PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Welche Komponenten??

CrazyX / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Ich will mir jetzt endlich mal zusammensuchen, welche Komponenten ich mir für meinen neuen PC zulegen soll.
Ich habe daran gedacht, ihn möglichst so zusammen zu stellen, dass darauf Unreal2 und Doom 3 mit guter Performance laufen. Oder zumindest so, dass ich für Doom nächstes Jahr den PC günstig aufrüsten kann.
Da ich im Hardware bereich leider nicht so aktuell bin, wollt\' ich mal fragen welche Komponenten ihr empfehlen könnt. Die Hardware sollte aber auf jeden Fall 100% Linuxkompatibel sein!!!
Hab\' mir das System ungefähr so vorgestellt:

CPU:
so ab 1,5 Ghz - AMD oder Pentium????

Mainboard:
RAM möglichkeiten bis 512 MB DDR Ram

RAM:
voresteinmal 256 MB DDR RAM

Grafikkarte:
Hab\' mir gedacht erstmal nur \'ne GeForce3 zu kaufen und dann für Doom3 auf die neue Kartengeneration zu warten?!?!?
Wird \'ne GF3 für Unreal 2 erstmal reichen oder sollte ich dann lieber gleich ne GF4 kaufen? Und welche genau?? Evtl. auch mit TV Out!

HDD:
so ab 40 GB

Netzwerkkarte:
10MBit/100MBit

Auf was muss ich beim Kühler und dem Netzteil achten???
Also welche Komponenten (Marken, genaue bezeichnung usw.) könnt ihr mir jeweils empfehlen??
Sollte wenn möglich nich zu teuer sein. Ich dachte in etwa so an 1100 Euro.

TIA

Crazy-X

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 CrazyX „Hi Nein! Ich will den PC natürlich nicht nur wegen Doom3 kaufen!!! Nur wollte...“
Optionen

Also ich finde, man sollte sich vor einer Doom3 Hysterie hüten. Schließlich lief doch die Doom3 Demo auch schon auf einem PC...
...der zugegebenermaßen schon eine R300 von ATI drinne hatte. Diese Grafikkarte kommt demnächst erst auf den Markt. Aber egal wie schnell die auch sein sollte, der Sprung zu der GF4 wird IMHO nicht so gewaltig, als dass du Doom3 nicht flüssig spielen können solltest....
Das sind sicherlich alles Spekulationen meinerseits und wenn man bedenkt, wie lange es vielleicht noch dauern kann (2003?), wird sich wohl auch noch einiges tun. Bis dahin stehen wir wohl durchaus schon vor der Gf6...
Dann müßte ich allerdings sagen, daß bis zu diesem Zeitpunkt dann auch ein neuer PC fällig werden könnte, oder mit anderen Worten ist der jetzige Zeitpunkt, einen Doom3 gerechten PC zusammenstellen zu wollen wohl äußerst ungünstig ;-)

Vielleicht solltest du dir ja jetzt einen günstigen Gebrauchten zulegen, oder einen Low-End PC zusammenbauen (der immernoch sehr schnell sein wird, weil auch Auslaufprozessoren mit 1,6 Ghz nicht lahm sind...) und dann, im Jahre 1 nach Doom neu aufrüsten.
Die Möglichkeit wäre vielleicht gar nicht mal verkehrt. Du bräuchtest ja nachher primär nur eine schnellere CPU (oft sind durch BIOS Updates die alten Boards weiterhin zu gebrauchen, bei AMD wohl solange bis bei 2,5 Ghz der letzte Sockel A Prozzi erscheint) und dann noch eine flottere Grafikkarte, die dann deine jetzige, sagen wir mal gebraucht-Gf2 ersetzt.
Die 512 Mb Ram und die flotte 60'er oder 80'er Platte könntest du ja dann weiterverwenden, ebenso der ganze Krempel drumherum.

bei Antwort benachrichtigen