Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Drehzahlsteuerung bei CPU-Kühler ausschalten ???

DuRiN / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem Intel-Kühler, der in der boxed-Version von meinem P4/A 1,6 GHz dabei war, ist die Drehzahl anscheinend temperaturgeregelt. D.h. der Lüfter läuft noch bei 45 Grad nur mit 2200 upm, bei 53 Grad mit 3200 upm. Wie bring ich das verdammte Ding dazu, gefälligst ständig mit 3200 upm, also maximaler Leistung, zu laufen???


Hintergrund: hab die CPU auf 2,1 GHz übertaktet und ein Blowhole über dem Prozessor eingebaut, weshalb der CPU-Kühler ja nicht mit voller Leistung läuft

Dr. Hook DuRiN „Drehzahlsteuerung bei CPU-Kühler ausschalten ???“
Optionen

Hi,
das dürfte sooo schwierig nicht sein. Etwas Basteln muß man dabei aber. Anders geht's nicht.

Der Stecker zum Lüfter hat drei Anschlüsse. Masse - Stromversorgung des Lüftermotors - Sensorausgang. Die Masse bleibt, - ebenso der Sensorausgang. Alles was Du tun must ist nun, den Pin für die Stromversorgung aus dem Stecker zu lösen und irgendwie mit einem der gelben Kabel (+12V) des Netzteiles zu verbinden.

Die Masseleitung ist in jedem Fall Schwarz. Die beiden anderen Leitungen können alle möglichen Farben haben. Üblicherweise ist die Leitung für die Lüfterstromversorgung in der Mitte des dreipoligen Steckers. Bei den mir bekannten Intel-Boxed-Kühlern wäre das dann das gelbe Kabel. Bei externen Gehäuselüftern ist dieses Kabel meistens Rot.

Mir ist allerdings nicht klar, wieso Du den CPU-Lüfter ständig auf Vollast laufen lassen willst. Wenn's der CPU zu heiß wird, dann veranlasst sie schon von ganz alleine das Board, Vollgas zu geben. (?)

mfg

Dr. Hook