Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?

Godi Schmutz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane so eine Art Datenrettung von alten Tonbändern (ca. 20 Jahre alt) auf CD-R.

Mein PC wurde mit einer Creative Live Player 5.1 Soundkarte geliefert. Die war einfach da drin.

Da ich meinen PC jetzt intensiv für digitale Musik benutzen möchte, da stellt sich mir die Frage, ob die Karte WAS KANN oder ob ich mir was anderes kaufe.

Hat da jemand den Überblich und könnte mir einen Hinweis geben? Grundsätzlich geht es darum:

1. Radiosendungen über PC aufnehmen.

2. Datenrettung, also Kopien von Tonbändern und Musiccassetten über HiFi (eine High end Anlage habe ich) in den PC zu schicken und später auch zu restaurieren.

3. Datenrestauration

Dankbar wäre ich auch für einen Link auf eine deutschsprachige homepage wo solche Sachen erklärt werden. Bisher bin ich nur im englsichen Teil fündig geworden und das sind Expertentexte wo Wissen vorausgesetzt wird.

Thomas G Godi Schmutz „Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?“
Optionen

Die Soundkarte ist zwar gut, aber für hohe Ansprüche im Bereich Hifi dennoch nicht geeignet. Es gibt aber spezielle Recording-Soundkarten, die für Studioansprüche designt sind. Sind natürlich relativ teuer. Falls deine Ansprüche auf eine ordentliche CD-Qualität ausgerichtet sind, reicht das Ding aber.
Radiosendungen aufnehmen ist prinzipiell kein Problem, allerdings musst du dafür dein Radio mit dem PC in Verbindung bringen. Hast du ein höherwertiges Komponentensystem, dürfte das kein Problem sein, einfach die Line-Out Anschlüsse des Radio-Tuners mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Hast du aber ein Radio, dass keine extra Ausgänge hat, musst du dir...
1. entweder ein neues zulegen...
2. oder dir eine TV-Karte mit Radioempfangsfunktion kaufen. Die Dinger klingen zwar alle relativ schlecht, aber um Radio (das klingt nämlich noch schlechter) aufzunehmen reicht es.

gelöscht_36462 Godi Schmutz „Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?“
Optionen

Hi
Also genau für diesen Zweck hab ich mir die Marc 4 Digi von Marian geholt.
Mit einem Preis von ca. 500 DM nicht unbedingt billig aber "saugut".
Du willst Info´s
Klick me

MFG Stanley

gelöscht_36462 Godi Schmutz „Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?“
Optionen

Hi Godi
als ergänzung zu deinen restlichen Fragen (hab ich irgendwie überlesen,sorry).
Die von mir empfohlene Karte ist natürlich eine reine Harddiskrecording Karte (also keine Midifähigkeit).
Sie hat 2x Stereo In und 2x Stereo Out und mach eine hervorragende Qualität (weitere Infos siehe ersteres Posting,Klick me).
Dazu gehört natürlich auch eine passende Software,
wie z.B. Steinberg Wavelab in der aktuellen Version 4.0.
Demo gibt´s hier >>Hier Klicken

Mit dem Program kann man komplett mitschneiden,nachbearbeiten,up und downsamplen,direkt auf CD brennen und und und .
Zum probieren gehts natürlich auch mit deiner Creative Karte.
Ansonsten mußt du im I-Net nachsuchen und nachlesen.
Aber hier mal für dich ein Start.
Hier Klicken um zu lernen

Das alles setzt voraus,das deine High End Anlage an der Line in Buchse
der Soundkarte angeschlossen ist (Beispielsweise Record Out des Verstärkers an Line in der Soundkarte und entsprechend in der Software der Soundkarte freigeschalten und Mixermäßig eingestellt ).
Dann kannst du Phone,Radio,Tape,TV,Band und was weiß ich was alles
aufnehmen und nachbearbeiten.

Na dann bis denn (ach übrigens zu deiner eigentlichen Frage,
nö,nö braucht man nicht.Mit der Sb live gehts auch).

Mfg Stanley

rill Godi Schmutz „Brauche ich unbedingt eine exclusive Soundkarte?“
Optionen

Leider wird beim Thema Soundkarten meist ein wichtiges Qualitätskriterium vergessen: Resampling!
Alle billigen Soundkarten einschließlich Creative resamplen alles intern auf 48 kHz und falls die Ausgabe z. B. im Audio-CD-Format erfolgen soll (also nicht MD/DAT 48kHz) erfolgt erneut ein Resampling auf 44,1 kHz zurück! Im Extremfall also 44,1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz. Die Qualität leidet in jedem Fall (u. a. Rundungsfehler, Artefakte).

Bessere Audiokarten haben diese Seuche selbstverständlich nicht. Neben Soundkareten mit C-Media Chip C8738 (einzig 44,1kHz!) kenne ich nur Terratec Karten im unteren Preissegment ohne Resampling: die DMX fire 24/96 bzw. DMX fire LT. Eine reine Audiokarte ohne jeden Schnickschnack ist die Terratec EWX 24/96 (hab' sie selber) für ca. 179,-€.

Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte: die Karte (bzw. der Treiber) sollte das Copy-Bit ignorieren können. Viele Soundkarten haben zwar digitale Eingänge, ignorieren aber das Copy-Bit nicht (kein digitales Überspielen von kopiergeschützten Audio-CDs möglich!).

Wenn Du viel Radio aufnehmen willst, empfehle ich Dir eine digitale Sat-PCI-Karte (Hauppage DVB-s Nexus)! Du hast Radiosender ohne Ende und Du kannst exzellent aufnehmen (Audio-MP2-Format). Die Aufnahme erfolgt ohne Beteiligung der Soundkarte. Einige Sender übertragen mit höheren Bitraten (256 und 329kHz - sonst 192kHz).

Ein guter Wave-Editor ist auch Pflicht - erste Wahl ist WaveLab 4.0 (jetzt mit DeNoiser- und DeClicker-Plug-In!). CoolEdit 2000 ist für den Anfang auch nicht schlecht.

rill

Godi Schmutz rill „Vorsicht vor Audiokarten mit Resampling!!“
Optionen

Guter Beitrag sollte man hier ins "ewige" Archiv übernehmen.

Thomas G Godi Schmutz „Danke! Du hast die Sache auf den PUNKT gebracht.“
Optionen

Ja echt. Rill, du scheinst von sowas viel Ahnung zu haben. Habe ich übrigens auch schon gehört, das mit dem Resampling. Wird aber leider allgemein totgeschwiegen.