hatte bis vor kurzem noch win 95, und da war es so, daß das system egal in welchem programm, alle 10 minuten für ca. 3 bis 4 sec. hängenblieb.
dann hab ich win me installiert und das problem war vergangenheit.
Doch dann hatte ich den rechner für eine kurze strecke transportiert und wieder eingestöpselt und das problem ist wieder da.
zwar nicht mehr so oft aber alle 30 minuten ungefähr.
defragmentieren hat nichts genutzt!
was könnte der fehler sein?
Allgemeines 21.944 Themen, 147.693 Beiträge
Das könnte am IRQ-Sharing liegen. Seit WIN98 können nämlich mehrere Geräte den selben IRQ belegen. Wenn Du aber im BIOS keine festen IRQs belgt hast oder nicht belegen kannst, ist es möglich, dass nach dem Wiedereinschalten das BIOS die IRQs etwas anders verteilt hat. Es muss aber vorher irgendwas umgebaut oder in Windows geändert worden sein. Danach haben vielleicht zwei Geräte den selben IRQ, welche sich aber zu viel Bandbreite vom PCI-Bus oder AGP-PCI-Bus holen. Im Gerätemanager kannst Du sehen, welche Geräte sich einen IRQ teilen. Auch mit dem Tool MSconfig (Zubehör-Systemprogramme-Systeminformation)sind die IRQs alle zu sehen und welche Geräte sie benutzen. Wenn Du im abgesicherten Modus den Gerätemanager öffnest, dann sind dort evtl. alte Geräte, die nicht mehr vorhanden sind zu sehen, oder doppelt installierte Geräte in der Liste. Diese kannst Du entfernen. Bei den Doppelten am besten beide, da eines davon Windows beim Booten wieder installiert. Jedoch nicht bei den Systemkomponenten etwas entfernen. Hier ist es Absicht, mehrere gleiche Geräte in der Liste zu haben (z.B. Motherboardressourcen, ACPI-PCI-Holder und ähnliches).
Wenn der Transport den Rechner an einer anderen Stelle hat stehen lassen, dann könnte es auch ein termisches Problem sein, nur dass es an dem neuen Ort etwas kühler ist. Einfach ausprobieren. Wenn du mehr Details lieferst, kann Dir auch besser geholfen werden. Jede Kleinigkeit ist sehr wichtig!