Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Depperter CD-Audio Kopierschutz

Thomas G / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir heute in der Stadt den Original Filmsoundtrack von Star Wars Episode II geholt. Vorne steht gut sichtbar drauf: "Auf PC/Mac nicht abspielbar". Ist natürlich kein Problem für mich, ich habe ja neben meinem PC auch eine normale Stereoanlage.

So, nachdem ich das ganze ausgepackt und probegehört hatte, dachte ich mir: Probier' doch mal aus, ob das mit dem Kopierschutz wirklich was bringt (im Hinterkopf hatte ich: Hahaha, funzt sowieso nicht der Schutz). Zuerst habe ich die CD in mein LiteOn DVD-Laufwerk gelegt. Da hat das Abspielen in der nicht geklappt. Das Laufwerk rödelt die ganze Zeit herum, kann aber nichts mit der CD anfangen. Gut, dachte ich mir, das Ding hat schließlich auch mit anderen CD's Probleme, schiebst du die CD mal in den CD-Brenner. Und siehe da: Mit dem Sony CD-Brenner klappt das Abspielen der CD ganz wunderbar!

Ist das jetzt etwa 'was ganz Besonderes?

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

Nein, es gibt einige Lafwerke die überhaupt keine Probleme mit diesem Billig-Kopierschutz haben.
Und falls man nicht stolzer Besitzer eines solchen Laufwerks ist, gibt's ja auch noch den Abklebetrick!

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Olaf19 Bembel „Nein, es gibt einige Lafwerke die überhaupt keine Probleme mit diesem...“
Optionen

Abklebetrick...?
Wie geht der denn?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
BIT+BYTE Olaf19 „Abklebetrick...? Wie geht der denn? CU Olaf“
Optionen
auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
BIT+BYTE Nachtrag zu: „Hallo Olaf schau da mal“
Optionen

Mein vorheriger Link´ist anscheinend schon überholt
lies aber ruhig beide links
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8731578.html

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Olaf19 BIT+BYTE „Olaf schau auch hier !!!!!!“
Optionen

Probier ich inner stillen Minute mal aus. Danke!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Thomas G BIT+BYTE „Olaf schau auch hier !!!!!!“
Optionen

Gut zu wissen...

Micky Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

Och das ganz einfach. (Quelle von mir: PC-Welt 7/02 glaube ich)

Kopierschutz: Cactus Data Shield 100/200

Im Äusseren Bereich der CD nach auffälligem Ring suchen. Zu diesem Tangential mit einem Lineal einen Strich mit einem anwaschbaren Filz ziehen, so das er einen Teil des Ringes abdeckt.
Grund: in diesem Ring sind Fehlerhafte Sektoren, die die Audiotrack im Inneren umschliessen. Auch bei einem Teil des kompletten Ringes, der abgedeckt ist, kann das Laufwerk dem im Inhaltsverzeichnis angegebenen korrupten Datenbereich nicht auslesen und identifiziert die CD daher als reine Audiocd.
Dummerweise hat die Industrie das auch schon bemerkt und verbessert diesen Schutz...grimpf

Im Übrigen hat gerade Sony Laufwerke am Markt die ganz offen diesen Schutz umgehen. Andere Laufwerke haben da nach gezogen.
LiteOn kommt damit auch klar.
Gruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
Olaf19 Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

Dieses ganze Theater um den Kopierschutz ist eine einzige Farce.

Nicht das Kopieren als solches ist verwerflich, sondern daraus zu Lasten anderer Kapital zu schlagen. Wer etwa selbstgebrannte Audio-CDs für'n Appel und 'n Ei auf irgendwelchen Märkten vertickert, ist in meinen Augen ein mieser kleiner Schmarotzer. Dem gehören die Ohren langgezogen.

Sorry für den rüden Ton - aber es gibt nun mal Leute, die von ihrem kreativen Output leben. Ich finde es einfach nicht gut, wenn die um die Früchte ihrer (harten) Arbeit beschissen werden.

Allerdings ist es auch eine Milchmädchen-Rechnung der Musikindustrie, alle selbstgebrannten CDs gegen alle verkauften aufzurechnen - Unfug. Als ob jeder, der sich eine CD brennt, eben diese sonst im Laden gekauft hätte...

Solange sich das Brennen, Kopieren und Weitergeben in einem privaten Rahmen abspielt - ohne kommerzielle Interessen - , halte ich es für vertretbar. Das sollte nicht verboten werden. Deswegen ist der Kopierschutz eine zu pauschale Maßnahme.

CU
Olaf19

Neo9998 Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

Aber das beste ist doch immer noch das Sony den Key2Audio-Ks erfunden hat und die eigenen Lws ignorieren ihn.

cuneo
the_mic Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

wenn man das liest, verkommt der kopierschutz eh zur farce... bzw zur verbraucherschikane!

cat /dev/brain > /dev/null
Herman Munster Thomas G „Depperter CD-Audio Kopierschutz“
Optionen

...aber sei gewarnt! Ich weiß, es ist genau dieselbe Sache wie mit dem "Frisch gestrichen"-Phänomen: JEDER berührt die Stelle mit dem Finger, um zu prüfen, ob die Farbe auch wirklich noch feucht ist - und alle holen sich farbenbekleckste Finger... Und regen sich dann darüber auf. Selber Schuld. Die Frage "geht das Kühlschranklicht beim Schließen der Tür auch WIRKLICH aus?" hat ja schon Leben gekostet. Und - etwas weiter hergeholt - NICHTS macht Nicht-Volljährige so neugierig die der Hinweis "ab 18".

Worauf ich hinauswill: wer´s liest "NICHT im Computer abspielbar!", dennoch die CD reinschiebt und damit ggf. (wie bei einigen Macs passiert) dann das Gerät reif für die Werkstatt ist, der verdient keinerlei Mitleid. Nur Spott und Hohn!

Oder es klappt problemlos.

Für ganz hartgesottene zu diesem Themenbereich sei das Studium des "Darwin Award" zu empfehlen. Dieser Preis wird jährlich von einer Jury naturgemäß posthum vergeben für, wie es in den Wettbewerbsbedingungen heißt, "die denkbarst geistesferne finale Selbstextraktion aus dem Genpool der Menschheit" nebst "dadurch vollzogener Verbesserung eben dieses Genpools" - sprich, es wird die schwachsinngiste Methode gesucht, sich selber umzubringen, wobei man sein "dummen Gene" mitnimmt, möglichst ohne zu Lebzeiten für Nachkommenschaft gesorgt zu haben. Da findet man Experten, die mit einem Bungee-Seil an den Füßen von einer knapp 40m hohen Brücke springen und unten zerspritzen, weil das Seil im ungedehnten Zustand 50m lang ist. Und viele andere Experten dieser Gattung. Oder einer, der umsonst eine Cola-Dose ziehen wollte und bei dieser Manipulation von dem umfallenden Automaten erschlagen wurde. Oder einer, der auf die Eisenbahn-Oberleitung pinkelte. Lauter so Spezis.

Wer sich für sowas interessiert, möge mal bei www.darwinawards.com vorbeischauen. Da es sich um einen globalen Wettbewerb handelt, mit global verteilten Gewinnern, ist die hautseite in english, es gibt aber auch eine deutschsprachige Abteilung. Dort kann man die "Kandidaten" sichten, ihre Vorgehensweise loben oder tadeln, selber welche ins Spiel bringen, abstimmen etc etc pp.

Unterhaltsam. Trotz des echten Totseins, das so eine "Kandidatur" voraussetzt. Wer sich nur schwer verletzt, kann aber wenigstens eine "ehrenvolle Erwähnung" zugesprochen bekommen in der Hoffnung, daß er/sie es beim nächsten Male richtig macht.

Thomas G Herman Munster „...aber sei gewarnt! Ich weiß, es ist genau dieselbe Sache wie mit dem Frisch...“
Optionen

Hab ich mir auch gedacht, aber die Neugier war einfach zu groß.

Herman Munster Thomas G „Hab ich mir auch gedacht, aber die Neugier war einfach zu groß. “
Optionen

Tja, dann gilt die Rechtsregel Nr. 1: "Selber Schuld".

Um es ehrlich zuzugeben, bin ich diesem "Phämonen" selber nur dadurch bisher entgangen, weil ich solche "Musik"-CDs, die einen Kopierschutz haben, eh niemals ins Laufwerk einlegen würde, auch nicht morgens um 3 im Vollsuff-Dilirium. ;-))