Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Prof und 2GB-Dateigrenze ???

rj.2001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Giebts diese, oder ist das nur mal wieder eine Macke von meinem System? Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso dieses Problem schon auf 2 Rechnern aufgetreten ist!!!

Fakt ist eins: habe ich Dateien, von einer Größe ca. 6GB, so werden nur knappe 2GB als Dateigröße angegeben. Dieser Fehler ist mir aufgefallen, als ich ein Backup mit Drive-Image 2002 auf meine 2. Festplatte erstellt hatte. Als ich mir dann die Dateien anschauen wollte, so meldete mir DriveImage schon einen Fehler. Und wie gesagt: Windows giebt mir statt 6GB nur 2GB als Dateigröße aus!!! Ist da etwas bekannt??? Oder noch besser, wie kann man diesen Fehler beheben???

Vielen Dank schon mal im vorraus!

out-freyn rj.2001 „Windows XP Prof und 2GB-Dateigrenze ???“
Optionen

Das passiert, weil Windows XP bei FAT32 nur Dateien mit max. 2GB verwalten kann. Konvertiere zumindest ein Laufwerk in NTFS, vielleicht kannst Du die Dateien dadurch retten.

Anonym out-freyn „Das passiert, weil Windows XP bei FAT32 nur Dateien mit max. 2GB verwalten kann....“
Optionen

FAT16 kann max 2GB ! Fat32 kann 4 Terrabyte - daran liegt es also net.

MFG IVI

HADU Anonym „FAT16 kann max 2GB ! Fat32 kann 4 Terrabyte - daran liegt es also net. MFG IVI“
Optionen

Es ging um die Dateigrenze:
Fat32 verwaltet Partitionen mit max. 2 TeraByte (unter Win2k und XP sogar nur 32 GByte) und Dateien mit max 4 GByte
Quellen:
http://www.nickles.de/c/s/4-0008-235-1.htm
http://www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/business-desktop/files/_Toc532881242

Anonym HADU „Es ging um die Dateigrenze: Fat32 verwaltet Partitionen mit max. 2 TeraByte...“
Optionen

nun frage ich mich: welche datei hat 32GB ?
ich hab hier auf meiner pladde ein 4,3 GB Ghost-Image - und des is schon verdammt viel.

MFG IVI

HADU Anonym „nun frage ich mich: welche datei hat 32GB ? ich hab hier auf meiner pladde ein...“
Optionen

Hi,
wir reden aneinander vorbei:
Partitionsgröße von Fat32 ist (unter Win2k, XP) max. 32 GB, eine Datei auf dieser Partition kann max. 4 GB groß werden ...

rj.2001 HADU „Hi, wir reden aneinander vorbei: Partitionsgröße von Fat32 ist unter Win2k, XP...“
Optionen

Wir reden wirklich aneinander vorbei!!!
Ich habe noch mal nachgeschaut. Hier mal ein Paar Daten:
1. Festplatte 40GB - NTFS
2. Festplatte 40GB - NTFS
Raid-Controller
Ich habe mit DriveImage ein Backup meiner ersten Platte erstellt und dieses auf der 2. gespeichert. Allerdings mußte ich hierzu eine DOS-Bootdiskette (mit Caldera-DOS) benutzen, da es sich hier um ein Komplett-Image handelt. Eigentlich sollte das Image nach dessen Erstellung eine Dateigröße von 6Gb haben. Hat es auch zumindes unter Caldera-DOS. Betrachte ich mir die Dateigröße unter WIN-XP-Prof so hat das File nur eine Größe von 2GB und kann von dem DriveImage unter Windows nicht geöffnet werden. Nun... dies ist eigentlich mein ganzes Problem. Dieses Image ist aber voll intakt. Sprich: eine Restore ist ohne Probleme möglich, dass System ist dann vollständig (oder zumindest die 1. Platte) zum Zeitpunkt des Backups wieder hergestellt.
Dies ist mir nur aufgefallen, da ich ein wenig mit DriveImage herumexperimentiert habe. Eigentlich mache ich ja meine Backups ja direkt auf CD-R! Nur stellt sich für mich die Frage, ob das Problem auch besteht, wenn ich Video-Files erstelle!

Vielleicht hat das zur eigentlichen Fragestellung etwas beigetragen!?!?!

Mal sehen.

Ciao

out-freyn rj.2001 „Wir reden wirklich aneinander vorbei!!! Ich habe noch mal nachgeschaut. Hier mal...“
Optionen

Hi,

dazu hätte ich noch ein paar Fragen: Kann Caldera-DOS mit FAT32 oder NTFS umgehen (sorry, kenne das OS nicht...)? Eigentlich kommt mir das reichlich mysteriös vor, daß man unter DOS ein 6 GB großes Image auf einer NTFS-Partition anlegen kann, da DOS (zumindest in der letzten MS-Version 6.22) nur FAT-Partitionen mit max. 2 GB Partitionsgröße verwalten kann.

Vielleicht liegt hier auch die Wurzel des Problems, wenn DriveImage grundsätzlich in der Lage ist, solch große Dateien auch auf NTFS-Datenträgern zu erstellen, der speicherresidente Programmlader (=DOS) aber eigentlich nicht.

Hast Du's schon mal mit einer Startdiskette von Windows ME (bei www.bootdisk.com erhältlich) probiert? Dessen DOS 8.0 kann wenigstens mit FAT32-Datenträgern umgehen und sollte die 2GB-Barriere nicht kennen.

Wenn Du unter Windows Video-Files auf dem NTFS-Datenträger erstellst, sollten die genannten Probleme nicht auftreten. In dieser Konstellation dürfen die Dateien viele GB groß werden.

Stefan

rj.2001 out-freyn „Hi, dazu hätte ich noch ein paar Fragen: Kann Caldera-DOS mit FAT32 oder NTFS...“
Optionen

So, habe gerade noch einmal mit PowerQuest telefoniert....
Du hattest recht, die Hase liegt im Caldera-Dos begraben. So richtig konnten mir die auch keine Antwort geben, aber sie sagten, dass es Probleme mit größeren Dateien geben kann / gibt.
Und was das erzeugen größerer Dateien unter XP betrifft, so gibts dort gar keine Probleme. Ich habe einfach mal mehrere Videofiles zusammengestrickt, bis ich rechnerisch auf ca. 8GB gekommen bin. Und siehe da, Windows zeigt mir auch 8,und GB an. Also alles lecker. Weiß gar nicht wieso ich hier so einen Wind mache.
Also danke noch mal an alle die sich mit darum gekümmert haben.

Ciao

out-freyn Nachtrag zu: „Das passiert, weil Windows XP bei FAT32 nur Dateien mit max. 2GB verwalten kann....“
Optionen

ooops, ich meinte 4 GB. Die Anzeige der Dateigröße ist vermutlich modulo 4 GB...

rj.2001 Nachtrag zu: „Windows XP Prof und 2GB-Dateigrenze ???“
Optionen

DAnke dir, hast ja recht, die 2. Platte ist FAT32, die erste jedoch NTFS. Also Problem gelöst.

Ciao