Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

RAID-System + Partition Magic7: es geht doch!!!

UselessUser / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Hurra, es funzt endlich!!!!!!

Habe in diesem Forum so viele Tipps bekommen, dass ich mein Vermächtnis an Interessierte gleich weitergebe:
Also: Partition Magic 7.0 funktioniert auch bei RAID-0- und RAID-5-Systemen, bei mir bis zu 200 GB gesamte Plattenkapazität.

Windows 98
==============
Win98 lässt sich ohne weiteres auf RAID-0/5-Datenträger installieren. Dann Installation von PM7 (ggf. auf BootMagic) auf Festplatte, Erstellen der beiden Rescue Disks. PM7 und BootMagic aber NICHT in Win98 starten, weil höchstwahrscheinlich das Programm hängen bleibt und nach ein paar Minuten berichtet, dass die Partitionstabelle fehlerhaft sei. Stattdesssen ins DOS wechseln, Disk 2 einschieben, "pqmagic" starten und die Partitionen beliebig anlegen. Das Aktivieren der anschließend zu startenden Primärpartition nicht vergessen und das zweite, dritte, vierte Win98 lässt sich dann problemlos von CD auf die neue Partition installieren.

Windows XP
============
RAID-Controller-Treiber mit der "Textsetup.oem"-Datei auf Diskette (möglichst direkt unter A:\\) bereit halten. WinXP erkennt nicht auf Anhieb neu angelegte Partitionen oder überhaupt den RAID-0/5er Datenträger. Da läuft gar nichts. Aber ganz am Anfang wird in der Fußleiste des Setups etwas von "SCSI/RAID von Fremd- oder Drittanbieter" gefaselt. Dann muss man die Taste F6 drücken. Ein bisschen rödelt dass Setup noch weiter, dann wird um die Treiber-Diskette gebeten. Und ist der Treiber in Ordnung, erkennt danach WinXP wirklich alles und lässt sich installieren.
PM7 kann anschließend ohne Probleme auf XP installiert, gestartet und bedient werden.

Mann, hat das Nerven gekostet, um an die paar Infos zu kommen!
Übrigens, der PM-Support war vorbildlich. Die haben zwar auch nicht alles gewusst, aber doch eine ganze Menge und prompt und freundlich auf Telefon- und Mailkontakt reagiert.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
@user triker
Dr. Hook triker „@user“
Optionen

Hi triker,
ich weiß nicht. Ich bin skeptisch. Schon möglich, daß sich PM7 auf ein Raid-System installieren läßt, - das muß aber noch lange nicht bedeuten, daß es dieses System auch bearbeiten kann. Andere Nicht-Raid Platten im selben Rechner wahrscheinlich schon, - aber die Raid-Platten??? Powerquest sagt ausdrücklich in seinem Handbuch zu PM7, daß dynamische Datenträger, - also Raid-Systeme im Striped-Modus -, nicht bearbeitet werden können. Und jetzt soll das auf einmal gehen? Ich weiß nicht! Zwar ist bekannt, daß Powerquest gern etwas tiefstapelt, wenn es um die Möglichkeiten seiner Programme geht. Aber es ist wohl ein Unterschied ob die max. Festplattengröße mit 80GB angegen wird und dann doch mehr als 120GB möglich ist, - oder ob eine so grundlegende Sache wie die Bearbeitung von dynamischen Datenträgern verneint wird, - und dann doch funktioniert.
Man sollte versuchen eine namhafte PC-Zeitschrift zu Tests zu animieren. Ohne fundierten Hintergrund werde ich diesen Tip nicht weiterverbreiten. Bis nicht Powerquest ein entsprechendes Statement abgibt, sind für mich deren momentan geltende Aussagen maßgebend.
Selbst kann ich leider keine Tests fahren, da ich über kein Raid-System verfüge.

Was meinst Du (und natürlich auch andere) zu meinen Bedenken?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
@user xafford
@xafford Dr. Hook
@xafford UselessUser
@xafford xafford
@xafford + @UselessUser Dr. Hook