Hallo,
ich wollte heute meine zwei PC´s vernetzen, hab aber fast keine kenntnisse über Netzwerke, ich weis das ich TCP/IP installieren muss. Wie ich die IP Adressen vergeben muss, keine Ahnung!
Wer kann mir helfen bzw. eine gute Website nennen.
Gruß
Matthias
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
TCP/IP ist keineswegs zwingend erforderlich! Es ist eine von mehreren Möglichkeiten, beileibe nicht die einzigste!
Zunächst mal sollten zwei Netzwerkkarten her, am besten 100MBit-Modelle, ca. 15 € pro Stück. Treiber für die gängigen Betriebssysteme haben gefälligst dabeizuliegen. Sollte es sich beim Chipsatz der Karten um z.B. Realtek-Chips handeln, dann wäre ein fehlen der Treiber - mit Preisnachlaß - zu verschmerzen, denn die sind üblich und zumindest W2K kennt diese Chips alle und hat auch Treiber für sie dabei.
Als zweites und auch schon letztes zu kaufendes Dingsbums muß ein sog. Crossoverkabel her, ein sog. Patch-Kabel (ohne Zusatz "gekreuzt") geht NICHT! Ca. 3-5 € pro 5 Meter, kürzere sind allerdings nicht billiger.
Die Karten werden eingebaut, das Crossoverkabel in beide Netzkarten eingesteckt. Rechner starten, beide Netzwerkkarte sollten einwandfrei erkannt werden, Treiberdiskette einlegen, laden lassen. Als Protokolle müssen nur der Client für M$ Netzwerke, ggf. der Netz-Druckerdienst und ein Protokoll installiert werden (im Hardwaremanager für die Netzwerkkarte). Wie gesagt, TCP/IP ist eine von mehreren Möglichkeiten, die einfachste ist das gute alte NetBEUI. Man kann dazu nichts einstellen und man muß das auch nicht (für NetBEUI). Das sollte reichen. Installieren kannst Du noch soviele andere Protokolle, wie Du möchtest, aber nur eines sollte aktiviert sein und auf beiden Compis dasselbe!
Dann im Gerätemanger in die Laufwerksverwaltung gehen, ein zu sharendes Laufwerk (=vom anderen Rechner aus zu sehen sein sollendes Laufwerk) rechtsklicken unmd die Eigenschaften auswählen. Geh dann auf den Reiter "Shares" oder "Freigaben" und die definiere sie für jedes Laufwerk, sofern sie es ("geshared" meine ich) nicht standardmäßig schon sind. Du kannst auch anstatt der Vorgabenamen eigene, sinnfälligere Namen eintippen (klicke dazu auch "neue Freigaben"). Danach Übernehmen und OK anklicken. Das war die eine Hälfte der Arbeit, und ist natürlich auf beiden (bzw. allen) Compis des Netzwerkes zu erledigen.
Dann auf beiden Compis des Explorer starten, auf "Computer in der Nähe" klicken und den jeweils anderen Compi auswählen und dessen gesharte Laufwerke denen des eigenen Rechners hinzufügen. Z.B., wenn der eigene Rechner Laufwerke A: bis F: hat, der andere A: bis D:, dann sieht der eigene Rechner das erste gesharte Laufwek des anderen als G:, das zweite als H: usw., der andere das erste gesharte des eigenen Rechner als E:, das zweite als F: usw. Deswegen auch die "sinnvollen Share-Namen", weil die Buchstaben nun alle anders sind!
Das wäre eigentlich alles. Bei NetBEUI. Mit TCP/IP wäre noch vieles zusätzlich zu erledigen, das Endergebnis wäre aber auch nicht anders: der eine sieht die freigegebenen Laufwerk des anderen und umgekehrt (bzw. nur einzelne Verzeichnisse). Selbes Ergebnis, aber komplizierter.
Sofern dann beim nächsten Hochfahren eines Rechner der andere (noch) nicht hochgefahren ist, erscheint jedesmal eine Fehlermeldung, ob man die definierten Freigaben beibehalten will oder löschen. Klickt man "Behalten und weiter" an, sind die freigegebenen Laufwerk zwar im Dateimanager mit einem etwas veränderten Icon als normal sichtbar, aber natürlich nicht benutzbar. Erst, wenn der andere Compi auch in den Puschen steht, können die freigegebenen Laufwerke des jeweils anderen Rechners benutzt werden wie die eigenen oder bzw., wie die Freigaben geregelt sind, d.h. was wer darf und was nicht.
Drucker werden über das Drucker-Icon in der Systemsteuerung freigegeben, indem man auf das Icon des jweweiligen Druckers geht, rechtsklickt, Eigenschaften auswählt und dann den TAB-Reiter "Freigeben" anwählt, die Option bei "Freigeben als..." anklickt und wiederum einen sinnfälligen Namen für den Drucker eintippt. Dieser kann dann ganz analog zu freigegebenen Laufwerken dem anderen Rechner zur Verfügung gestellt werden. Das gilt allerdings für Drucker, die über ein normales Parallelkabel an einen der Netzwerkrechner angeschlossen sind und der, an dessen Rechner der Drucker hängt, muß (kann nur) die Freigabe eingeben.
Ist es jedoch ein regelrechter Netzwerkdrucker mit eigener Netzwerk-IP, dann gehts nach der Bedienungsanleitung des Netzwerkdruckers (hab so´n Ding nicht, deswegen weiß ich es nicht genau und bevor ich Blödsinn absondere...). Dürfte aber im Prinzip genauso ablaufen wie beim Paralleldrucker.
Hört sich zwar monströs an, ist aber schnell erledigt - und man muß es ja nur einmal machen, dann flutscht die Sache (zumindest bis zur ersten Änderung...).
...toller tip! nur wissen wir doch alle um die nachteile von netbeui - oder du nicht? versuch doch mal ohne tcp/ip ins internet zu kommen.
...wird wohl nicht gehen...
auf damian-dandik wird sehr detailliert der weg zum funktionierenden netz erklärt und das OHNE netbeui.
@herman munster: ich würde einem newbe solche tipps nicht geben - vielleicht solltest auch du mal über einen besuch bei damian nachdenken...???
Du kommst wohl nicht aus den Tiefen der Praxis.
In keinster Weise.
Zunächst war nur von "Netzwerk" die Rede, nicht von "auch noch Internet". Natürlich kann man ein internes Netz mit NetBEUI betreiben. Prima sogar. Internetten geht damit nicht, klaro, war aber auch nicht Gegenstand der Frage (oder ich hab´s satt überlesen). Außerdem war mein NetBEUI-Tip zunächst auch mal nur als "Einstieg" gedacht. Wenn es damit funktioniert, muß an der TCP/IP-Einstellung was faul sein. Geht es auch nicht mit NetBEUI, liegt ein Hardwareproblem vor.
Frage: was nützt eine vollkommen korrekte TCP/IP-Einstellung, wenn schon die Hardware nicht richtig funktioniert? Welchen Nutzen hat eine perfekt eingestellte Hardware, wenn man bei TCI/IP Fehler drin hat? Oder bei beiden ist was faul?
Antwort: NICHTS! Und wenn man keine anderes Protokoll zur Hilfe nimmt, bekommt man´s auch nicht raus.
Bist du denn wirklich so ein Anfänger, daß du nicht weißt, daß man jede Komponenten einzeln prüfen muß, wenn sich das Nichtfunktionieren eines Systems zeigt? Das System "internes Netzwerk" besteht aus vielen Komponenten, z.B. "Netzwerkkarten", "Verkabelung", "Protokolle".
Problem: das ganze funktioniert nicht.
Woran liegt´s?
Kann man nur herausfinden, wenn man jedes Teil des Systems möglichst unabhängig von den anderen prüfen kann. Bei NetBEUI kann man nichts falsch machen, denn es erlaubt keine Einstellungen. TCI/IP erlaubt viele Einstellungen = viele Fehler sind möglich. Und wo und wieviele Fehler gibt es eigentlich? Unbekannt.
Aufschluß kann nur ein Einzeltest geben, notfalls unter Zuhilfenahme eines zweiten Compis, bei bzw. auf dem diese Einzelkomponenten definitiv funktioniert. Und natürlich immer nur eine Komponente auf einmal prüfen. SO macht man das.
Wenn´s sofort geht, prima, aber im Zusammenspiel mit dem Rest kann´s auch wieder schiefgehen. Funktioniert es nicht: woran zum Deibel liegt´s diesmal? OK, man könnte alle Optionen der Reihe nach ausprobieren, eine wird schon passen, ´s gibt ja NUR 23 453 Kombinationen... Fix gemacht. Schnell erledigt. Easy.
Sicher, mit "Gut Geraten" und Herumprokeln geht es wohl letztlich auch, aber in sowas sehe ich ja wohl doch eine reine, ungebremste Panikmaßnahme. Mit "praktischer, zielgerichteter Investigation" hat das nichts zu tun. Und einer, der so vorgeht, ist nicht mal ein Anfänger! Da sind wir uns doch wohl einig?
Danke für euere Hilfe, das Netzwerk läuft und ich komme auch gleichzeitig ins internet. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Matthias