Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

PC springt in sporadischen Kürzeren Abständen in das Tel.-Netz

AndiZ / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PC springt in sporadischen kürzeren Abständen von selbst ins Telefonnetz, ohne den Browser zu benutzen. Wenn ich etwas schreibe, ohne Internet, dann wird plötzlich eine Tel.-Verbindung hergestellt. Dies muß ich dann bezahlen. Mein Povider ist T-Online, über ISDN und DSL. Ich habe einen Netscape Communicator und auch einen Internet-Explorer wechselseitig im Gebrauch. Bei den Browsern habe ich schon viele Einstellungen ausprobiert. Hier läßt sich die spontane Internet-Einwahl sperren. Können Sie mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Bembel AndiZ „PC springt in sporadischen Kürzeren Abständen in das Tel.-Netz“
Optionen

Hallo Wolfgang (ich darf doch?),

Handelt es sich beim OS um Windows XP?
Windows XP versucht ständig sich irgendwelche super wichtigen Informationen von irgendwoher aus dem Netz zu holen; sei es um einen Fehlerbericht an MS zu schicken, um Medieninformationen über die gerade eingelegte CD zu holen oder um die Uhrzeit mit irgendeiner im Netz zur Verfügung stehenden Zeit abzugleichen.
Man kann dies alles per Hand abstellen oder man läßt sich da helfen, z.B. von XPAntiSpy.
Wenn Du allerdings kein XP hast, dann könntest Du eine Software-Firewall installieren.
Eine sehr gute und sogar einfach zu konfigurierende gibt's hier (Klick Mich!) (deutschsprachig).
Nach der Installation überwacht diese Firewall jeden abgehenden Verkehr von Deinem Rechner (auch rein, aber das ist ja im Moment nicht das Thema!), und teilt Dir dies mit.
Eine Meldung sieht dann z.B. so aus:

Man sieht dann zum einen was für ein Programm versucht sich einzuwählen und kann dies zum anderen auch noch dauerhaft erlauben, unterbinden (wird somit nie wieder belästigt) oder eine spezielle Regel erstellen.
Viel Glück und einfach nochmal posten... bei Misserfolg genauso wie bei Erfolg!
Schönen Gruß


Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen