Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?

Kilton / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

ich bin dabei mir einen neuen pc zusammenstellen zu lassen. wegen des preises und weil auch viel gelobt, wollte ich einen AMD Athlon (ca. xp 2000+). nun sagte mir der händler meines vertrauens, dass er kein AMD vertreibe, da dieser ein hitzeproblem habe, oft kaputt gehe und garantie probleme mache, weil diese oft nicht anerkannt werde. nun will er mir einen Pentium mit 2ghz einbauen.


was meint ihr? händler wechseln (ungern, kenne keinen besseren, nur die pfeifen um die ecke, mit denen ich echt schlechte erfahrung gemacht habe)? oder hat er recht (wenn man das forum so durchgeht, sieht man echt viele, die probleme mit amd haben)?


wie ist der leistungsunterschied?


ich habe nicht vor, die cpu zu übertakten oder sonstiges damit zu veranstalten.


 


das wurde bestimmt schon 1000x mal gefragt, aber ich finde gerade keinen eintrag.


thx


Kilton

Olaf19 Kilton „das mit elitegroup weiss ich schadenfreude ergreift mich, wenn ich meine freunde...“
Optionen

Doch Kilton,

alle Northwoods haben den 478er-Sockel. Allerdings auch ein paar ältere Modelle, so daß die 478 an sich noch kein verläßliches Merkmal ist. Aber:
- die Northwoods tragen ein großes 'A' im Namen: P4 2.0 A
- der Backside-Cache ist 512 kB groß (früher nur 256 kB)

Zu den von Marauder empfohlenen Board-Fabrikaten sollte man noch Epox und vor allem ASUS hinzufügen. Und wenn man sich schon den teuren Intel-Prozzi gönnt, dann sollte man auch ein Board mit Intel-Chipsatz (nicht VIA/SiS) kaufen.

Wenn Du Geld sparen möchtest, nimm lieber den 1.8er oder 1.6er Prozzi, die sind wesentlich günstiger und laufen auch sehr schnell.

Um die Prozessor-Leistung eines P4 richtig auszuschöpfen, wird zwar RAMBUS empfohlen - aber das ist teuer und nur bei ganz bestimmten Anwendungen schneller. Kauf lieber DDR-RAM Cl.2, z.B. von Samsung oder Infineon.

Ich habe mich vor ein paar Wochen für ein ASUS P4B/266 entschieden, mit dem 1.8er P4 und 512 MB DDR-RAM (Infineon Cl.2). Bin bis jetzt sehr zufrieden. Mit dem Athlon habe ich auch lange Zeit geliebäugelt - viel Leistung für wenig Geld. Aber wehe, wenn mal der Lüfter stehenbleibt. Ist bei einem Freund von mir passiert. Das Board konnte er auch gleich wegschmeißen.

Wenn Du magst, poste doch mal, wie Du Dich entschieden hast oder setze Deine Konfiguration in Deine Visitenkarte.

CU
Olaf19

Sie haben Post! Olaf19