hi,
ich hab im Windows98SE einen Scsi-Controller (Adaptec 2940U2W) eingebaut und eine Festplatte (Quantum Atlas V 9.1GB) mit einem LVD/SE-Kabel rangehängt (verdrilltes Kabel mit LVD/SE-Terminator). Wenn ich im Scsi-Bios das Scsi-Utility aufrufe wird nur der Controller selbst auf ID 7 erkannt, aber nicht die Festplatte (Im Windows-Explorer auch nich).
Ich hab schon den Treiber aic78u2.mpd mit der Version 3.03 ausgetauscht (hab ich hier gelesen)... Nix läuft. Ich denk, an den Jumpern der Festplatte sollte es nicht liegen. Jedenfalls hab ich bei IRQ9 jede Menge Einträge, vielleicht liegt dort der Hase begraben...(Ich kenn mich leider nich so gut aus).
Meine Frage: Ist ein Problem bekannt mit Win98 und 2940u2w und Atlas? ...Oder liegt es nahe, dass ein Gerät(Adapter oder Festplatte) bei mir kaputt ist. Ich habe beide noch nicht einzeln getestet.
Gruß, nathandw.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
Ich nehme an, dass Du schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit SCSI hast.
Die Festplatte ist richtig gejumpert (ID) (Autostart)?
Stelle mal im Controller Bios die Setup defaults ein.
Kontrollier mal nach, ob die Festplatte beim Einschalten des Rechners anläuft, wenn nicht, dann schalt mal im Controller Bios die Option "Send Start Unit Command" für die ID der Festplatte ein oder besser, setz an der Festplatte den Jumper "Auto Start" - oder so ähnlich.
Wenn diesbezüglich alles in Ordnung ist, dann probier´s mal mit ´nem Low Level Format.
Ich denke nicht, dass es mit dem IRQ Probleme geben sollte, denn sonst dürfte eigentlich auch der SCSI Controller nicht erkannt werden.
Über Probleme von Adaptec´s mit Quantum Festplatten hab ich bisher nichts gehört.