Hallo, wie gehe ich vor wenn ich den PC mit der Startdiskette gebootet habe und dann in der DOS-Ebene bin ?
Danke für Hilfe
Hallo, wie gehe ich vor wenn ich den PC mit der Startdiskette gebootet habe und dann in der DOS-Ebene bin ?
Danke für Hilfe
Das hängt vermutlich von Deinem Betriebssytem ab. Selbst Win98 hat kein richtiges DOS mehr. Wenn Du Dir im Internet also einen Lehrgang zu DOS besorgst, wird das Meiste einfach nicht funktionieren. Aber selbst Sachen die für das DOS von Win98 beschrieben werden (in Microsoft Press Machwerken), werden nicht funktionieren. Mir ging es so: Ich wollte einfach nur mit dem dir-Befehl die Dateinamen meiner Texte im Verzeichnis Eigene Dateien, Texte anzeigen lassen. Für den Fall, dass ich mal ne Datenrettung unter DOS machen muss. Geht nicht. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass es auch DOS-Varianten gibt die lange Dateinamen richtig lesen usw. und ich habe ein wenig experimentiert. Ich habe eine Kopie meiner C-Partition im FAT-16-Format am Ende der Festplatte erstellt (wo ich sie nicht verstecken muss, denn dort ist sie nicht bootfähig). Und siehe da, der cd-Befehl von Windows-Startdiskette und der dir-Befehl funktionieren auf FAT-16 wie beschrieben.
Fazit: Welche Befehle funktionieren hängt von der DOS-Variante ab UND vom Dateisytem. Ein Teil der Befehle funktioniert NICHT FÜR ALLE DATEIEN (!!) auf FAT-32. Das sagt einem keine Sau (Entschuldigung), das muss man selber rausfinden. Wenn ich mir überlege, was ich alles ausprobiert habe, um auf den Trichter zu kommen.
An Insider: Welche - noch erhältliche - DOS-Version könnt Ihr für Rettungsdisketten empfehlen? Irgendwo habe ich noch eine PC-Welt CD und Notfalldiskette rumliegen, soll ich´s dabei belassen??