Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Festplatte kaputt?

TuffiLP / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Seit gestern hat mein PC irgendein Problem, ich schätze mal es ist was mit der Festplatte: Mitten in Windows oder beim Spielen macht die Festplatte 3 so komische "Knacksgeräusche" und dann hängt der PC. Es ist, als wenn die Festplatte aus wäre hab ich so das Gefühl. Hab die Festplatte auch mal in einem anderen Rechner dringehabt und auch da war sie ab und zu verschwunden nach diesem komsichen Geräusch, sonst funktionierte sie aber einwandfrei.  Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
ibueth TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

SOFORT !!!!!!!!!! eine neue kaufen und die alte mit GHOST oder DRIVE Image o.ä. spiegelen !!!

Es kann JEDE SEKUNDE die letze sein...

Hab schon zwei Platten im Betrieb mit Klickern und Klackern verloren..

Rechner aus, JETZT losfahren :_)

TuffiLP Nachtrag zu: „Festplatte kaputt?“
Optionen

Ach ne oder? IOch dachte da kommen jetzt so Antworten wie "Mach das und das, damit sie wieder OK wird". Scheiße. Hab kein Geld für ne neue.

Optionen

Will ja keine Panik machen, aber BESSER wird es nicht mehr :_)

Alles wichtige Brennen, dann kannst du es ja draug ankommen lassen...

Aber während ich dies schreibe, kann es schon vorbei sein...

werner.3 TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

ibueth hat Recht!! Ging mir auch mal so.
Hat angefangen:Leises Klacken,kurz eingefrohren und weitergemacht.
Nur ab und zu mal.Am nächsten Tag beim Hochfahren war Sie weg!!
Habe nichts mehr retten können!!
mfg.Werner

Adrian_Cegla TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

HAtte ich auch schon: Platte fing an zu knacken, war sofort durch einen Head-Crash zerstört.

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
Plazebo TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

Du musst dir keine neue kaufen, schick sie einfach als Garantiefall ein (falls du noch Garantie hast). Wenn du Glück hast brauchste gar nix oder nur den Versand für das einschicken bezahlen, den Rest macht dein Plattenhersteller.

Sunrider TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

Nennt sich das nicht sogar "click of death"...?

Optionen

@Platebo:

Die Platte (Quantum Fireball 30 GB) war in einem Komplett PC (Fujitsu-Siemens 800er Athlon) drin. Den hab ich im August 2000 gekauft bei MediMax. Meinst du, da ist noch Garantie drauf? Was würdest du dann mit der machen? Zu MediMax gehen (wo einen nur Deppen bedienen, zu Siemens einschicken oder zu Quantum einschicken? Was machen die dann mit der Platte? reparieren oder einfach nen Austauschmodell? Ich glaub ich sichere mal noch alle daten von der Platte, solange sie noch geht und dann umtauschen

Tilo Nachdenklich TuffiLP „@Platebo: Die Platte Quantum Fireball 30 GB war in einem Komplett PC...“
Optionen

Üblicher Weise gibt der Festplattenhersteller 3 Jahre Garantie und nur der Hersteller ist Dein Ansprechpartner.

Vorgehen: Garantiestatus klären. Seriennummer auf der speziellen Seite des Festplattenhersteller checken lassen.
Im Allgemeinen muss man ein Diagnosetool von der Hersteller-Internetseite herunterladen und die Fesplatte testen. Man bekommt dann eine Fehlernummer. Damit besorgt man sich eine Reparaturnummer (RMA). Wenn Du Glück hast, lässt der Festplattenhersteller die Platte kostenlos abholen. IBM macht das so, findet aber Tricks die Leute zu veranlassen doch schleunigst die Platte als Paket (! Versicherung) teuer zu schicken. Die Platte muss in eine Antistatiktüte und der Karton muss stabil sein und alles gut geplostert. IBM verlangt auf dem Paket einen bestimmten Aufkleber, den sie per Email zusenden (ist auszudrucken), bzw. man muss den Aufkleber genau so fertigen.

Die Platte hat keine überflüssige Sekunde mehr. Leider musst Du ev. grob einen Monat warten, bis die Sache über die Bühne ist.

the_mic Tilo Nachdenklich „Üblicher Weise gibt der Festplattenhersteller 3 Jahre Garantie und nur der...“
Optionen

3 jahre garantie ist grundsätzlich richtig - aber da die platte von einem verschrauber verbaut wurde, ist es ein oem-stück. und darauf gibts leider keine garantie vom hersteller. wenns die garantie nicht vom medimax gibt, dann von fujitsu-siemens

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Quantum kannste knicken, die wurden Maxtor (glaube ich) geschluckt. Maxtor gibt aber noch Garantie auf Quantum Festplatten.
Erstmal gucken was MediMax sagt, wenn die sich querstellen bei Maxtor versuchen.
Natürlich auch auf den Preis gucken, nachher berappen die eine ziemlich hohe Bearbeitungsgebühr. Für Maxtor musst du das Teil nach Irland schicken, vielleicht gibt's da für Quantum Festplatten 'ne Sonderregelung, aber bei einem normalen Paket kostet das ungefähr 15 Euro. (Richtige Verpackung ist wichtig)

Optionen

Okay, hör doch lieber auf the_mic.
Du wirst wahrscheinlich eher 'ne neue kriegen denke ich.

paulemax TuffiLP „Festplatte kaputt?“
Optionen

Hi,

ich schließe mich meinen Vorpostern an, die Platte scheint kaputt zu sein.

Es kann aber auch sein, dass mit der Stromversorgung der Platte etwas nicht stimmt, deine Fehlerbeschreibung deutet ein wenig darauf hin.
Wenn für kurze Zeit (Bruchteil einer Sekunde), eine Versorgungsspannung an der Platte fehlt, fahren die Köpfe in eine sichere Parkposition und das System friert ein, Klackern kommt auch vor, also genau so, wie du beschrieben hast.
Schau dir mal die Stromversorgungskontakte an deiner Platte genau an.
Vielleicht sind sie ein wenig oxydiert, mach sie mal mit Alkohol oder noch besser mit einem Oxyd-lösenden Mittel sauber.
Meistens haben die Kontakte auch einen kleinen Schlitz, den man VORSICHTIG !! mit einem scharfen Messer etaws aufbiegen kann.
Versuch es einfach mal.
Aber, wie schon gesagt: Mach unbedingt vorher eine Datensicherung.

Viel Erfolg !

Gruss, pm

Optionen

Stimmt, hast du ein Y Molex kabel ?! Häng die Platte mal direkt ans Netzteil...diese Stromadapter sind, auch die teueren, von EXTREM bescheidenener Qualität... :_(

Optionen

Is leider nicht die Stromversorgung. Platte ging ja vorher einwandfrei und jetzt geht sie ja auch noch manchmal so zwischen 5 und 30 Minuten bis dann wieder Ende im Gelände ist. Hatte die ja auch in einem anderen rechner drin, genau das selbe.
Scheiß MediMax sagt, Garantie (auf den Komplett PC) wäre nur 1 Jahr. Und Fujitsu Siemens würde auch nur ein Jahr geben, wenn ich mich selber an die wenden würde. Dann hab ich im Internet nachgeguckt auf der maxtor seite und da gibt es sowas um zu testen, ob die Platt noch Garantie hat..........OUT OF WARANTY. So ein Dreck. Die Platte ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.