Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

dvdrom hat mühe mit cdr

the_mic / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe hier ein samsung sd-606, welches massive probleme mit gebrannten cds hat. sporadisch werden sie erkannt, dann kann es wieder ewigs nicht funktionieren.
werden die cds mal erkannt, so werden sie nur relativ langsam gelesen. das laufwerk scheint andauernd die fehlerkorrektur zu aktivieren (beschleunigungsgeräusche hörbar), ausserdem gibt es bei zugriffen immer ein zwitscherndes geräusch ab.
dazu wird es extrem heiss.

was könnte das problem sein? ist das ein "feature" dieser serie?

Olaf19 GarfTermy „...afaik erzeugen alle namhaften brennerprogramme standardkonforme cd s - sowohl...“
Optionen

Warum? Dem Hifi-CD-Spieler ist es völlig wurscht, ob die CD nun dem Red-Book-Standard entspricht oder nicht - Hauptsache er kann sie lesen und Abspielen.

Das von mir erwähnte Programm Adaptec Toast hat Audio-CDs im Track-At-Once-Modus gebrannt, d.h. nach jedem Titel wurde eine Pause eingelegt, um neue Daten in den Cache einzulesen. Nachteil: Überblendungen zwischen Titeln waren nicht möglich, auch die Pausenlängen waren ziemlich unflexibel einstellbar (nur ganzzahlige Sekundenwerte möglich).

Eine red-book-konforme CD muß dagegen im Disk-At-Once-Modus gebrannt werden, also in einem Zug. Dann lassen sich Pausenlängen auf 1/75-Sekunde genau einstellen, Überblendungen sind ebenfalls möglich. Solche CDs würden auch bei einem Preßwerk als Master akzeptiert werden.