Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Prof und 2GB-Dateigrenze ???

rj.2001 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Giebts diese, oder ist das nur mal wieder eine Macke von meinem System? Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso dieses Problem schon auf 2 Rechnern aufgetreten ist!!!


Fakt ist eins: habe ich Dateien, von einer Größe ca. 6GB, so werden nur knappe 2GB als Dateigröße angegeben. Dieser Fehler ist mir aufgefallen, als ich ein Backup mit Drive-Image 2002 auf meine 2. Festplatte erstellt hatte. Als ich mir dann die Dateien anschauen wollte, so meldete mir DriveImage schon einen Fehler. Und wie gesagt: Windows giebt mir statt 6GB nur 2GB als Dateigröße aus!!! Ist da etwas bekannt??? Oder noch besser, wie kann man diesen Fehler beheben???


Vielen Dank schon mal im vorraus!

out-freyn rj.2001 „Wir reden wirklich aneinander vorbei!!! Ich habe noch mal nachgeschaut. Hier mal...“
Optionen

Hi,

dazu hätte ich noch ein paar Fragen: Kann Caldera-DOS mit FAT32 oder NTFS umgehen (sorry, kenne das OS nicht...)? Eigentlich kommt mir das reichlich mysteriös vor, daß man unter DOS ein 6 GB großes Image auf einer NTFS-Partition anlegen kann, da DOS (zumindest in der letzten MS-Version 6.22) nur FAT-Partitionen mit max. 2 GB Partitionsgröße verwalten kann.

Vielleicht liegt hier auch die Wurzel des Problems, wenn DriveImage grundsätzlich in der Lage ist, solch große Dateien auch auf NTFS-Datenträgern zu erstellen, der speicherresidente Programmlader (=DOS) aber eigentlich nicht.

Hast Du's schon mal mit einer Startdiskette von Windows ME (bei www.bootdisk.com erhältlich) probiert? Dessen DOS 8.0 kann wenigstens mit FAT32-Datenträgern umgehen und sollte die 2GB-Barriere nicht kennen.

Wenn Du unter Windows Video-Files auf dem NTFS-Datenträger erstellst, sollten die genannten Probleme nicht auftreten. In dieser Konstellation dürfen die Dateien viele GB groß werden.

Stefan