In einenem U160 SCSI Controller ist eine interne Datenübertragung von 160MB/s (zumindest theroretisch) möglich. Damit meine ich die Datenübertragung von einem Laufwerk zum anderen. Die einzelnen SCSI Geräte haben jeweils einen SCSI Controller onboard - der handelt dann sein Zeitfenster, um Daten mit 160MB/s zu verschicken, mit den anderen Geräten am Bus aus. In der Zeit wo das Gerät nicht "on Bus" ist tut es schon mal die nächsten Daten in den Cache laden - um sie dann, wenn es an der "Reihe" wieder gleich loszujagen.
Dadurch ist es möglich, verschiedene Prozesse von verschiedenen Festplatten aus gleichzeitig zu versorgen - ein Multtasking-Betriebssystem vorausgesetzt (z.B. Win2K, Linux). Eine durchschnittliche aktuelle SCSI Fetplatte schafft einen Datendurchsatz von 30-40MB/s, Spitzenplatten so ca.55MB/s.
Das heisst also, um den U160 Bus richtig ausreizen zu können, benötigt man mehrere Platten (so ca. 4 bis 5 SCSI Festplatten).
Du siehst, in SCSI steckt ein gewaltiges Potential.
Ein eventuelle Flaschenhals kann der PCI Bus werden.
Es gibt 2 Bauarten vom SCSI Bus - den 32-Bit 33Mhz, der in normlen Mainboards sitzt,
und der 64-Bit 66Mhz der auf vielen Serverboards sitzt.
Ich habe den 29160 von Adatptec - das ist ein 64-Bit PCI Controller, der aber auch an 32-Bit PCI Slots funktioniert.
Bei einem 64-Bit SCSI Bus kann der Controller locker die vollen 160MB/s an den Prozessor schicken.
Beim 32-Bit SCSI Bus ist das nicht möglich - da sind´s nur so um die 120-130MB/s. (wenn man 1000Byte = 1MB rechnet, dann sinds ca.133MB/s)
Das ist aber in jedem Fall schneller als ATA-133 - da bei IDE sich die Platten immer gegeseitig behindern, ferner brauchen 4 IDE Geräte alleine schon 2IRQ´s - Dein SCSI-Controller braucht nur einen IRQ und Du kannst bis zu 15 Geräte anschliessen.
Zum Vergleich zu IDE:
Lies diesen Thread - vor allem was Pfützner geschrieben hat - er kann das alles einfach besser erklären.
lies hier