Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 Aussetzer

Deimoz / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab mir neulich nen richtig schickes Teil zugelegt. Ein mobiler CD-mp3-vcd-jpeg player. Ist wirklich gut bisauf das er oft beim Abspielen einer mp3 aussetzt und längere Zeit braucht bis er sich dann wieder findet. Ich gehe mal davon aus dass es an den schlecht komprimierten mp3s liegt?

Was empfehlt ihr mir für ein Tool um ein mp3 neu zu resamplen?

Ist Prinzip mp3 (mit z.B.56kbps) -> wav -> mp3 (z.B. 128kbps)besser als mp3 (56) -> mp3 (128)?

Oder liegt es am player?

Oder ist eine höhre Datenrate oder gar variable Datenrate besser?

Herman Munster Deimoz „MP3 Aussetzer“
Optionen

Das könnte mehrere Gründe haben. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das ein CD-MP3-Spieler? Nun, eine CD ist recht groß und schwer, also hohe träge Masse. Dazu kommt, daß man die CDs nicht ohne ein gewisses Spiel im Player festmachen kann. D.h. bei Bewegung kommt die CD ins Schwingen, wenn das Zurückgehen in den ruhigen Zustand länger dauert als der Player solche Erschütterungen mitmacht, bricht er ab.

Dann kann, wie die beiden anderen schon richtig vermutet haben, die Samplingrate nicht für Deinen Spieler passen (zu hoch oder zu niedrig). Das wäre dann Abbüche bzw. Spolperer mitten in Stücken.

Wenn jedoch exakt beim Trackwechsel (besonders deutlich bei Livemitschnitten) stattfinden, dann liegt es am Player. Die machen alle durch die Bank ein kurzes Päuschen beim Trackwechsel. Einige "benötigen" nur ein paar Zehntel Sekunden, andere bis locker eine Sekunde. Bei Aufnahmen, die sowieso eine Pause zwischen den einzelnen Stücken haben, fällt das nicht auf. Aber bei kontinuierlichen Aufnahmen, eben z.B. Live-Konzertmitschnitte, fällt das maximal auf, auch ´ne unschuldige Zehntel Sekunde. Dagegen ist nichts zu machen. Prinzipbedingt. Leider. Einziger Ausweg: kontinuierliche Aufnahmen nicht in einzelne MP3-Files zerstückeln, das ganze Konzert in einem Stück in einer einzigen MP3-Datei. Allerdings können dann keine Tracks mehr angesprungen werden.

Da MP3 wie auch JPEG Komprimierungsverfahren mit absichtlichem Verlust an Originaldaten sind, ist von einem Re-Sampling abzuraten. Eine Vorlage mit Verlust erstellt, nochmal (und nochmal und nochmal...) wieder als MP3 bzw. JPG-File abgespeichert verschlechtert die Qualität enorm. Also nochmal die Originale her und diese nochmal mit passender Rate neu einlesen.