Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?

Micky / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter den richtigen Freaks hier gibt es bestimmt welche die es mir mal verklickern können.

Ich habe hier eine neue Graka. Halt nen Schnäppchen. Egal darum gehts nicht.

Die Karte mal bischen testen. 3DMark 2001 SE mit und ohne AA. Ganz ehrlich: visuelle Unterschiede kann ich echt nicht erkennen. Gerade im Naturetest. Mit AA ist das ganze ziemlich langsam(naja, das ist sicher nur relativ). Dann hat die Karte selbst wohl 4 verschiedene AA's ,2x, Quincunx, 4x und 6x. Ich habe echt keine Unterschiede merken können, oder zumindest nicht so gravierend das es sich irgendwie lohnen würde.

Wozu und was bringen die einzelnen Einstellungen denn nu? Ausser, das die Meßwerte ernorm unterschiedlich sind, meine ich fast das lohnt nicht. Selbst wenn, ist das wirklich so wichtig, erkennt man die Unterschiede bei schnellen Actionspielen überhaupt? Will sagen, das geht dann so schnell, das man es doch gar nicht wahr nimmt, oder?

Oder sind meine Augen so trübe, das ich nix erkennen kann? Okay, auf meinem TFT mag es vielleicht noch sein, aber selbst auf dem 19" kann ich nix merken.

Hm, mal sehen, was Ihr so meint, vielleicht muß ich doch demnächst ne Brille haben.

:-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

also ab 1024 is AA an sich quatsch - nur wenn man GENAU hinsieht, merkt man unterschiede. eijentlich isses nur sinnvoll um niedrigere auflösungen etwas aufzupeppen - und bei 640 und 800 is selbst ne Ge3 oder Ge3 schnell genug für 2x AA.
4x bei 1280 - hmm, irgendwie überflüssig, doof, quark und so ;)

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Anonym „also ab 1024 is AA an sich quatsch - nur wenn man GENAU hinsieht, merkt man...“
Optionen

Kann man nich so pauschal sagen kommt druff an wie groß der Monitor ist. 1024 mit AA aufm 15" Monitor ist schwachsinning aber aufm 19" erste Sahne z.B bei CS oder DoD voll geil :)

Gruß, Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Dawson „Kann man nich so pauschal sagen kommt druff an wie groß der Monitor ist. 1024...“
Optionen

Sorry, nochmal ich, aber ich kann dem nicht zustimmen, eher was Mauri sagt. Ich habe (Nunja, laßt mich EINMAL angeben) eine Gainward GeForce PowerPack Ultra GS, heißt also TI 4600. Das ganze wahlweise auf 18,1 TFT oder 19'' Röhre.
Grundsätzlich habe ich keine Auflösung unter 1024x768. Ich habe alle Varianten von AA probiert, und nochmal IMHO habe ich keine Unterschiede bemerken können, nur die Performenz sagt laut 3DMark etwas anders. Was ich im Spiel auch nicht so recht merken kann.
Ob nun Return of Castle mit AA oder ohne. Das ist man bannig alles zu schnell als ich mich mit Kanten von irgendwelchen Bäumen aufhalten soll und kann. Bis ich die entdeckt habe, liege ich im Gras und das war es im Spiel.
Oder meinetwegen auch ein cooles Racegame. Hier mein persönlicher Favorit GP3 (verdammt GP4 dauert noch immer 30 Tage...urgl), WO BITTE IST DER SINN, ob mein Gegner nun eine Treppe am linken Spiegel unten rechts hat oder nicht? Ob die nächste Kurve auch sauber gerendert ist? Bevor ich mit 330 km/h die eine Kante entdeckt habe, hat sich Auto in Luft aufgelöst.

Aber im Ernst, auch mit meiner alten GeForce 2, macht es doch wirklich keinen Sinn AA einzuschalten oder? Bei der Technik heute?
Wo gibt es denn evtl. noch eine Berechtigung ausserhalb der Spiele??

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Micky „Sorry, nochmal ich, aber ich kann dem nicht zustimmen, eher was Mauri sagt. Ich...“
Optionen

Also, nur weil du vielleicht ein Qualitätsbanause bist, muß AA noch lange nicht schlecht sein :-)
Treppeneffekte stören eben, deshalb versucht man sie zu verhindern.

Sinn macht AA, ausserhalb von Spielen, z.B. bei CAD Anwendungen. Dort sind glatte Kanten eben angenehmer als pixelige. Sicher gibt's nun wohl auch viele Leute denen es auch da egal ist. Wenn allerdings jeder so denken würde, würden wir wohl noch mit der Kutsche reisen....

Die Tendenz geht eben allgemein zu höherer Qualität. Sei's durch diverse Filtermethoden beim Rendern, oder sei's eben durch AA.

bei Antwort benachrichtigen
Micky gelöscht_15325 „Also, nur weil du vielleicht ein Qualitätsbanause bist, muß AA noch lange...“
Optionen

Hey Czuk, als Banauso würde ich mich ja nun nicht gerade bezeichnen.
Wollte eigentlich nur versuchen darzustellen, oder ich mit meiner Meinung so falsch liege oder eben nicht. Kann ja auch sein, das ich schlicht weg blind bin....

Also ein Kompromis zufinden zwischen extremer Qualität und Wahrnehmung. Mich hat haben die geringen Performencunterschiede zwischen GF2 und GF4 gewundert. Wie auch immer, so wichtig ist es alles nicht.
Schwenkergruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Micky „Hey Czuk, als Banauso würde ich mich ja nun nicht gerade bezeichnen. Wollte...“
Optionen

Zugegeben; man sieht viele "Verbesserungen" nur, wenn man sich Screenshots im direkten Vergleich anschaut. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...
Schwenkgruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Micky gelöscht_15325 „Zugegeben man sieht viele Verbesserungen nur, wenn man sich Screenshots im...“
Optionen

Danke, das war es was ich hören (respektive lesen) wollte.

:-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Dawson Micky „Sorry, nochmal ich, aber ich kann dem nicht zustimmen, eher was Mauri sagt. Ich...“
Optionen

Gut zugegeben wenn das Spiel höhere Auflösungen als als 1024 unterstüzt verzichte ich auch auf AA, HL und desen MOD`s bringen aber nicht mehr bzw. sind die höheren Auflösungen total krumm wie 1280x960 und das ist Mist!
Ein weiterer vorteil ist man kann höhere Auflösungen "simulieren", wenn der Monitor z.B bei 1600x1280 keine 85 Hz bringt oder man ihn einfach schonen möchte um lange seine Freude am Moni zu haben finde ich AA eine sehr gute Sache.
Bei TFT Monitoren ist AA natürlich weniger sinnvoll weil ein TFT umgerechnet auf einen Röhrenmonitor einen Lochabstand von 0,30mm hat (so was um den Dreh war es)

Gruß
Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester Micky „Sorry, nochmal ich, aber ich kann dem nicht zustimmen, eher was Mauri sagt. Ich...“
Optionen

LOL, bei den eckigen Kurven die GP3 hat hilft nicht mal 100xAA :-)

bei Antwort benachrichtigen
Micky Hardwaretester „LOL, bei den eckigen Kurven die GP3 hat hilft nicht mal 100xAA :- “
Optionen

Wäre aber schon nicht, oder....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

es bringt nicht nur nix , nein es ist sogar scheiße: das Bild wird duch FSAA verschwommen , zumindest die kanten. einfach unmenschlich, da kommt man sich vor also ob man ne Geforce im rechner hätte, grauenhafte vorstellung...

bei Antwort benachrichtigen
Oleg Muschkatin Hellspawn „es bringt nicht nur nix , nein es ist sogar scheiße: das Bild wird duch FSAA...“
Optionen

1. Wieso GeForce?
2. Was hälst du von der Radeon 7500 OEM?

bei Antwort benachrichtigen
Master Garret Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Also ich find AA ganz nett, aber nur bei alten Spielen, wie Half-Life und Final Fantasy VII und VIII. Bei FF macht das ganze auch wirklich Sinn da es eine festgelegte Auflösung von 640*480 Pixeln hat. Mit AA wirkt die Grafik dann zwar leicht verwaschen, aber dafür auch "filmischer", was ja erwünscht ist. Ansonsten bringt das ganze echt nicht viel, besonders bei neuen Spielen, die meine Geforce 2 schon ziemlich fertig machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Ich finde AA sehr sinnvoll. In Spielen wie OFP oder ganz besonders auch IL2-Sturmovik tritt sehr oft der Treppeneffekt ein. Da macht AA schon Sinn, wenn die Kanten geglättet werden und sich der Treppeneffekt reduziert. AA hilft da meiner Meinung nach auch mehr als blos eine hohe Auflösung. Das Problem ist nur nach wie vor, daß die Performance dabei in den Keller geht, und deshalb AA nur bei niedrigen Auflösungen sinnvoll zu nutzen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Tuneup Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Wenn ich bei meiner Geforce2 (det. 21.81) Antialiasing aktiviere, bemerke ich sowohl von der Grafikqualität sowie von der Leistung her keinen Unterschied. Kann es sein dass diese Treiberversion AA nicht richtig unterstützt? Ich habe allerdings in Erinnerung, dass es auch mit älteren Versionen schon so war, kann mich da aber auch täuschen.

bei Antwort benachrichtigen
Thor_Delta Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Moin!

Guck dir mal Midtown Madness 1 oder 2 oder ein anderes Spiel an, in dem viele Häuser dargestellt werden. Ich jedenfalls sehe da einen deutlichen Unterschied in der Quali.

Thor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Micky „Anti-Aliasing....Wo ist der ernsthafte Sinn?“
Optionen

Das gleiche gilt auch für Driver. Zwischen gar keinem und 2X AA liegen welten bei dem Spiel. Ohne AA ist dort gar nichts vernüftig zu erkenne, egal wie hoch die Auflösung ist :)

bei Antwort benachrichtigen