Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000

michi_p / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt eine größere FP und wollte die alten Daten einfach kopieren. Jetzt mein Problem:
Die alte Platte war 6,4GB groß. Wenn ich jetzt die DAten auf die 45GB kopiere legen die Programme immer eine 6,4GB Partition an.
Das will ich aber nicht, wofür sonst die neue Platte??
Wie kann ich die DAten so kopieren, daß der komplette Speicherplatz genutzt wird?
Oder wie kann ich die größe der Partition bei schon aufgespielten Daten verändern?

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich michi_p „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

Ich denke mal wenn die 45 GB in einer Partition formatiert sind (bei Win98 gehen max. 32 GB pro Partition), erlaubt DriveImage eine Größenanpassung. Starte das Programm von Windows-Startdiskette und Programmdiskette (Befehl pqdi) und wähle die Option "Von Datenträger zu Datenträger" (Partitionen sind Datenträger). Die anderen Methoden sind meines Erachtens Krampf (also "Von Datenträger zu Datenträger"!!!) Du wirst dann vor die Wahl gestellt, wie die Größenanpassung vonstatten gehen soll. Ließ die Prozedur VORHER im Handbuch nach. Wenn Du nur eine Computerheft-Version hast... das Handbuch ist immer als größeres pdf-Dokument dabei.

Damit Dein Betriebssytem ohne Umstand zu starten ist, achte darauf, dass die Riesenpartition als Primäre Partition eingerichtet ist. Vermutlich wirst Du mit so riesigen Partitionen nicht viel Freude haben, z.B. das Defragementieren dauert stundenlang und ist eine Tortur für die Festplatte. Früher oder später wirst Du aufteilen müssen und da würde ich schon mal an die Anschaffung von PartitionMagic denken.

bei Antwort benachrichtigen
windows über 32gb?? michi_p
@Roger michi_p