Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Umstieg von SCSI auf IDE ?

boembinger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Zur Zeit nutze ich ein SCSI U160 Controller mit 2-3 HHDs, Cd-Rom und Brenner auf einem P4T-E.


Nun will ich auf ein IDE System umsteigen (P4T533 mit onboard IDE Raid), da ich meine SCSI Komponenten in den IDE Rechnern meiner Kinder immer wieder schlecht weiterverbauen kann.


Sind bei diesem Umstieg Performance-Probleme zu erwarten? Lohnt sich SCSI angesichts der modernen IDE Platten überhaupt noch?

Pfützner boembinger „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

Bleib bei dem SCSI-System. IDE-Raid ist definitiv langsamer als U160-SCSI, zumal die Onboard-Raid-Varianten kein echtes Hardware-Raid bieten sondern nur ein bootfähiges Software-Raid, je nach eingestellten Blockgrößen mit teils erheblicher Prozessorlast.

IDE-Platten sind nicht wesentlich moderner als früher, sie werden nur besser vermarktet. Es existieren immer noch die gleichen Beschränkungen wie früher, speziell bei Multitasking mit vielen Zugriffen auf ein oder mehrere Laufwerke gleichzeitig ist SCSI nach wie vor im Vorteil.

Für die Rechner der Kinder kannst du ja IDE verwenden und nimmst SCSI nur für Deinen.

Ein Umstieg auf IDE ist auch aus anderem Grund nicht zu empfehlen, das alte parallele IDE wird langsam vom seriellen IDE abgelöst. Allerdings bietet das abgesehen von größeren Kabellängen auch keine Vorteile, U160-SCSI ist immer noch schneller. Die seriellen IDE-Platten haben die gleichen Beschränkungen wie die parallelen auch, nur das Interface ist anders.

mr_drehmoment boembinger „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

Ich schliesse mich meinem Vorredner Pfützner vollkommen an.

Ich möchte hier nur meinen Senf aus persönlicher Erfahrung dazu geben:

Ich denke, dass man Kindern kein SCSI-System anvertrauen sollte.
Kinder schrauben gerne überall herum - dabei haben die mal schnell ein paar Jumper umgesetzt und Pappi kann wieder sehen wie er alles richten kann. ;-)))
SCSI ist wirklich kein Kinderspielzeug - man sollte sich erst ein halbes Jahr in die Theorie eingearbeitet haben - damit man genau weiss, was passiert wenn man was macht.
Kindern im Kindesalter fällt sowas doch sehr schwer. Jugendliche so ab 16-17 Jahren sind da unter Umständen etwas besser geeignet.

-das ist jetzt meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

boembinger Nachtrag zu: „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

Zusatz....

Ich hab mal geleseb, daß es gar nicht so gut sein soll zuviele Geräte an einen Controller oder einen PCI Bus zu hängen, da dessen Übertragungsmaximum geringer ist, als das des Controllers...Ist da was dran?

Wäller boembinger „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

Gerade weil der PCI-Bus nur eine begrenzte Datenübertragungsrate hat, ist es bei SCSI vorteilhaft, mehrere Geräte an einem Host-Adapter zu betreiben. Denn SCSI-Geräte können Daten direkt untereinander austauschen, im Gegensatz zu IDE, wo der Austausch immer über den PC erfolgt. Ein Datenaustausch zwischen zwei Geräten an einem Host-Adapter belastet also bei SCSI nicht den PCI-Bus.

mr_drehmoment boembinger „Umstieg von SCSI auf IDE ?“
Optionen

In einenem U160 SCSI Controller ist eine interne Datenübertragung von 160MB/s (zumindest theroretisch) möglich. Damit meine ich die Datenübertragung von einem Laufwerk zum anderen. Die einzelnen SCSI Geräte haben jeweils einen SCSI Controller onboard - der handelt dann sein Zeitfenster, um Daten mit 160MB/s zu verschicken, mit den anderen Geräten am Bus aus. In der Zeit wo das Gerät nicht "on Bus" ist tut es schon mal die nächsten Daten in den Cache laden - um sie dann, wenn es an der "Reihe" wieder gleich loszujagen.
Dadurch ist es möglich, verschiedene Prozesse von verschiedenen Festplatten aus gleichzeitig zu versorgen - ein Multtasking-Betriebssystem vorausgesetzt (z.B. Win2K, Linux). Eine durchschnittliche aktuelle SCSI Fetplatte schafft einen Datendurchsatz von 30-40MB/s, Spitzenplatten so ca.55MB/s.
Das heisst also, um den U160 Bus richtig ausreizen zu können, benötigt man mehrere Platten (so ca. 4 bis 5 SCSI Festplatten).
Du siehst, in SCSI steckt ein gewaltiges Potential.
Ein eventuelle Flaschenhals kann der PCI Bus werden.
Es gibt 2 Bauarten vom SCSI Bus - den 32-Bit 33Mhz, der in normlen Mainboards sitzt,
und der 64-Bit 66Mhz der auf vielen Serverboards sitzt.
Ich habe den 29160 von Adatptec - das ist ein 64-Bit PCI Controller, der aber auch an 32-Bit PCI Slots funktioniert.
Bei einem 64-Bit SCSI Bus kann der Controller locker die vollen 160MB/s an den Prozessor schicken.
Beim 32-Bit SCSI Bus ist das nicht möglich - da sind´s nur so um die 120-130MB/s. (wenn man 1000Byte = 1MB rechnet, dann sinds ca.133MB/s)

Das ist aber in jedem Fall schneller als ATA-133 - da bei IDE sich die Platten immer gegeseitig behindern, ferner brauchen 4 IDE Geräte alleine schon 2IRQ´s - Dein SCSI-Controller braucht nur einen IRQ und Du kannst bis zu 15 Geräte anschliessen.

Zum Vergleich zu IDE:
Lies diesen Thread - vor allem was Pfützner geschrieben hat - er kann das alles einfach besser erklären.
lies hier