Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Netzwerk zwischen Win2000 und ME

mkimmig / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte heute meine zwei PC´s vernetzen, hab aber fast keine kenntnisse über Netzwerke, ich weis das ich TCP/IP installieren muss. Wie ich die IP Adressen vergeben muss, keine Ahnung!

Wer kann mir helfen bzw. eine gute Website nennen.

Gruß

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster GarfTermy „...toller tip! nur wissen wir doch alle um die nachteile von netbeui - oder du...“
Optionen

Du kommst wohl nicht aus den Tiefen der Praxis.

In keinster Weise.

Zunächst war nur von "Netzwerk" die Rede, nicht von "auch noch Internet". Natürlich kann man ein internes Netz mit NetBEUI betreiben. Prima sogar. Internetten geht damit nicht, klaro, war aber auch nicht Gegenstand der Frage (oder ich hab´s satt überlesen). Außerdem war mein NetBEUI-Tip zunächst auch mal nur als "Einstieg" gedacht. Wenn es damit funktioniert, muß an der TCP/IP-Einstellung was faul sein. Geht es auch nicht mit NetBEUI, liegt ein Hardwareproblem vor.

Frage: was nützt eine vollkommen korrekte TCP/IP-Einstellung, wenn schon die Hardware nicht richtig funktioniert? Welchen Nutzen hat eine perfekt eingestellte Hardware, wenn man bei TCI/IP Fehler drin hat? Oder bei beiden ist was faul?

Antwort: NICHTS! Und wenn man keine anderes Protokoll zur Hilfe nimmt, bekommt man´s auch nicht raus.

Bist du denn wirklich so ein Anfänger, daß du nicht weißt, daß man jede Komponenten einzeln prüfen muß, wenn sich das Nichtfunktionieren eines Systems zeigt? Das System "internes Netzwerk" besteht aus vielen Komponenten, z.B. "Netzwerkkarten", "Verkabelung", "Protokolle".

Problem: das ganze funktioniert nicht.

Woran liegt´s?

Kann man nur herausfinden, wenn man jedes Teil des Systems möglichst unabhängig von den anderen prüfen kann. Bei NetBEUI kann man nichts falsch machen, denn es erlaubt keine Einstellungen. TCI/IP erlaubt viele Einstellungen = viele Fehler sind möglich. Und wo und wieviele Fehler gibt es eigentlich? Unbekannt.

Aufschluß kann nur ein Einzeltest geben, notfalls unter Zuhilfenahme eines zweiten Compis, bei bzw. auf dem diese Einzelkomponenten definitiv funktioniert. Und natürlich immer nur eine Komponente auf einmal prüfen. SO macht man das.

Wenn´s sofort geht, prima, aber im Zusammenspiel mit dem Rest kann´s auch wieder schiefgehen. Funktioniert es nicht: woran zum Deibel liegt´s diesmal? OK, man könnte alle Optionen der Reihe nach ausprobieren, eine wird schon passen, ´s gibt ja NUR 23 453 Kombinationen... Fix gemacht. Schnell erledigt. Easy.

Sicher, mit "Gut Geraten" und Herumprokeln geht es wohl letztlich auch, aber in sowas sehe ich ja wohl doch eine reine, ungebremste Panikmaßnahme. Mit "praktischer, zielgerichteter Investigation" hat das nichts zu tun. Und einer, der so vorgeht, ist nicht mal ein Anfänger! Da sind wir uns doch wohl einig?

bei Antwort benachrichtigen