Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?

Godi Schmutz / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich plane so eine Art Datenrettung von alten Tonbändern (ca. 20 Jahre alt) auf CD-R.


Mein PC wurde mit einer Creative Live Player 5.1 Soundkarte geliefert. Die war einfach da drin.


Da ich meinen PC jetzt intensiv für digitale Musik benutzen möchte, da stellt sich mir die Frage, ob die Karte WAS KANN oder ob ich mir was anderes kaufe.


Hat da jemand den Überblich und könnte mir einen Hinweis geben? Grundsätzlich geht es darum:


1. Radiosendungen über PC aufnehmen.


2. Datenrettung, also Kopien von Tonbändern und Musiccassetten über HiFi (eine High end Anlage habe ich) in den PC zu schicken und später auch zu restaurieren.


3. Datenrestauration


Dankbar wäre ich auch für einen Link auf eine deutschsprachige homepage wo solche Sachen erklärt werden. Bisher bin ich nur im englsichen Teil fündig geworden und das sind Expertentexte wo Wissen vorausgesetzt wird.

rill Godi Schmutz „Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?“
Optionen

Leider wird beim Thema Soundkarten meist ein wichtiges Qualitätskriterium vergessen: Resampling!
Alle billigen Soundkarten einschließlich Creative resamplen alles intern auf 48 kHz und falls die Ausgabe z. B. im Audio-CD-Format erfolgen soll (also nicht MD/DAT 48kHz) erfolgt erneut ein Resampling auf 44,1 kHz zurück! Im Extremfall also 44,1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz. Die Qualität leidet in jedem Fall (u. a. Rundungsfehler, Artefakte).

Bessere Audiokarten haben diese Seuche selbstverständlich nicht. Neben Soundkareten mit C-Media Chip C8738 (einzig 44,1kHz!) kenne ich nur Terratec Karten im unteren Preissegment ohne Resampling: die DMX fire 24/96 bzw. DMX fire LT. Eine reine Audiokarte ohne jeden Schnickschnack ist die Terratec EWX 24/96 (hab' sie selber) für ca. 179,-€.

Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte: die Karte (bzw. der Treiber) sollte das Copy-Bit ignorieren können. Viele Soundkarten haben zwar digitale Eingänge, ignorieren aber das Copy-Bit nicht (kein digitales Überspielen von kopiergeschützten Audio-CDs möglich!).

Wenn Du viel Radio aufnehmen willst, empfehle ich Dir eine digitale Sat-PCI-Karte (Hauppage DVB-s Nexus)! Du hast Radiosender ohne Ende und Du kannst exzellent aufnehmen (Audio-MP2-Format). Die Aufnahme erfolgt ohne Beteiligung der Soundkarte. Einige Sender übertragen mit höheren Bitraten (256 und 329kHz - sonst 192kHz).

Ein guter Wave-Editor ist auch Pflicht - erste Wahl ist WaveLab 4.0 (jetzt mit DeNoiser- und DeClicker-Plug-In!). CoolEdit 2000 ist für den Anfang auch nicht schlecht.


rill