Üblicher Weise gibt der Festplattenhersteller 3 Jahre Garantie und nur der Hersteller ist Dein Ansprechpartner.
Vorgehen: Garantiestatus klären. Seriennummer auf der speziellen Seite des Festplattenhersteller checken lassen.
Im Allgemeinen muss man ein Diagnosetool von der Hersteller-Internetseite herunterladen und die Fesplatte testen. Man bekommt dann eine Fehlernummer. Damit besorgt man sich eine Reparaturnummer (RMA). Wenn Du Glück hast, lässt der Festplattenhersteller die Platte kostenlos abholen. IBM macht das so, findet aber Tricks die Leute zu veranlassen doch schleunigst die Platte als Paket (! Versicherung) teuer zu schicken. Die Platte muss in eine Antistatiktüte und der Karton muss stabil sein und alles gut geplostert. IBM verlangt auf dem Paket einen bestimmten Aufkleber, den sie per Email zusenden (ist auszudrucken), bzw. man muss den Aufkleber genau so fertigen.
Die Platte hat keine überflüssige Sekunde mehr. Leider musst Du ev. grob einen Monat warten, bis die Sache über die Bühne ist.