Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Pro hat Schluckauf?

jp66 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leuts,


Kennt das jemand, dass WinXP-Pro sich in kurzen Abständen stockend verhält und sich benimmt als sei es komplett ausgelastet, was aber eigentlich gar nicht sein kann oder dürfte? Ich habe bereits diverse Dienste ausgeschaltet, via "msconfig" starteinträge deaktiviert etc...ohne Erfolg. Könnte der Fehler Treiberlastig sein (via4in1, nvidia oä), eher betriebssystembedingt oder (schluck) gar hardware-?


Daten: AMD Athlon XP 2000+ auf einem MSI-board, mit 512mb DDRRAM, 3 Festplatten auf PCI-RAID (fasttrack), 1 Brenner Yahma (hat schwierigkeiten unter XP, mit 98 lief der tadellos), und ein Toshiba DVD-ROM,


Sound: onboard Avance97,


Grafik: Elsa Gladiator 921 dvi (64mb geforce 3)

Hmm jp66
jp66 Nachtrag zu: „XP-Pro hat Schluckauf?“
Optionen

Ich hab via TweakXP (oder war es customizer?) den NTFS TimeDateStamp ausgeschaltet, da dieser bremesen könne. Zudem hab ich kryptographie-dienste raugehauen, da dieser rechner eigentlich als single-station fungiert und deswegen nix verschlüsselt werden muss; aber keine nennenswerten defrag-geschwindigkeits-steigerungen erreicht.



Allerdings setze ich, um deine formulierung zu zitieren, 500 mb locker am tag um, da es sich nicht um einen laptop sondern um einen desktop (eigentlich hightower) mit 160gb handelt. Natürlich defragmentiere ich meine festplatte häufig; 2-4 mal die woche.



Eine weitere mutmassung...der PCI-RAID controller/treiber und die XP software spielen einander nicht hand in hand oder evtl. auch die auslagerungsdatei von XP?



Frage am Rande:Es gibt nicht zufällig eine möglichkeit defrag im admin-konsolen-modus auszuführen?



cheers greetz and thx jp.