hey leute! folgendes: ich plane mir einen eigenen rechner zu basteln gerade bin ich bei der auswahl des festplattentyps etc. grundsätzlich plane ich folgendes: eine HD für win98, eine für ne linux distribution und wieder ne andere für das backup ausserdem will ich noch ein dvd/cd-rom combolaufwerk und einen brenner einbauen was für eine konfiguration würdet ihr wählen? scsi oder ide? ide-controller mit verwendung eine ide-port dass auf dem mainboard vorhanden ist? weitere infos: der rechner soll multimedial genutzt werden (spiele, dvds, videos aufnehmen etc...) so wie auch für büroanwendungen und fürs internet falls es nicht zu viel verlangt ist: wie schaut es denn bei eurer lösung dann mit den IRQs aus? könntet ihr die dann auch noch bitte erwähnen? auch wenn das ne längere angabe war, danke ich jedem der diese frage beantwortet. falls noch mehr angaben gebraucht werden bitte schreiben! mfg joe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Hallo BB,
diese Empfehlung - System-HD und Brenner als Masters, DVD und Daten-HD als Slaves - habe ich schon des öfteren gelesen. Und ebenso häufig die gegenteilige: IDE 1 beide Platten, IDE 2 beide CD-Laufwerke (siehe meine Visitenkarte). Nur in einem Punkt sind sich beide einig: Die Systemplatte muß als Master ans Primary IDE.
Jetzt frage ich mich, woher diese unterschiedlichen Empfehlungen kommen. Nach welchen Kriterien entscheidet man das - und ist im einen Fall die eine Lösung die richtige und im anderen Fall die andere?
CU
Olaf19