Allgemeines 21.991 Themen, 148.661 Beiträge

CPU-Wärme???

heyjo / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

kann mir vielleicht einer erkären (bitte ohne physikalische Fachbegriffe), warum so eine enorme Hitze im CPU entsteht?

bei Antwort benachrichtigen
CPU-Wärme??? Tilo Nachdenklich
Tilo Nachdenklich Dr. Hook „@heyjo, Marauder, Tilo N., Amili“
Optionen

"Die Notwendigkeit eines Gate-Spannungsteilers hat mit der Gatekapazität herzlich wenig zu tun, sondern dient einzig zur Einstellung des Arbeitspunktes."
Ich würde "herzlich" bitten, schau doch mal in ein Standartwerk zur Schaltelektronik wie: Don Lancaster, Das CMOS-Kochbuch.
Oder zu FETs: Dieter Nuhrmann, Power-MOS-FETs.(Was bei den Power-Teilen gilt, gilt im kleinen für die CPU-Transistoren). Im Netz z.B. bei techChannel dürfte auch was stehen oder gelegentlich in der PC-Prof.

Zum Detail:
Arbeitspunkteinstellung im herkömmlichen Sinn ist bei Schalttransistoren eigentlich nicht üblich, man konzentriert sich auf perfektes Durchschalten bzw. Sperren (Jean Pütz, Hrsg.: Einführung in die Elektronik, Kapitel 7 Der Transistor als Schalter). Mit "Gate-Spannungsteiler" habe ich etwas vereinfacht - es soll ja nicht zu technisch oder physikalisch werden - . (Der obere "Widerstand" des Spannungsteilers ist vielleicht der Transistordurchgangswiderstand eines Transistors der logisches Eins-Potential aufs Gate leitet.)
Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten die Eingangsseite des Transistors zu beschalten; die Zeitkonstante spielt aber DIE wesentliche Rolle. Beispiel aus einem anderen Bereich: Schaltnetzteile für hohe Ströme und mit hoher Schaltfrequenz müssen auf Grund der Gatekapazität mit einigen Watt Leistung angesteuert werden, obwohl die MOSFETs eigentlich leistungslos schaltbar sind.

bei Antwort benachrichtigen