Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000

michi_p / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt eine größere FP und wollte die alten Daten einfach kopieren. Jetzt mein Problem:
Die alte Platte war 6,4GB groß. Wenn ich jetzt die DAten auf die 45GB kopiere legen die Programme immer eine 6,4GB Partition an.
Das will ich aber nicht, wofür sonst die neue Platte??
Wie kann ich die DAten so kopieren, daß der komplette Speicherplatz genutzt wird?
Oder wie kann ich die größe der Partition bei schon aufgespielten Daten verändern?

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo michi_p „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

z.B. mit Software "PARTITION MAGIC"/Powerquest

Tilo Nachdenklich michi_p „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

Ich denke mal wenn die 45 GB in einer Partition formatiert sind (bei Win98 gehen max. 32 GB pro Partition), erlaubt DriveImage eine Größenanpassung. Starte das Programm von Windows-Startdiskette und Programmdiskette (Befehl pqdi) und wähle die Option "Von Datenträger zu Datenträger" (Partitionen sind Datenträger). Die anderen Methoden sind meines Erachtens Krampf (also "Von Datenträger zu Datenträger"!!!) Du wirst dann vor die Wahl gestellt, wie die Größenanpassung vonstatten gehen soll. Ließ die Prozedur VORHER im Handbuch nach. Wenn Du nur eine Computerheft-Version hast... das Handbuch ist immer als größeres pdf-Dokument dabei.

Damit Dein Betriebssytem ohne Umstand zu starten ist, achte darauf, dass die Riesenpartition als Primäre Partition eingerichtet ist. Vermutlich wirst Du mit so riesigen Partitionen nicht viel Freude haben, z.B. das Defragementieren dauert stundenlang und ist eine Tortur für die Festplatte. Früher oder später wirst Du aufteilen müssen und da würde ich schon mal an die Anschaffung von PartitionMagic denken.

Roger Wilco Tilo Nachdenklich „Ich denke mal wenn die 45 GB in einer Partition formatiert sind bei Win98 gehen...“
Optionen

Hi,

> bei Win98 gehen max. 32 GB pro Partition.......

Woher stammt denn diese Information? Wurde da was verwechselt? Das trifft für W2K zu, wenn man FAT32 verwendet, aber nicht für Win98.
- Sollte ich mich täuschen, dann hast Du sicher einen Quellennachweis für mich.

mfg

Roger Wilco

michi_p Nachtrag zu: „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

also ist es weder sinnvoll noch möglich eine Platte >32GB am Stück in windows laufen zu lassen?

michi_p Nachtrag zu: „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

Hallo,

DU meinst/weißt also, daß es geht? Wenn ja, wie? Partition Magic bietet mir auch nur max 32GB an.

mfg Michael

Roger Wilco michi_p „Festplatte kopieren mit HDCopy oder DriveImage 2000“
Optionen

Hallo michi_p,
sicher ist nur, daß diese Beschränkung (infolge eines MS-Fehlers) für Win2000 gilt. Gilt aber nur beim Einrichten.
Sicher ist auch, daß FAT32 pro Partition 2 Terabyte verwalten kann.
Weiterhin ist sicher, daß zumindest ich nirgendwo eine Information über eine Beschränkung von Win98 auf 32GB Partitionen finden kann.
Auch im Handbuch des Partition Managers nicht. Wenn der PM Dir nur 32GB anbietet, dann versuche es mal manuell im PM, und nicht mit dem Assistenten. Achte hierbei auf die Clustergröße. Ab 32GB Partitionsgröße müssen die Cluster 32KB groß sein, - sonst geht's natürlich nicht.
Selbst kann ich das leider nicht testen, da ich keine Festplatte in dieser Größenordnung habe.

> ....also ist es weder sinnvoll noch möglich eine Platte >32GB am
> Stück in windows laufen zu lassen?

Möglich müßte es sein. Sinnvoll?? Ansichtssache! Wenn Du sehr viele große Dateien hast (MP3, Wave, Videos) und die unbedingt in einer Partition zusammenfassen willst, - warum nicht?

Jetzt warte ich noch auf eine Aussage von 'Tilo Nachdenklich'. Aber das wird wohl nichts mehr werden........

mfg

Roger Wilco