Mein PC springt in sporadischen kürzeren Abständen von selbst ins Telefonnetz, ohne den Browser zu benutzen. Wenn ich etwas schreibe, ohne Internet, dann wird plötzlich eine Tel.-Verbindung hergestellt. Dies muß ich dann bezahlen. Mein Povider ist T-Online, über ISDN und DSL. Ich habe einen Netscape Communicator und auch einen Internet-Explorer wechselseitig im Gebrauch. Bei den Browsern habe ich schon viele Einstellungen ausprobiert. Hier läßt sich die spontane Internet-Einwahl sperren. Können Sie mir helfen?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo Wolfgang (ich darf doch?),
Handelt es sich beim OS um Windows XP?
Windows XP versucht ständig sich irgendwelche super wichtigen Informationen von irgendwoher aus dem Netz zu holen; sei es um einen Fehlerbericht an MS zu schicken, um Medieninformationen über die gerade eingelegte CD zu holen oder um die Uhrzeit mit irgendeiner im Netz zur Verfügung stehenden Zeit abzugleichen.
Man kann dies alles per Hand abstellen oder man läßt sich da helfen, z.B. von XPAntiSpy.
Wenn Du allerdings kein XP hast, dann könntest Du eine Software-Firewall installieren.
Eine sehr gute und sogar einfach zu konfigurierende gibt's hier (Klick Mich!) (deutschsprachig).
Nach der Installation überwacht diese Firewall jeden abgehenden Verkehr von Deinem Rechner (auch rein, aber das ist ja im Moment nicht das Thema!), und teilt Dir dies mit.
Eine Meldung sieht dann z.B. so aus:
Man sieht dann zum einen was für ein Programm versucht sich einzuwählen und kann dies zum anderen auch noch dauerhaft erlauben, unterbinden (wird somit nie wieder belästigt) oder eine spezielle Regel erstellen.
Viel Glück und einfach nochmal posten... bei Misserfolg genauso wie bei Erfolg!
Schönen Gruß
Bembel hat recht.
Schau mal im Task-Manager was da alles läuft. Irgendein Programm wird es schon sein.
Hallo Doktor,
nutzt du zufällig Fritzweb und beendest die Internetverbindung nicht richtig, sondern lässt sie immer mitschlummern??
Gruss Heinz