GB beschränkt ist), da man dort wesentlich besser Datensicherung betreiben kann, wenn sich Windows wieder zerschossen hat, bei NTFS wirst du nicht so einfach deine Daten retten können.

Kleine Cluster = Größere Geschwindigkeit, jedoch auch mehr Verschnitt (Speicherverbrauch).

Optionen

"Kleine Cluster = Größere Geschwindigkeit, jedoch auch mehr Verschnitt (Speicherverbrauch)."
Ich dachte das wäre genau andersrum, Große Cluster = Größere Geschwindigkeit, jedoch auch mehr Verschnitt ???
16kb wäre die goldene Mitte ?

Dr. Hook chris22 „ Kleine Cluster Größere Geschwindigkeit, jedoch auch mehr Verschnitt...“
Optionen

Hi chris22,
in der Tat irrt sich 'Plazebo' da bereits wieder. Aber schließlich hat er selbst diese Möglichkeit eingeräumt.

Tatsache ist, daß die Formatierung einer Partition in große Cluster einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, da die Häufigkeit der notwendigen Zugriffe sinkt. Dies geht auf Kosten des 'Verschnitts', - hauptsächlich dann, wenn sich viele kleine Dateien auf der Partition befinden. Wer seine Partitionen entsprechend dem Verwendungszweck einteilt, kann hier selbst eine Optimierung durchführen.
So empfiehlt es sich, z.B. für Partitionen mit MP3 oder Videodateien eine große Clustergröße zu wählen. Während für Partitionen auf denen viele Dateien in Größenordnungen von wenigen KB oder darunter zu erwarten sind, eine kleine Clustergröße die bessere Wahl ist.

> .....und wie lautet der vollständige Formatbefehl bei z.B 8kb Clustersize; format c:_/Z:16 oder?

Ja. Format C: /Z:16 Aber kein Underscore (_) sondern ein Blank (Leertaste) zwischen C: und dem Parameter.
Dies gilt nur für FAT32-Partitionen.

@Plazebo: Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Auch VIPs sind weder unfehlbar noch allwissend. Aber wenn ich meine, jemanden korrigieren zu müssen, dann mache ich das sachlich und verteile keine Sechsen.

mfg

Dr. Hook

Optionen

Kann mich natürlich auch irren. Wobei du könntest recht haben. Informier dich lieber ma :))

Optionen

Dann isses halt andersrum. Man kann sich schließlich irren und das ist ja wohl kein Beinbruch, gell?
Ich denke ich hab meine Verunsicherung teilweise auch zum Ausdruck gebracht. Dann halt: Falsch, setzen, 2. Wenn dir das lieber ist?!?
Spaß muss sein, vielleicht sollte ich nächstesmal dahinter (Witz) oder so schreiben, naja, vergessen wir das einfach.