Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Umstieg von SCSI auf IDE ?

boembinger / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Zur Zeit nutze ich ein SCSI U160 Controller mit 2-3 HHDs, Cd-Rom und Brenner auf einem P4T-E.


Nun will ich auf ein IDE System umsteigen (P4T533 mit onboard IDE Raid), da ich meine SCSI Komponenten in den IDE Rechnern meiner Kinder immer wieder schlecht weiterverbauen kann.


Sind bei diesem Umstieg Performance-Probleme zu erwarten? Lohnt sich SCSI angesichts der modernen IDE Platten überhaupt noch?

Pfützner boembinger „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

Bleib bei dem SCSI-System. IDE-Raid ist definitiv langsamer als U160-SCSI, zumal die Onboard-Raid-Varianten kein echtes Hardware-Raid bieten sondern nur ein bootfähiges Software-Raid, je nach eingestellten Blockgrößen mit teils erheblicher Prozessorlast.

IDE-Platten sind nicht wesentlich moderner als früher, sie werden nur besser vermarktet. Es existieren immer noch die gleichen Beschränkungen wie früher, speziell bei Multitasking mit vielen Zugriffen auf ein oder mehrere Laufwerke gleichzeitig ist SCSI nach wie vor im Vorteil.

Für die Rechner der Kinder kannst du ja IDE verwenden und nimmst SCSI nur für Deinen.

Ein Umstieg auf IDE ist auch aus anderem Grund nicht zu empfehlen, das alte parallele IDE wird langsam vom seriellen IDE abgelöst. Allerdings bietet das abgesehen von größeren Kabellängen auch keine Vorteile, U160-SCSI ist immer noch schneller. Die seriellen IDE-Platten haben die gleichen Beschränkungen wie die parallelen auch, nur das Interface ist anders.