Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo

nathandw / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab im Windows98SE einen Scsi-Controller (Adaptec 2940U2W) eingebaut und eine Festplatte (Quantum Atlas V 9.1GB) mit einem LVD/SE-Kabel rangehängt (verdrilltes Kabel mit LVD/SE-Terminator). Wenn ich im Scsi-Bios das Scsi-Utility aufrufe wird nur der Controller selbst auf ID 7 erkannt, aber nicht die Festplatte (Im Windows-Explorer auch nich).
Ich hab schon den Treiber aic78u2.mpd mit der Version 3.03 ausgetauscht (hab ich hier gelesen)... Nix läuft. Ich denk, an den Jumpern der Festplatte sollte es nicht liegen. Jedenfalls hab ich bei IRQ9 jede Menge Einträge, vielleicht liegt dort der Hase begraben...(Ich kenn mich leider nich so gut aus).

Meine Frage: Ist ein Problem bekannt mit Win98 und 2940u2w und Atlas? ...Oder liegt es nahe, dass ein Gerät(Adapter oder Festplatte) bei mir kaputt ist. Ich habe beide noch nicht einzeln getestet.

Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo,
Ich nehme an, dass Du schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit SCSI hast.
Die Festplatte ist richtig gejumpert (ID) (Autostart)?
Stelle mal im Controller Bios die Setup defaults ein.
Kontrollier mal nach, ob die Festplatte beim Einschalten des Rechners anläuft, wenn nicht, dann schalt mal im Controller Bios die Option "Send Start Unit Command" für die ID der Festplatte ein oder besser, setz an der Festplatte den Jumper "Auto Start" - oder so ähnlich.

Wenn diesbezüglich alles in Ordnung ist, dann probier´s mal mit ´nem Low Level Format.

Ich denke nicht, dass es mit dem IRQ Probleme geben sollte, denn sonst dürfte eigentlich auch der SCSI Controller nicht erkannt werden.
Über Probleme von Adaptec´s mit Quantum Festplatten hab ich bisher nichts gehört.

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
Setz mal im Conroller die Einstellungen auf Standard zurück, das ist glaube ich F6. Evtl. ist die HD wie mr_drehmoment schon schrieb falsch gejumpert. Alternativ kannst #du mal testen ob Die Platte ohne Terminator im SCSI BIOS auftaucht.
MfG
René

nathandw Nachtrag zu: „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

hi,
danke für die Antworten, ist doch schön wenn man geholfen wird :-)
Es gibt aber noch keine Entwarnung. Festplatte jumpern (Ip und Autostart) ist okay. Die Platte läuft auch an, wenn sie am LVD/SE Kabel hängt. (Probeweise am 68-SE-Kabel am Ende terminiert läuft sie nich an, aber das nur nebenbei).
Nun muss ich sagen, dass ich mit Low Level Format nich bescheid weiß, hab nur mal was gelesen, dass dann mit Garantieanspruch nich mehr so gut ist. Aber müsste sie nicht trotzdem ohne das Format erkannt werden???
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „hi, danke für die Antworten, ist doch schön wenn man geholfen wird :- Es gibt...“
Optionen

Hallo ein Low level Format kannst Du folgendermassen machen:
Geh in´s Controllerbios - Ctrl+A - dann in die Disk utilities und format disk.
aber wenn Die Festplatte in dieser Auflistung schon nicht zu sehen ist...

Da fallen mir noch zwei Fragen ein:
Was für eine Festplatte ist das eigentlich - eine UW, U2W ???
Wie ist das Datenkabel verlegt? -doch hoffentlich ganz locker ohne irgendwie Zug auf den Controller auszuüben? Ich hatte mal dieses Problem - monatelang hab ich immer wieder gesucht und andere Bauteile ausprobiert.

nathandw Nachtrag zu: „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

hi,
auf der Festplatte steht SCSI ULTRA160/LVD/SE , da geh ich mal davon aus, dass es eine U2W ist und das Kabel ist ein verdrilltes SCSI-Kabel mit festem Terminator, wo LVD/SE draufsteht (also ich denk das wäre alles okay). Ich hab auch wirklich sämtliche Jumpereinstellungen an der Festplatte probiert. Das Kabel ist auch wirklich locker verlegt (ich hab die Festplatte eh auf einem Stuhl liegen wegen dem vielen Probieren...).
Ich denke es kann bald nur noch am defekten Gerät liegen (2940U2W-Controller von Ebay, aber Kunde sagt er wäre bis zuletzt gelaufen, und die Festplatte hab ich schon 1/4 Jahr daliegen ohne Test, ist aber vom Händler...).
Oder es liegt aber eben an der Konfiguration meines Win98SE (ich hab ja auch sämtliches Zeug drauf). Weil ich auch Probleme mit meiner SAT-Karte hab, seit ich den Scsi-controller probiert hab...

Deshalb wollte ich ja auch gleich mal den Controller an ein neues System hängen, weil ich grad einen neuen PC aufbauen will (aber dort hab ich grad das Problem: Board neu mit Prozessor bestückt, Graka drauf , Monitor ran, Saft drauf: Prozessorlüfter läuft und nach dem kurzem Piepton schaltet er gleich wieder ab). Aber das nur mal nebenbei.

Gruß, nathandw.

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
Nein an Windows liegt es nicht. Die HD muß im Controller erkannt werden sonst ist sie auch nicht im Windows. Du schreibst das sie sobald der Terminator drann ist nicht anläuft. Hast Du einen anderen Terminator zur verfügung? Wenn Du den Terminator abziehst ist dei HD dann im SCSI Controller? Achtung Äanderungen nur während des ausgeschalteten PC s, nur am rande bemerkt. Schreib mal bitte die genaue Bezeichnung der HD. Ich schau mal nach wie und was grjumpert gehört. Den AHA 2940U2W habe ich auch am laufen, mit dem "schreibe" ich die Nachricht gerade.
MfG
René

nathandw 515515 „Hallo Nein an Windows liegt es nicht. Die HD muß im Controller erkannt werden...“
Optionen

hi,
am LVD-Kabel läuft sie an und beim Versuch mit dem SE-Kabel (wo sie nicht anlief) hatte ich keinen Terminator dran, sondern nur den Jumper auf TERMPWR gesetzt.
Die Platte heißt: Quantum Atlas V 3.5 Series 9.1GB . Wäre nett, wenn Du mal guckst.
Gruß, nathandw.

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
Die Plattenbezeichnung fehlt noch, schau mal richtig nach irgendwo bei der SN oder so. Nehm mal den TERMPWR Jumper weg. Wenn ich das richtig interpretiere ist eine Möglichkeit vorhanden die Platte intern zu terminieren. Die HD kommt an den 68Pol. LVD SE Anschluß mit terminierten Kabel(verdrillt). Wobei das eine Ende am Controller iet und das andere Ende der Terminator. Irgendwo in der Mitte kannst Du die HD anstöpseln.
MfG
René

nathandw 515515 „Hallo Die Plattenbezeichnung fehlt noch, schau mal richtig nach irgendwo bei der...“
Optionen

Hallo,
da hab ich noch draufstehen:
- GTLA: XC09L011-02-V 9.1L oder
- 12210 8 A oder
- SXC23080 oder
- SN 149105551899
TFZXX
mal sehn, ob das was bringt.
Den TERMPWR hatte ich nur mal probehalber probiert, der is schon wieder weg.
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo,
Also, Du hast eine U-160 SCSI Festplatte - das ist Die Weiterentwicklung von U2W SCSI; U-160 und U2W sind vollkommen zueinander kompatibel.
Zu "termpwr":
Eine U160 bzw. U2W Platte hat keinen eigenen Terminator - desshalb benötigst Du das LVD-Kabel mit Terminator. Der Termpower-Jumper dient nur dazu um bei grösseren Kabellängen (mehr als 1,5m), wenn´s Signalprobleme gibt, die Terminierungsspannung (wird normalerweise vom Controller geliefert) aufrecht zu erhalten - Jumper soll dann bei den beiden letzten Festplatten gesetzt werden.

Welche ID hat denn die Festplatte?
Wird die Festplatte wirklich nicht im SCSI-Controller Bios angezeigt?
Hast Du die Controller Bios Default settings hergestellt?
Hast Du schon mal probiert den Rechner nur mit SCSI Controller und Grafikkarte zu starten?

Zu Deinem anderen Rechner: Was für ein Piepton ist das genau?
Hängt vielleicht der Einschaltknopf fest?

nathandw mr_drehmoment „Hallo, Also, Du hast eine U-160 SCSI Festplatte - das ist Die Weiterentwicklung...“
Optionen

hi,
ich hab probiert mit Festplatten-ID-Nr 0, dann 1 und dann nochmal mit 6 -> nix Erkennung.(Platte wird wirklich nich angezeigt)
Default Settings hab ich im Controller-Bios auch schon hergestellt.
-Den Rechner nur mit Controller und Graka zu starten versuch ich grad an dem neuen PC (der mit dem Piepton).

Der Piepton ist der ordnungsgemässe kurze Piepton beim Anfahren (der Einschaltknopf hängt nicht). Einmal ist er jedoch hochgefahren und ich konnte ins Bios. Bei den nächsten Versuchen war es wieder wie vorher... Ich werd mal das Netzteil vom anderen PC probieren.

Gruß, nathandw.

nathandw Nachtrag zu: „hi, ich hab probiert mit Festplatten-ID-Nr 0, dann 1 und dann nochmal mit 6 -...“
Optionen

hi,
an dem Netzteil lag es auch nicht...
Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „hi, an dem Netzteil lag es auch nicht... Gruß, nathandw.“
Optionen

Uff,
Hmmm,
Hast Du schon mal an dem störrischen Rechner ein Clear-CMOS ausprobiert? - vielleicht hast Du im Bios einen falschen Wert eingestellt.
Zieh auch mal den Stecker vom Power Switch am Mainboard ab, und tu die beiten Kontakte (Pins) mal mit einem Schraubenzieher kurzschliessen kurz dagegen und dann wieder weg.

nathandw mr_drehmoment „Uff, Hmmm, Hast Du schon mal an dem störrischen Rechner ein Clear-CMOS...“
Optionen

Hallo,
---SIEG---! (oder erstmal Teilsieg)

Erstmal zu Deinen Tips: das CMOS hatte ich schon mit Jumper auf dem Board resettet-->nix. Und das "Anschalten" hatte ich auch schon immer mit dem Schraubenzieher vorgenommen.
Jedenfalls lag es am SDRam... Der Monitor zeigte sich ja immer ganz kurz, ehe alles ausging und da sah ich (für eine sec), dass das grad beim Speicheranzeigen passiert (und der Pieps kam halt auch grad immer in dem Moment). Bin ich mit dem Zeug zu K&M-Shop gefahren(die Werbung ham sie verdient...)und dort mal Infineon-SDRam reingehängt und alles war okay. --- soweit zu dieser Sache.

Jedenfalls hab ich gleich mal (um zum ersten Problem zu kommen) den 2940U2W-Controller, das Kabel und die Quantum Atlas-Festplatte mitgenommen. Dort kam heraus, dass der Controller defekt ist (naja jedenfalls der LVD-Abgang), mit nem anderen Controller wurde die Festplatte dann sofort erkannt.

Nun würd ich ja gern mal probieren, die Festplatte mit dem 68-pin-SE-Anschluss des Controllers zu betreiben. (das haben wir bei K&M-Shop nich noch probiert...) Ein Kabel mit zwei Abgängen(68-pin) hätte ich hier, aber keinen Terminator. Aber brauch ich überhaupt einen Terminator, oder kann die Festplatte selbst terminieren?

Gruß, nathandw.

mr_drehmoment nathandw „Hallo, ---SIEG---! oder erstmal Teilsieg Erstmal zu Deinen Tips: das CMOS hatte...“
Optionen

Hallo,
Wenn Du die Platte am SE Connector anschliessen willst, dann nimm einfach das LVD-Kabel mit dem Terminator. Du musst vielleicht nur den Jumper "Force SE" - oder so ähnlich - an der Festplatte setzen.

nathandw mr_drehmoment „Hallo, Wenn Du die Platte am SE Connector anschliessen willst, dann nimm einfach...“
Optionen

hallo,
der SE-Connector geht auch nicht (hab versch. Jumper probiert).
Jetzt bin ich leider dort angekommen, dass ich das Teil nich mehr ansehen kann...
Ich werd nochmal an den Verkäufer schreiben, aber ich weiß schon was er antworten wird.

Jedenfalls möcht ich mich nochmal hier bedanken für die Hilfe von Euch Beiden. Wenn auch der Controller nich geht, so hab ich doch durch das ständige Rumprobieren ein bissel gelernt über SCSI.

mit Besten Grüßen, Thomas Weise.

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
http://www.maxtor.com/quantum/support/hdd/atlasv_scsi_support.htm
Das sollte Deine HD sein. Meiner Meinung nach brauchst Du keinen Jumper zu setzen dann wird die HD als ID 0 erkannt. Ich würde mal den Terminator wechseln. Wenn Du in das Controller Bios gehst was ist da alles für die ID 0 eingeschaltet bzw. abgeschaltet?
MfG
René

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
Terminator brauchst Du. Aber wenn die Karte einen Schuß weg hat dann schmeis sie weg! Mach Dich nicht unglücklich mit dem Ding!
MfG
René

515515 nathandw „Problem: Adaptec 2940 U2W - Festplatte Quantum Atlas - Windo“
Optionen

Hallo
Deshalb liebe ich ebay!:( Schau mal ob Du versicherungstechnisch bei ebay Deinen Schaden mindern kannst. Soll ja zum Teil versichert sein.
Ich hoffe das Du nich zu viel gelöht hast.
MfG
René