Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Erst mal SCSI Umgebung >
- Initio 9200U Controller ID 7, intern
- 2 Festpaltten ID 0 & ID 1
- Scanner HP 5P Id 2
...alles 50 polig.
Nun der Rechner läuft prima, aber: den Scanner habe ich als letztes SCSI-Gerät
hinzubekommen. Hatte dann öfters Probleme mit den Festplatten(FAT-Tabellen sind drucheinander geraten, bis zur völligen Funktionsunfähigkeit der Platten > dachte die Disk ´is hinüber). Dann habe ich durch Zufall herausgefunden, daß wen ich den Scanner anschließen möchte "Funken" überschlagen vom SCSI-Kabel zum externen Anschluß des Controllers; der Rechner und der Scanner waren ausgeschaltet > lediglich die Netzstecker waren noch drin. Jetzt hab´ich den Scanner erstmal ganz links liegen lassen. Ich weiß mir keinen Rat, die ID´s sind nicht doppelt vergeben. Hat der Scanner Erdungsprobleme? Ist das Kabel defekt?
Noch eins: bei angeschlossenem Scanner > der Scanner wird vom Controller einwandfrei erkannt > der Rechner(OS)braucht aber dann ewig lange zum hochfahren.
In meinen Rechner sind ansonsten noch folgende Karten eingebaut > sound"isa", graka4MB(PCI), Network(PCI), Voodo2 12MB"PCI".
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus für Eure Hilfe
> papaschuhmacher@web.de
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
- Du hast es schon angesprochen. Erdungsprobleme könnten durchaus die Erklärung für Funken sein. Bei mir habe ich sowas an der Antennenanlage. Potentialdifferenzen von über 20 Volt. Für ein kleines Fünkchen reicht das. Da die Festplatten am gleichen Controller hängen, ist nicht auszuschließen daß sich das bis in die FATs auswirkt. - Zur Abhilfe....Hmmm,..., zunächst solltest Du jegliches "Hotplugging" vermeiden. Ok, genau genommen ist das kein Hotplugging, wenn alles ausgeschaltet ist, - aber der Funke ist schließlich da. Wenn Du den Scanner vor dem Einstöpseln völlig vom Netz trennst, dann hast Du den Funken im schlechtesten Fall nachher am Schutzkontakt der Steckdose, - nicht aber am Stecker der zum Controller führt. Das dürfte schon mal was bringen. Eine radikale Methode, - aber allheilend -, wäre, den Scanner über einen kleinen Netztrenntransformator (einen "Echten"!!) anzuschließen. Das geht natürlich ein bißchen weit, - vielleicht sollte zuvor ein Elektriker mal nach der Hausinstallation sehen.....
Zum "Hochfahrproblem": Vergewissere Dich, daß der Scanner auch wirklich einwandfrei terminiert ist. Wenn er erkannt wird, will das zunächst noch nicht viel heißen. Die "intelligenten" SCSI-Controller (besser: Host-Adapter) erkennen z.T. auch fehlerhafte Terminierungen und geben eine Meldung aus, - aber eben nicht alle.
Möglich wäre auch ein Treiberproblem. Vielleicht solltest Du den Scannertreiber nochmals neu installieren oder nach einem Update schauen. Das natürlich nur, wenn sicher ist, daß der Scanner für die Verzögerung verantwortlich ist, und der Rechner nicht womöglich nach was anderem sucht. Nach einer Netzwerkverbindung z.B.......
mfg
Dr. Hook