Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Starten mit Startdiskette ?

Triker5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wie gehe ich vor wenn ich den PC mit der Startdiskette gebootet habe und dann in der DOS-Ebene bin ?


Danke für Hilfe

rill Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

... indem Du einen Schritt nach dem anderen machst!

rill

gelöscht_84526 Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

Kommt drauf an, was du machen willst: formatieren, fdisk, setup, dir usw.....Gibt noch jede Menge andere Sachen.

werner.3 Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

Was heißt wie gehe ich vor?
Kein Mensch weiß was Du vor hast!
Neuintallieren? Scandisk? Oder was?
mfg.Werner

Neo9998 Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

Das bezieht sich vielleicht auf seine vorigen Thread.
Ich weiß dazu aber nix

Tilo Nachdenklich Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

Das hängt vermutlich von Deinem Betriebssytem ab. Selbst Win98 hat kein richtiges DOS mehr. Wenn Du Dir im Internet also einen Lehrgang zu DOS besorgst, wird das Meiste einfach nicht funktionieren. Aber selbst Sachen die für das DOS von Win98 beschrieben werden (in Microsoft Press Machwerken), werden nicht funktionieren. Mir ging es so: Ich wollte einfach nur mit dem dir-Befehl die Dateinamen meiner Texte im Verzeichnis Eigene Dateien, Texte anzeigen lassen. Für den Fall, dass ich mal ne Datenrettung unter DOS machen muss. Geht nicht. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass es auch DOS-Varianten gibt die lange Dateinamen richtig lesen usw. und ich habe ein wenig experimentiert. Ich habe eine Kopie meiner C-Partition im FAT-16-Format am Ende der Festplatte erstellt (wo ich sie nicht verstecken muss, denn dort ist sie nicht bootfähig). Und siehe da, der cd-Befehl von Windows-Startdiskette und der dir-Befehl funktionieren auf FAT-16 wie beschrieben.

Fazit: Welche Befehle funktionieren hängt von der DOS-Variante ab UND vom Dateisytem. Ein Teil der Befehle funktioniert NICHT FÜR ALLE DATEIEN (!!) auf FAT-32. Das sagt einem keine Sau (Entschuldigung), das muss man selber rausfinden. Wenn ich mir überlege, was ich alles ausprobiert habe, um auf den Trichter zu kommen.

An Insider: Welche - noch erhältliche - DOS-Version könnt Ihr für Rettungsdisketten empfehlen? Irgendwo habe ich noch eine PC-Welt CD und Notfalldiskette rumliegen, soll ich´s dabei belassen??

rill Tilo Nachdenklich „Das hängt vermutlich von Deinem Betriebssytem ab. Selbst Win98 hat kein...“
Optionen

Das letzte "richtige" war MS-DOS 6.22 von 1993. Ich hab' auch noch einen Originalkarton DOS 5.0 (eingeschweißt!) - vor MS-DOS 5.0 sollte man nicht gehen. Die DOS-Variante von Windows ME bzw. die von Windows XP erzeugten Startdisketten sind manchmal auch ganz brauchbar weil dieses DOS kleiner ist ... ist z. B. wichtig für Bootdisketten mit PartitionMagic 5.0 bis 7.0 (DOS-Variante!) - die PM-Dateien benötigen viel Platz auf der Diskette, bei DOS 6.22 z. B passt normalerweise kein Maustreiber mehr rauf bzw. deutsches Tastatur-Layout und dt. Sracheinstellungen passen auch nicht mehr (alle) auf die Diskette. Mit DOS von ME/XP geht es. Es gibt uralte Maustreiber von 1987 oder so die nur ein paar Kilobyte groß sind und die funktionieren! War also doch kein Fehler, die uralten Maustreiberdisketten aufzuheben!

Mit andern Worten - es gibt nicht die ideale Für-alles-DOS-Version, man braucht mehrere.

Welche - noch erhältliche - DOS-Version könnt Ihr für Rettungsdisketten empfehlen?

... noch erhältlich: siehe oben. Auf Flohmärkten und Computerbörsen habe ich schon MS-DOS 6.22 für 5,-DM gekauft - ist aber schon lange her. Im Übrigen lagern in Schränken und Schreibtischen der Firmen Tausende alter Versionen MS-DOS, Windows 3.x usw.


rill

Tilo Nachdenklich Triker5 „Starten mit Startdiskette ?“
Optionen

Dann werden ich das erste Mal in meinem Leben einen Computer-Flohmarkt aufsuchen.