Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Kann Linux nicht starten

Choleriker / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


kürzlich habe ich mir Linux 7.0 installiert um dort erste Erfahrungen zu sammeln. Das System liegt auf einer eigenen Festplatte (sdb). Lilo installiert sich nicht auf Diskette (Fehlermeldung: Überprüfens Sie ob die Diskette formatiert ist und der Schreibschutz aktiviert ist), installiert offenbar auf der Platte sdb, findet ihn aber nicht. Beim Installieren von Lilo auf sda in den Bootsektor, wo auch WinME und Win2000 zur Auswahl stehen, findet er sich auch nicht wieder. Ich habe diverse Einstellungen versucht, klappt leider nichts.


Könnt Ihr mir helfen ?


Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
null Choleriker „Kann Linux nicht starten“
Optionen

@Choleriker

>Lilo auf sda in den Bootsektor, wo auch WinME und Win2000 zur Auswahl stehen

1. "sda" ist die erste (SCSI-) Platte nur in deren MBR (ist kein Bootsektor! - nur Partitionstabelle + sowas wie Urlader drin)kannst Du Lilo installieren, denn dein BIOS sucht dort zuerst (eventuell kann man im BIOS - besonders bei RAID-Controllern einstellen, von einer anderen Platte zu booten.

sda (oder hda) ware das richtige Ziel für Lilo

sda1 - sda4 wäre als Ziel für Lilo auch möglich - das wären dann die Bootsektoren (von Win, ... - die primären Partitionen). Dazu bräuchtest Du allerdings noch einen zweiten Bootmanager (geht bis jetzt nur "wwbmu", der wiederum auf sda - dem MBR der ersten Platte - sitzt und dann bei Bedarf Lilo nachstartet

2. Wenn nur Lilo drauf sein soll, muß er in den MBR der ersten Platte (sda) und Lilo startet dann noch Win oder sonstwas bei Bedarf (Lilo siehst du dann jedesmal beim Booten).

3. Wo Linux selber installiert wird ist ziemlich egal ob erste, oder zweite Platte oder irgendein logisches Laufwerk irgendwo auf diesen Platten spielt keine Rolle.

4. Linux kann man natürlich auch von Disk starten - Lilo auf Disk installiert und von dort gebootet klappt ohne die Platte mit Lilo zu konfrontieren.

5. Lilo muß auf jedenfall wissen, wo die Linux-Partition liegt, von der Linux gestartet werden soll. Macht SuSE das automatisch richtig oder versuchst Du von Hand nachzuhelfen?

bei Antwort benachrichtigen