Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?

Micky / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter den richtigen Freaks hier gibt es bestimmt welche die es mir mal verklickern können.

Ich habe hier eine neue Graka. Halt nen Schnäppchen. Egal darum gehts nicht.

Die Karte mal bischen testen. 3DMark 2001 SE mit und ohne AA. Ganz ehrlich: visuelle Unterschiede kann ich echt nicht erkennen. Gerade im Naturetest. Mit AA ist das ganze ziemlich langsam(naja, das ist sicher nur relativ). Dann hat die Karte selbst wohl 4 verschiedene AA's ,2x, Quincunx, 4x und 6x. Ich habe echt keine Unterschiede merken können, oder zumindest nicht so gravierend das es sich irgendwie lohnen würde.

Wozu und was bringen die einzelnen Einstellungen denn nu? Ausser, das die Meßwerte ernorm unterschiedlich sind, meine ich fast das lohnt nicht. Selbst wenn, ist das wirklich so wichtig, erkennt man die Unterschiede bei schnellen Actionspielen überhaupt? Will sagen, das geht dann so schnell, das man es doch gar nicht wahr nimmt, oder?

Oder sind meine Augen so trübe, das ich nix erkennen kann? Okay, auf meinem TFT mag es vielleicht noch sein, aber selbst auf dem 19" kann ich nix merken.

Hm, mal sehen, was Ihr so meint, vielleicht muß ich doch demnächst ne Brille haben.

:-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Master Garret Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Also ich find AA ganz nett, aber nur bei alten Spielen, wie Half-Life und Final Fantasy VII und VIII. Bei FF macht das ganze auch wirklich Sinn da es eine festgelegte Auflösung von 640*480 Pixeln hat. Mit AA wirkt die Grafik dann zwar leicht verwaschen, aber dafür auch "filmischer", was ja erwünscht ist. Ansonsten bringt das ganze echt nicht viel, besonders bei neuen Spielen, die meine Geforce 2 schon ziemlich fertig machen.

bei Antwort benachrichtigen