PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

Welche Komponenten??

CrazyX / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

Ich will mir jetzt endlich mal zusammensuchen, welche Komponenten ich mir für meinen neuen PC zulegen soll.
Ich habe daran gedacht, ihn möglichst so zusammen zu stellen, dass darauf Unreal2 und Doom 3 mit guter Performance laufen. Oder zumindest so, dass ich für Doom nächstes Jahr den PC günstig aufrüsten kann.
Da ich im Hardware bereich leider nicht so aktuell bin, wollt\' ich mal fragen welche Komponenten ihr empfehlen könnt. Die Hardware sollte aber auf jeden Fall 100% Linuxkompatibel sein!!!
Hab\' mir das System ungefähr so vorgestellt:

CPU:
so ab 1,5 Ghz - AMD oder Pentium????

Mainboard:
RAM möglichkeiten bis 512 MB DDR Ram

RAM:
voresteinmal 256 MB DDR RAM

Grafikkarte:
Hab\' mir gedacht erstmal nur \'ne GeForce3 zu kaufen und dann für Doom3 auf die neue Kartengeneration zu warten?!?!?
Wird \'ne GF3 für Unreal 2 erstmal reichen oder sollte ich dann lieber gleich ne GF4 kaufen? Und welche genau?? Evtl. auch mit TV Out!

HDD:
so ab 40 GB

Netzwerkkarte:
10MBit/100MBit

Auf was muss ich beim Kühler und dem Netzteil achten???
Also welche Komponenten (Marken, genaue bezeichnung usw.) könnt ihr mir jeweils empfehlen??
Sollte wenn möglich nich zu teuer sein. Ich dachte in etwa so an 1100 Euro.

TIA

Crazy-X

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 CrazyX „Welche Komponenten??“
Optionen

Also ich finde dein Vorhaben ein wenig unsinnig. Wenn du den PC nur wegen Doom3 kaufen willst (was ich ja noch voll und ganz verstehe ;-) ) dann würde ich doch wenigstens so lange warten, bis das Game auch draußen ist.
Und wenn du den PC jetzt brauchst/ willst, dann würd ich den jetzt so aufmotzen, damit er für Doom3 ausreichend ist. Ich mag da eben keine halben Sachen.
RAM ist jetzt z.B. noch sehr günstig, wird aber in Kürze wieder viel teurer werden. Warum also nicht direkt 512 Mb?
Ein 1,5'er P-IV ist eigentlich 'ne ziemliche Krücke (gibt's den überhaupt noch?), ein 1,5'er Athlon für einen neuen PC auch schon ziemlich lahm. Warum also nicht direkt 'ne 2 Ghz CPU? Mit der wirst du bei Doom3 wenigstens kompromislos deine Freude haben.
Eine Gf3 würd ich mir nun nicht mehr kaufen. Die GF4TI4200 ist einfach die beste Karte, die du dir zur Zeit preis/leistungsmäßig kaufen kannst. Außerdem kannst du diese auch auf 4600'er Niveau takten. Und mit dieser Karte wird Doom3 laut J.C. flüssig laufen. Also wären hier deine Sorgen auch vom Tisch. Jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und dann nochmal finde ich zumindest nicht so doll. Irgendwo investierst du da trotzdem 2 mal, da auch eine Grafikkarte zu einem gewissen Teil aus Fixkosten besteht, ehe die Leistungskosten (je schneller desto teurer) draufkommen.
HDs sind zur Zeit auch ziemlich günstig und werden in Zukunft natürlich weiter günstiger. Für 100 Euro bekommst du schon 60 Gbyte...

Stände ich nun vor der Wahl, alten Pc behalten und auf Doom3 warten, oder neuen, Doom3-tauglichen PC kaufen, würde ich wohl noch so lange warten.

bei Antwort benachrichtigen