Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Drehzahlsteuerung bei CPU-Kühler ausschalten ???

DuRiN / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Intel-Kühler, der in der boxed-Version von meinem P4/A 1,6 GHz dabei war, ist die Drehzahl anscheinend temperaturgeregelt. D.h. der Lüfter läuft noch bei 45 Grad nur mit 2200 upm, bei 53 Grad mit 3200 upm. Wie bring ich das verdammte Ding dazu, gefälligst ständig mit 3200 upm, also maximaler Leistung, zu laufen???


Hintergrund: hab die CPU auf 2,1 GHz übertaktet und ein Blowhole über dem Prozessor eingebaut, weshalb der CPU-Kühler ja nicht mit voller Leistung läuft

Dr. Hook DuRiN „Drehzahlsteuerung bei CPU-Kühler ausschalten ???“
Optionen

Hi,
das dürfte sooo schwierig nicht sein. Etwas Basteln muß man dabei aber. Anders geht's nicht.

Der Stecker zum Lüfter hat drei Anschlüsse. Masse - Stromversorgung des Lüftermotors - Sensorausgang. Die Masse bleibt, - ebenso der Sensorausgang. Alles was Du tun must ist nun, den Pin für die Stromversorgung aus dem Stecker zu lösen und irgendwie mit einem der gelben Kabel (+12V) des Netzteiles zu verbinden.

Die Masseleitung ist in jedem Fall Schwarz. Die beiden anderen Leitungen können alle möglichen Farben haben. Üblicherweise ist die Leitung für die Lüfterstromversorgung in der Mitte des dreipoligen Steckers. Bei den mir bekannten Intel-Boxed-Kühlern wäre das dann das gelbe Kabel. Bei externen Gehäuselüftern ist dieses Kabel meistens Rot.

Mir ist allerdings nicht klar, wieso Du den CPU-Lüfter ständig auf Vollast laufen lassen willst. Wenn's der CPU zu heiß wird, dann veranlasst sie schon von ganz alleine das Board, Vollgas zu geben. (?)

mfg

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Hi, das dürfte sooo schwierig nicht sein. Etwas Basteln muß man dabei aber....“
Optionen

Ähm, hast du dich da nicht etwas vertan???
Soweit ich weiß, wird die Drezahl bei solchen Lüftern vom Lüfter selbst gestuert - das Board hat damit wenig zu tun!

Den die haben nen eingebauten Thermosensor oder so...

Oder liege ich da falsch???

cm

Dr. Hook Christoph Maus „Ähm, hast du dich da nicht etwas vertan??? Soweit ich weiß, wird die Drezahl...“
Optionen

Hi,
der Temperatursensor für den Prozessor befindet sich entweder im Prozessor selbst, oder aber außerhalb in unmittelbarster Nähe des DIE's. D.h., der Temperaturmeßwert läuft in jedem Fall auf dem Board auf. Vor dort aus wird dann ggfs. die Drehzahl des CPU-Lüftermotors beeinflußt.

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich sprach von einer Sensorleitung des Lüftermotors. Gemeint war damit der DREHZAHL-Sensor des Lüfters. Nicht der Temperatursensor des Prozessors. Da hat das Eine mit dem Anderen natürlich wenig zu tun. Ich hätte auch Tachogenerator schreiben können, aber das trifft es nicht genau, - weil es kein Tachogenerator in eigentlichen Sinn ist.

Ich will nicht ausschließen, daß es CPU-Kühler gibt, die die Drehzahl eigenständig steuern. Hier müßte dann das temperaturempfindliche Bauelement im Metallblock des Kühlkörpers eingebaut sein. Denn eine Steuerung über die Abluft oder gar über die Außentemperatur wäre m.E. nur eine Farce. Sinnvoll wäre eine solche eigenständige Drehzahlregelung allenfalls bei älteren Boards, die über keine integrierte CPU-Lüfterregelung verfügen.

cu

Dr. Hook

DarkForce Dr. Hook „Hi, der Temperatursensor für den Prozessor befindet sich entweder im Prozessor...“
Optionen

Hi Dr. Hook !

Es gibt auch Lüfter wie beispielsweise den VarioFan von Papst, die über eine eigenen Thermosensor am Lüfter und damit auch über eine eigenständige, autonome Steuerung der Lüfterdrehzahlen verfügen.... oder anders ausgedrückt, wenn der Sensor höhere Temperaturen registriert, dann schaltet sich der Lüfter automatisch auf Vollast, ansonsten bleibt der schön ruhig. Ich weiß aber nicht, ob dieses Feature bei den aktuellen Intel-Boxed-Lüftern integriert ist oder ob die Regelung der Intel-Lüfter auf eine andere Art erledigt wird, und ehrlich gesagt, ich habe keine Lust, mich duch die ganzen Datenblätter von http://developer.intel.com/support/processors durchzuwühlen, um irgendwo einen Hinweis oder die Antwort auf diese akademische Frage von DuRiN zu finden. Ein P4 hat einen funktionierenden Überhitzungsschutz, und da ist es im Grunde völlig schnurzegal, ob der Lüfter die ganze Zeit mit Vooldampf vor sich hin rödelt oder ob der Propeller so 'INTELligent' ist und nur dann laut wird, wenn es dem P4 zu warm ums Herz wird....

@ DuRiN :

Wenn Du keinen leisen Rechner magst und der CPU-Lüfter ständig mit Hochtouren laufen soll, dann mach doch einfach ein anderes Gebläse dauf, das keine Anpassungen der Drehzahlen vornimmt... ;-)))

Mfg
DarkForce