Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?

Godi Schmutz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiter unten habe ich einige postings reingestellt. Wer diese gelsen hat der weiß ungefähr worum es bei mir geht. Datenrettung von alten Musikaufnahmen auf CD-R im wesentlichen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben für gute CD-R Medien? Im www (auf englsichen Seiten) wird oft von Verbatim CD´s geschrieben. Sollte ich mich auf diesen Typ festlegen? 75 oder 90 min?

DAT wird von vielen nicht gemacht und die Masse (der Experten) lehnen MP3 völlig ab. Auf einer Seite (ein bootlegger) der nimmt zwar mit DAT auf, kopiert dann sofort auf CD und begründet das. Hauptgrund die Haltbarkeit. Er meint selbst VHS Bänder aus dem Jahr 1980 sind haltbarer als Tonbänder und DAT Bänder die vor zwei Wochen vom Fließband gelaufen sind. Kann das jemand bestätigen?

Thomas G Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Ich persönlich bevorzuge die 700MB (80min) CD-R's von Phillips. 90min (800MB) CD-R's lohnt sich nicht zu kaufen, außer wenn man etwas hat was wirklich genau drauf passt. Sonst sind die Dinger noch zu teuer.
Mp3 ist für echte Hifi-Fanatiker in der Tat ungebräuchlich, durch die Codierung geht einiges an Feinheit und Detailgenauigkeit verloren.
Da du aber in der Tat Aufnahmen von sehr guter Qualität machen willst, solltest du dich von Mp3 abwenden und unkomprimiert aufnehmen.

Zu der Haltbarkeit von DAT-Bändern kann ich hingegen nichts sagen, ich benutze sowas nicht.

gelöscht_35042 Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Also eigentlich versuche immer nur das "Beste" zu bekommen! Ich habe "X" CD-R,s ausprobiert!

Und ich war geplättet!

Bei ALDI gibt es Tevion 700MB 24x (max.) zu einem absoluten Schleuderpreis! Bis jetzt habe ich über 40 CD,s über die neueste Version von Nero und einem Spitzenbrenner von Freecom gebrannt! Nicht einen einzigen Ausfall bis heute!

Ich kann einfach bei ALDI nicht! Aber trotzdem ist die Qualität der CD-R,s nicht abzusprechen! (Ich krieg sie mitgebracht)

schnaffke Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

hi erstmal, also über die beständigkeit von cdr kann man, denke ich nur spekulieren, es gibt sie einfach noch nicht lange genug. die qualität von magnetischen datenträgern hat sich aber doch sichtlich verbessert. früher (anfang der 70er aufgenommene musik) klang nach ca. 5 jahren schon sehr dumpf. später (anfang der 80er augenommene musik) klingt auch heute noch noch ganz akzeptabel. die frage ist, kann ich in 5 jahren noch mp3 files abspielen, oder mit divx komptimierte videos, wenn es diesen standard vielleicht schon längst nicht mehr gibt, wenn neue software dieses alte zeug nicht mehr abspielen kann , was nutzt es dann, wenn so ein rohling 10, 20 oder 30 jahre seine daten behält. es gibt dann vielleicht auch andere medien, auf die gespeichert wird, und in 10 jahren gibt es vielleicht kein laufwerk (oder was auch immer) mehr, das diese "alten" medien abspielen kann. so isses heute mit alten 5,25" disketten oder sogar 8" disketten, wer kann die schon noch abspielen?
also, ich denke, ich sichere meine wichtigen daten auf ein aktuelles medium, und so alle paar jahre gucke ich was sich tut, und sichere wieder auf ein aktuelles medium.
Ich praktiziere das seit 1972.
grüß schnaffke

gelöscht_35042 Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Na gut, meine alten LP,s aus den 60zigern laufen auch noch absolut einwandfrei! Jetzt kommt die DVD-Brenntechnik. Keiner ist sich einig und der User ist meistens der Dumme! Vor 10 Jahren habe ich auf jaulenden Colorado-Streamern stundenlang ein paar MB gesichert und das mit einem 33er Prozzi! Krieg ich gar nicht mehr zum laufen und kein Mensch interessiert sich für diese Daten!

Ich glaube schon, dass die CD noch eine zeitlang Bestand hat und irgendwo sollen sie ja nun mal drauf!

Herman Munster Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Wie schon angesprochen wurde: die Haltbarkeit ist nebensächlich. Allerdings sollen Kauf-Audio-CDs länger halten als die Rohling, die man im selben Geschäft kaufen kann. Aber auch die sollen bei richtiger! Lagerung etliche Jahre halten. Insbesondere muß UV-Licht ferngehalten werden, der zerstört die Farbstoffe der Brennseite recht zügig.

Wesentlich wichtiger ist in der Tat die Zukunft des (Sound-) Standards im allgemeinen und der Lesegeräte im besonderen. Denn was nützt ein nach 100 Jahren noch absolut perfekter Rohling, wenn nach 15 Jahren keine funktioniewrenden Abspielgeräte mehr existieren? Siehe 8"-Disketten oder Computerbänder.

Also der Tip, alle paar Jahre auf die dann aktuellen Standards neu aufziehen, ist schon genau der richtige Tip.

rill Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Zum Thema Brennen und Rohlingsqualität findest Du hier ausfühliche Diskusionen. Leider sind einige exzellente Rohlinge schon wieder vom Markt verschwunden, z. B. Kodak Gold Ultima oder Traxdata Gold (ich habe mich zum Glück reichlich mit Traxdata Gold eingedeckt!).
Für wertvolle Sicherungen sollten 650MB/74min-Rohlinge bevorzugt werden, alle anderen Formate entsprechen eigentlich nicht dem CD-Audio-Standard! Aber auch 74er Rohlinge sind kaum noch zu bekommen. 90er Rohlinge würde ich auf jeden Fall meiden.
Allgemein gelobt (besonders für Audio-Zwecke) werden schwarze Rohlinge und hier besonders die Hi-Space Carbon, von Hi-Space gibt es auch eine Special Edition im LP-Look!.

rill

Thomas G Godi Schmutz „Welche CD-R sind gut und warum kein MP3 oder DAT?“
Optionen

Wow, die sehen ja krass aus die Dinger... Hab die aber noch nie bei Mediamarkt, Karstadt usw. gesehen. Gibt es die etwa nur im Internet?

ChrE Thomas G „Wow, die sehen ja krass aus die Dinger... Hab die aber noch nie bei Mediamarkt,...“
Optionen

Hallo!

Ist es schlimm, daß man das Internet bemühen muss?
Solche Markenrohlinge werden halt nicht so oft verkauft.
Zur Sicherung von wichtigen Daten, seien es nun Filme,
Musik oder Dateien sind sie wohl sehr gut geeignet.
Ich denke, das CD-Format wird man in 20 Jahre auch noch
lesen können. Sicher nicht überall und mit jedem Laufwerk,
aber SO ein Standard verschwindet nicht so schnell.

MPO (HI-Space) gibt es z.B. hier:

http://www.feurio.de/feurio-cgi/shop2.pl?SESSIONID=584014.1029279417.212.185.251.129&STEP=1&page=shop_hispace_carboncdr

Ich mag am liebsten die goldenen:

http://www.feurio.de/feurio-cgi/shop2.pl?SESSIONID=584014.1029279417.212.185.251.129&STEP=1&page=shop_hispace_gold32x_80

sollen 100 Jahre halten !?!
Habe es aber noch nicht getestet ;-)
Vielleicht zum Test mal ein paar Tage unter das
Heim-Solarium legen :-)

Gruß

ChrE