Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Depperter CD-Audio Kopierschutz

Thomas G / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute in der Stadt den Original Filmsoundtrack von Star Wars Episode II geholt. Vorne steht gut sichtbar drauf: "Auf PC/Mac nicht abspielbar". Ist natürlich kein Problem für mich, ich habe ja neben meinem PC auch eine normale Stereoanlage.


So, nachdem ich das ganze ausgepackt und probegehört hatte, dachte ich mir: Probier' doch mal aus, ob das mit dem Kopierschutz wirklich was bringt (im Hinterkopf hatte ich: Hahaha, funzt sowieso nicht der Schutz). Zuerst habe ich die CD in mein LiteOn DVD-Laufwerk gelegt. Da hat das Abspielen in der nicht geklappt. Das Laufwerk rödelt die ganze Zeit herum, kann aber nichts mit der CD anfangen. Gut, dachte ich mir, das Ding hat schließlich auch mit anderen CD's Probleme, schiebst du die CD mal in den CD-Brenner. Und siehe da: Mit dem Sony CD-Brenner klappt das Abspielen der CD ganz wunderbar!


Ist das jetzt etwa 'was ganz Besonderes?

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Olaf schau da mal BIT+BYTE
JA DA SCHAU HER :-))) Olaf19
Olaf19 Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

Dieses ganze Theater um den Kopierschutz ist eine einzige Farce.

Nicht das Kopieren als solches ist verwerflich, sondern daraus zu Lasten anderer Kapital zu schlagen. Wer etwa selbstgebrannte Audio-CDs für'n Appel und 'n Ei auf irgendwelchen Märkten vertickert, ist in meinen Augen ein mieser kleiner Schmarotzer. Dem gehören die Ohren langgezogen.

Sorry für den rüden Ton - aber es gibt nun mal Leute, die von ihrem kreativen Output leben. Ich finde es einfach nicht gut, wenn die um die Früchte ihrer (harten) Arbeit beschissen werden.

Allerdings ist es auch eine Milchmädchen-Rechnung der Musikindustrie, alle selbstgebrannten CDs gegen alle verkauften aufzurechnen - Unfug. Als ob jeder, der sich eine CD brennt, eben diese sonst im Laden gekauft hätte...

Solange sich das Brennen, Kopieren und Weitergeben in einem privaten Rahmen abspielt - ohne kommerzielle Interessen - , halte ich es für vertretbar. Das sollte nicht verboten werden. Deswegen ist der Kopierschutz eine zu pauschale Maßnahme.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen