Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?

papaschuhmacher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Erst mal SCSI Umgebung >
- Initio 9200U Controller ID 7, intern
- 2 Festpaltten ID 0 & ID 1
- Scanner HP 5P Id 2
...alles 50 polig.
Nun der Rechner läuft prima, aber: den Scanner habe ich als letztes SCSI-Gerät
hinzubekommen. Hatte dann öfters Probleme mit den Festplatten(FAT-Tabellen sind drucheinander geraten, bis zur völligen Funktionsunfähigkeit der Platten > dachte die Disk ´is hinüber). Dann habe ich durch Zufall herausgefunden, daß wen ich den Scanner anschließen möchte "Funken" überschlagen vom SCSI-Kabel zum externen Anschluß des Controllers; der Rechner und der Scanner waren ausgeschaltet > lediglich die Netzstecker waren noch drin. Jetzt hab´ich den Scanner erstmal ganz links liegen lassen. Ich weiß mir keinen Rat, die ID´s sind nicht doppelt vergeben. Hat der Scanner Erdungsprobleme? Ist das Kabel defekt?
Noch eins: bei angeschlossenem Scanner > der Scanner wird vom Controller einwandfrei erkannt > der Rechner(OS)braucht aber dann ewig lange zum hochfahren.

In meinen Rechner sind ansonsten noch folgende Karten eingebaut > sound"isa", graka4MB(PCI), Network(PCI), Voodo2 12MB"PCI".

Weiß jemand Rat?
Danke im voraus für Eure Hilfe
> papaschuhmacher@web.de

515515 papaschuhmacher „SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?“
Optionen

Hallo
Kenne den Initio nicht so genau, hat der intern 2X50Pol.? Wenn ja benutze den einen Abgang und lege ihn mit einen Slotblendenadapter nach drausen. An dem schließt Du dann den Scanner an.(unterminiert) Den anderen Strang für HD s, CD-ROM...(terminiert) Das ganze über eine schaltbare Stekdosenleiste anschließen.(Compi+Scanner+Drucker...)
Rechner und Scanner sind meistens nie richtig abgeschaltet. (Stand By Modus) Wärend des Betriebs nichts am SCSI BUS anstecken oder abziehen das kann Ärger machen bis zur Zerstörung. Was die Funken angeht vermute ich das auf irgend welchen Komponenten eben noch Saft drauf ist deshalb freischalten und am besten par Minuten warten bevor man daran rum stöpselt. Wenn der Scanner am gleichen Srang mit den anderen Komponenten hägt wird er warscheinlich bremsen.
MfG
René

gelöscht_35042 papaschuhmacher „SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?“
Optionen

Das ist ja heftig! Irgendwo ist ein Kurzschluss drauf! Könnte ein Kurzschluss zum Scannergehäuse sein! Das kann ohne weiteres an deiner Steckdose liegen. Also mal unbedingt überprüfen, da wo der Scanner drinsteckt, ob die Steckdose richtig geerdet ist (Nullung)!

cu luttyy

papaschuhmacher Nachtrag zu: „SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?“
Optionen

Erstmal Danke für Eure Meldungen...
an "lutty": > da werd ich wohl den scanner mal öffnen ... und hoffentlich ein "grün-gelbes" Kabel finden, welches nicht ordentlich montiert ist?(der kleine Elektriker läßt grüßen)> soll nich´heissen, daß ich oberschlau wäre > ich versuche nur auf Eure Anregungen hin weiter Vermutungen anzustellen. Hinweis: Rechner, Sound, Scanner hängen an einer Steckerleiste.

an "515515": dieser "initio-controler" hat jeweils nur einmal intern sowie extern einen 50-poligen Anschluß, sowie der "Adaptec 2940U" mit dem Unterschied > ersterer kann 20MB und letzterer 10MB maximal und ersterer kann "auto_terminieren" bei letzterem mußt´es per software(CRTL "A") einstellen

Dr. Hook papaschuhmacher „SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?“
Optionen

Hi,
- Du hast es schon angesprochen. Erdungsprobleme könnten durchaus die Erklärung für Funken sein. Bei mir habe ich sowas an der Antennenanlage. Potentialdifferenzen von über 20 Volt. Für ein kleines Fünkchen reicht das. Da die Festplatten am gleichen Controller hängen, ist nicht auszuschließen daß sich das bis in die FATs auswirkt. - Zur Abhilfe....Hmmm,..., zunächst solltest Du jegliches "Hotplugging" vermeiden. Ok, genau genommen ist das kein Hotplugging, wenn alles ausgeschaltet ist, - aber der Funke ist schließlich da. Wenn Du den Scanner vor dem Einstöpseln völlig vom Netz trennst, dann hast Du den Funken im schlechtesten Fall nachher am Schutzkontakt der Steckdose, - nicht aber am Stecker der zum Controller führt. Das dürfte schon mal was bringen. Eine radikale Methode, - aber allheilend -, wäre, den Scanner über einen kleinen Netztrenntransformator (einen "Echten"!!) anzuschließen. Das geht natürlich ein bißchen weit, - vielleicht sollte zuvor ein Elektriker mal nach der Hausinstallation sehen.....

Zum "Hochfahrproblem": Vergewissere Dich, daß der Scanner auch wirklich einwandfrei terminiert ist. Wenn er erkannt wird, will das zunächst noch nicht viel heißen. Die "intelligenten" SCSI-Controller (besser: Host-Adapter) erkennen z.T. auch fehlerhafte Terminierungen und geben eine Meldung aus, - aber eben nicht alle.
Möglich wäre auch ein Treiberproblem. Vielleicht solltest Du den Scannertreiber nochmals neu installieren oder nach einem Update schauen. Das natürlich nur, wenn sicher ist, daß der Scanner für die Verzögerung verantwortlich ist, und der Rechner nicht womöglich nach was anderem sucht. Nach einer Netzwerkverbindung z.B.......

mfg

Dr. Hook

515515 papaschuhmacher „SCSI Funkenschlag beim Anschluß von HP 5P extern ?“
Optionen

Hallo
Den Scannertrafo würde ich mal testen und mit einen Durchgangsprüfer schauen ob eine Verbindung (Scanner Erde intern) bis zum Schukostecker besteht. Terminator würde ich auf jeden Fall verwenden. Auf Automatische terminierung vom Controller würde ich mich nicht verlassen.
MfG
René