Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

DRINGEND: BEI WIN NT INSTALLATION PARTITIONSTABELLE GESCHOSSEN

Johannes W. / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy
hab versucht Win NT zu installieren. Hab mit Partition Magic
alles Partitioniert so das meine daten in den letzten20 GB der HDD sind und die ersten 4 in NTFS(für WinNT)
das installprogramm sagte festplatte nicht richtig erkannt,
ich schaute mit den Notfalldisketten, es kam gleich am anfang ne meldung: fehler nr. xx fehler beheben? ich auf ja und jetzt
wird die platte als ganze angezeigt. Fehlernr. 108
wenn ich jetzt formatiere gibt es dann noch ne möglichkeit die daten zu retten?? die lagen ja im hinteren bereich. hab schon geschaut ob es noch irgend was anderes gibt - fehlanzeige.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Johannes W. „DRINGEND: BEI WIN NT INSTALLATION PARTITIONSTABELLE GESCHOSSEN“
Optionen

Hi,
zunächst zu der Fehlermeldung. (Ist auch für die anderen Poster, damit die sich eher ein Bild der Situation machen können).
Bei Fehler #108 steht bei PM:

#108 Partition endet nicht am Zylinderende
Siehe Fehler #105.

Und hier steht dann:

#105 Partition beginnt am falschen Rand
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält falsche Werte. PartitionMagic erwartet, dass Partitionen an den richtigen Zylinderrändern beginnen und enden. Ist dies nicht der Fall, kann der Datenträger teilweise beschädigt sein.
Wenn PartitionMagic unter diesen Umständen Änderungen vornimmt, kann dies zu einem Datenverlust führen. Daher erkennt PartitionMagic absichtlich keine Partitionen auf der Festplatte. Weitere Anweisungen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter „Fehler in der Partitionstabelle beheben“ auf Seite 136.

Auf Seite 136 steht im Wesentlichen, man soll:

a) Virentest durchführen
b) Backup der betroffenen Partition durchführen
c) Partition(en) löschen
d) Partitionen neu erstellen
e) Partitionsinhalt wiederherstellen (Backup-Daten zurückspielen)

Weiterhin ist da noch der Hinweis, man solle mit dem Hilfsprogramm 'PartitionInfo' (partinfo.exe), - welches auch auf den Notfalldisketten ist -, die Partitionsfehler aufspüren um dann einen Bericht an Powerquest zwecks Hilfestellung zu senden. - Zumindest das PartInfo Programm solltest Du mal ausführen. Das Programm macht keine Schreibzugriffe, - kann also nicht schaden.

Nun zu den Fragen. Wenn Du formatierst, dann sind diejenigen Daten der neuformatierten Partition weg. Ich vermute aber, daß das Formatierungsprogramm den Dienst verweigern wird, weil die zu formatierende Partition als fehlerhaft eingestuft wird. Es würde auch wenig Sinn machen, eine fehlerhafte Partition neu zu formatieren. Zuerst muß diese Partition gelöscht und neu erstellt werden.
Was mir an der Geschichte nicht klar ist, ist warum PM zuerst anscheinend problemlos partitioniert und dann später Fehlermeldungen bringt, daß die Partitionen fehlerhaft wären. Es stellt sich die Frage, was da während des Installationsversuches von WinNT passiert ist!?

Da auf die NTFS-Partition (nach Deiner Beschreibung) im Moment noch verzichtet werden kann, da sich anscheinend dort keine wichtigen Daten befinden, würde ich zunächst diese Partition löschen. Da die Partitionen sich anscheinend nicht überlappen (denn dann wäre eine Fehlermeldung mit anderer Nummer ausgegeben worden), sollte der 20GB-Partition dabei eigentlich nichts passieren. Zuvor solltest Du aber versuchen, ob Du auf diese Partition zugreifen kannst. Dazu mit einer Bootdiskette die FAT32 (die 20GB sind doch FAT32, oder?) lesen kann, booten und den (Lese-)Zugriff versuchen. D.h., ab einer Bootdiskette von Win95B geht's. Optimal wäre dann, wenn Du sämtliche Daten sichern könntest. Wieviel ist denn auf der 20GB-Partition drauf?
Ist kein Zugriff möglich, dann sind weitere Überlegungen nötig. Aber spätestens dann solltest Du überlegt haben, wo die Daten dieser Partition hin sollen. Auf der Platte können sie dann nicht bleiben!
Wenn Du Dich zum Löschen der NTFS-Partition entschließt, dann mußt Du anschließend testen ob nun keine Fehlermeldungen bezüglich der Partitionen mehr kommen. Dann könntest Du versuchen die NTFS-Partition neu einzurichten.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen