Hallo, mein Netzteil, das mit dem Gehäuse geliefert wurde, verursacht sofort nach Einschalten des Rechners orkanartige Geräusche. Es scheint mit max. Umdrehung zu laufen (laut BIOS-Monitoring mit mehr als 3000 Umdrehungen), obwohl es ein Aufkleber als temperaturgeregelt ausweist. Auch der Lüfter eines Seasonic SS-300FS T3 Netzteils läuft sofort nach dem Einschalten mit sehr hoher Drehzahl. Meine Frage: Erfolgt die temperaturabhängige Regelung des Netzteillüfters durch das Netzteil selbst oder empfängt das Netzteil hierfür Signale vom Motherboard. Falls letzteres der Fall sein sollte: Werden diese Signale über den Powerconnector übermittelt oder muß das Motherboard über einen speziellen Connector verfügen? Mein Motherboard: EPOX 8KTA3+
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Hi,
mir ist kein einziger Fall bekannt, daß ein Netzteillüfter durch das Motherboard gesteuert würde. Ist praktisch zu 100% auszuschließen.
Vermutlich nimmt in Deinem Netzteil der eingebaute Sensor keinen Einfluß auf die Lüfterdrehzahl. Wie schon gesagt wurde: Am besten umtauschen. Keinesfalls selbst zu reparieren versuchen. Erstens wegen der Gefahren und zweitens wegen der Garantie.
mfg
Dr. Hook