Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux Suse 8.0 Problem mit Internet-IP

Fivedark / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe nen Linux Rechner mit ner 1Mbit Standleitung als Router...läuft auch ohne Probs!


Dieser soll (so wie ichs auch unter Win2k hatte) einen Counterstrike-Server im Internet sein.


Jetzt das Problem: Der CS-Server nimmt sich immer die IP-addresse meines LANs und kann deshalb nicht im Internet gefunden werden! Auch ander Programme wie z.B. DNS2GO (für feste IP) zeigen beim starten die interne IP an....


Habe mal die Netzwerkkarte rausgenohmmen die den Server mit dem LAN verbunden hatte...und dann den Server gestartet, doch da hat er sich die IP eines internen interfaces (127.0.0.2) genohmmen!?!?!


Hoffe das mir jemand helfen kann!!!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Dräger1 Fivedark „Linux Suse 8.0 Problem mit Internet-IP“
Optionen

Hallo Fivedark,

wir reden doch aber von Router oder? Normalerweise hat man 2Netzcards in solcher Maschine, und für jedes Netz (Card) kannst Du eine IP vergeben. Die eine Card hat dann eine 192.x.x.x oder 10.x.x.x ... und die ander Card hat deine feste IP und das Gateway ist deine feste IP.
Wenn dann mit ifconfig nachgeschaut wird müssen beide Karten und das lo (127.0.0.1) drinn sein. Wichtig ist auch, das die Netzmaske stimmt.Denn sonst gibt es auch Probleme. Also es muss immer die richtige IP mit der passenden Maske der richtigen Karte zugewiesen werden. Ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden! Wenn nicht können wir das auch vertiefen.

bei Antwort benachrichtigen