Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?

Godi Schmutz / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiter unten habe ich einige postings reingestellt. Wer diese gelsen hat der weiß ungefähr worum es bei mir geht. Datenrettung von alten Musikaufnahmen auf CD-R im wesentlichen.


Kann mir jemand einen guten Tipp geben für gute CD-R Medien? Im www (auf englsichen Seiten) wird oft von Verbatim CD´s geschrieben. Sollte ich mich auf diesen Typ festlegen? 75 oder 90 min?


DAT wird von vielen nicht gemacht und die Masse (der Experten) lehnen MP3 völlig ab. Auf einer Seite (ein bootlegger) der nimmt zwar mit DAT auf, kopiert dann sofort auf CD und begründet das. Hauptgrund die Haltbarkeit. Er meint selbst VHS Bänder aus dem Jahr 1980 sind haltbarer als Tonbänder und DAT Bänder die vor zwei Wochen vom Fließband gelaufen sind. Kann das jemand bestätigen?

Thomas G Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Ich persönlich bevorzuge die 700MB (80min) CD-R's von Phillips. 90min (800MB) CD-R's lohnt sich nicht zu kaufen, außer wenn man etwas hat was wirklich genau drauf passt. Sonst sind die Dinger noch zu teuer.
Mp3 ist für echte Hifi-Fanatiker in der Tat ungebräuchlich, durch die Codierung geht einiges an Feinheit und Detailgenauigkeit verloren.
Da du aber in der Tat Aufnahmen von sehr guter Qualität machen willst, solltest du dich von Mp3 abwenden und unkomprimiert aufnehmen.

Zu der Haltbarkeit von DAT-Bändern kann ich hingegen nichts sagen, ich benutze sowas nicht.