Hy
hab versucht Win NT zu installieren. Hab mit Partition Magic
alles Partitioniert so das meine daten in den letzten20 GB der HDD sind und die ersten 4 in NTFS(für WinNT)
das installprogramm sagte festplatte nicht richtig erkannt,
ich schaute mit den Notfalldisketten, es kam gleich am anfang ne meldung: fehler nr. xx fehler beheben? ich auf ja und jetzt
wird die platte als ganze angezeigt. Fehlernr. 108
wenn ich jetzt formatiere gibt es dann noch ne möglichkeit die daten zu retten?? die lagen ja im hinteren bereich. hab schon geschaut ob es noch irgend was anderes gibt - fehlanzeige.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Johannes
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Wenn nur die Partitionstabelle kaputt ist, hast du sehr gute Chancen, dass Ding wieder zum Laufen zu bringen, in du ein Backup der Tabelle installierst. Ein solches Backup legen die meisten Virenscanner an. Also hoffe ich für dich, dass du noch einen brauchbaren Virenscanner auf irgendeiner brauchbaren Partition hast.
Hi,
zunächst zu der Fehlermeldung. (Ist auch für die anderen Poster, damit die sich eher ein Bild der Situation machen können).
Bei Fehler #108 steht bei PM:
#108 Partition endet nicht am Zylinderende
Siehe Fehler #105.
Und hier steht dann:
#105 Partition beginnt am falschen Rand
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält falsche Werte. PartitionMagic erwartet, dass Partitionen an den richtigen Zylinderrändern beginnen und enden. Ist dies nicht der Fall, kann der Datenträger teilweise beschädigt sein.
Wenn PartitionMagic unter diesen Umständen Änderungen vornimmt, kann dies zu einem Datenverlust führen. Daher erkennt PartitionMagic absichtlich keine Partitionen auf der Festplatte. Weitere Anweisungen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter „Fehler in der Partitionstabelle beheben“ auf Seite 136.
Auf Seite 136 steht im Wesentlichen, man soll:
a) Virentest durchführen
b) Backup der betroffenen Partition durchführen
c) Partition(en) löschen
d) Partitionen neu erstellen
e) Partitionsinhalt wiederherstellen (Backup-Daten zurückspielen)
Weiterhin ist da noch der Hinweis, man solle mit dem Hilfsprogramm 'PartitionInfo' (partinfo.exe), - welches auch auf den Notfalldisketten ist -, die Partitionsfehler aufspüren um dann einen Bericht an Powerquest zwecks Hilfestellung zu senden. - Zumindest das PartInfo Programm solltest Du mal ausführen. Das Programm macht keine Schreibzugriffe, - kann also nicht schaden.
Nun zu den Fragen. Wenn Du formatierst, dann sind diejenigen Daten der neuformatierten Partition weg. Ich vermute aber, daß das Formatierungsprogramm den Dienst verweigern wird, weil die zu formatierende Partition als fehlerhaft eingestuft wird. Es würde auch wenig Sinn machen, eine fehlerhafte Partition neu zu formatieren. Zuerst muß diese Partition gelöscht und neu erstellt werden.
Was mir an der Geschichte nicht klar ist, ist warum PM zuerst anscheinend problemlos partitioniert und dann später Fehlermeldungen bringt, daß die Partitionen fehlerhaft wären. Es stellt sich die Frage, was da während des Installationsversuches von WinNT passiert ist!?
Da auf die NTFS-Partition (nach Deiner Beschreibung) im Moment noch verzichtet werden kann, da sich anscheinend dort keine wichtigen Daten befinden, würde ich zunächst diese Partition löschen. Da die Partitionen sich anscheinend nicht überlappen (denn dann wäre eine Fehlermeldung mit anderer Nummer ausgegeben worden), sollte der 20GB-Partition dabei eigentlich nichts passieren. Zuvor solltest Du aber versuchen, ob Du auf diese Partition zugreifen kannst. Dazu mit einer Bootdiskette die FAT32 (die 20GB sind doch FAT32, oder?) lesen kann, booten und den (Lese-)Zugriff versuchen. D.h., ab einer Bootdiskette von Win95B geht's. Optimal wäre dann, wenn Du sämtliche Daten sichern könntest. Wieviel ist denn auf der 20GB-Partition drauf?
Ist kein Zugriff möglich, dann sind weitere Überlegungen nötig. Aber spätestens dann solltest Du überlegt haben, wo die Daten dieser Partition hin sollen. Auf der Platte können sie dann nicht bleiben!
Wenn Du Dich zum Löschen der NTFS-Partition entschließt, dann mußt Du anschließend testen ob nun keine Fehlermeldungen bezüglich der Partitionen mehr kommen. Dann könntest Du versuchen die NTFS-Partition neu einzurichten.
mfg
Dr. Hook
so die partition hat alles überlebt, habe mit fdisk alles behoben.(hab wieder win98 install)
Frage ist jetzt nur wie ich es schaffe Win NT zu install den wenn ich ne NTFS vorbereitesagt das proggi von win nt nicht partioniert, ich war auch schon mal soweit das er die ersten datein kopiert hat. dann sollte ich die cd rausnehmen und neustarten dann kahm Betriebsystem fehlt. was ist da los??? die cd kann ich ja net drinlassen OEM version..
Johannes
eventuell ist es eine neure version von PM, die mit NTFS5 formatiert, das kann WinNT (du redest doch von NT4.0, oder?) erst ab einem höheren servicepack lesen. am besten lässt du entweder die partition unformatiert, das setup formatiert dann, oder du wählst fat16 und formatierst beim setup oder lässt es später umwandeln.
Win NT kann keine FAT32 Partitionen Verwalten.
Starte fdisk ohne die grosse Plattenverwaltung zu aktivieren und richte eine FAT16 Partition unter/bis 4GB grösse ein.
Danach sollte die Installation funtionieren. Während der Installation kannst du ja dann als Filesystem NTFS auswählen. Die Konvertierung erfolgt dann automatisch.
er fängt ja auch an zu kopieren aber nach dem reboot kommt betriebssystem fehlt... wie bekomm ich das weg
hatte die partiton mit dem installproggi von nt formatiert...
höchstens das er se net auf aktiv gesetzt hat - was könnte es noch sein
(ist NT 4.0 OEM)
Johannes
Backup der Daten? Wenn nicht Pech!
Nimm eine MS-DOS, am besten Version 5.0, Boot-Diskette (von mir aus auch WIN98). Mach die Partitionierung komplett Platt und richte dann eine Primäre FAT16 Partition kleiner 4 GB ein. Formatiere diese Partition mit DOS.
Solltest du keinen Bootdisksatz von NT haben: Halte 3 Diskettenbereit, Boot mit Dos und CD-Unterstützung, wechsel auf die CD ins Verzeichnis \i386 und WINNT starten alles weiter erzählt dir NT.
Danach Rechner von NT-Disketten booten und Installieren. NTFS während der Installation auswählen. Weitere Partitionen kannst du nach der Installation anlegen. Partitinierungsprogramme vor NT-Installation können tötlich sein, scheint bei dir zuzutreffen.
Hoffe du hast ein gutes Backup, ansonsten verabschiede dich von deinen Daten.