Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!
Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine PC mit P4 2Ghz zusammenbauen und erste was ich kaufen
soll ist MB. Aber welche? Ich habe nicht vor CPU zu übertakten. MB muss unbedingt
INTEL Chipsatz haben.
MB muss vernünftiger Sound am Bord haben, i850 Chipsatz oder i845 (ich denke i850 ist schneller), UDMA 133 ( wenn’s möglich), RAID ist unwichtig, E1394 und LAN am Board können auch nicht schaden, min 4PCI, 4x USB2.
Vielleicht INTEL MB sind besser als andere aber ich habe keine Händler gefunden
welche INTEL MB verkauft und ich habe keine Erfahrung mit Intel MB.
Und jetzt MB Parade:
Gigabyte 8IRXP (i845)
Gigabyte 8ITXR (i850)
ASUS P4T-E
ABIT TH7-||
EPOX 4T2A3
MSI Pro-5
Wo kriegt man eine gute PC Gehäuse mit Enermax Netzteil.
Hat jemand Erfahrung mit Aopen oder Chieftec Gehäuse?
Die kosten alle fast gleich. Ich brauche PC zum Rippen und Video schneiden
Nächste frage: Graphikkarte. Die soll ung. 350Euro kosten, mehr für GK habe ich nicht.
ATI 8500 und dann z.b. eine Pinnacle Karte oder
ATI Radeon All-in-Wonder (obwohl Tuner brauche ich nicht).
Welche Kombinationen sind noch möglich?
Hat jemand Erfahrung mit Sony PC (P4 bei Saturn mit Gef4 für 1299 zuhaben)?
Ihre Meinung ist mir wichtig, danke im Voraus.
Roman
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi!
eigentlich ist das bekannteste High-End Gehäuse wohl das Chieftech (CS 601 o.a.). Es ist ganz praktisch und durch 4 LW-Schächte auch von der Größe her schön, falls du mehr als 3 Lw hast, aber keinen riesigen BigTower willst. Eigentlich eine Art Zwischengröße zwischen Midi und Big Tower.
Das Gehäuse ist gut verarbeitet und wird ohne Netzteil verkauft, so dass du dazu ein Enermax kaufen kannst, was übrigens auch recht leise ist und über 2 Lüfter verfügen sollte. Bei einigen Läden im Netz sogar direkt mit EnermaxNetzteil mit NOCH leiseren Lüftern.
Zum MB kann ich nichts sagen, da ich (sehr gut) auf der AMD Schiene fahre (und ohne Ärger, Stress...). Es ist eigentlich alles nur eine Frage dessen, der das Teil ans laufen bringt. Sicherlich lässt sich ein Intel-Chipsatz eher ohne irgendeine Art von Treiberinstallation (nur Standart-Win-Treiber) recht gut laufen, aber wer auf gute Performance setzt kommt halt nicht um Treiberinstallation drum herum, auch bei Intel.
Übertakten halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für ratsam.
Da kaufst du dir lieber eine mittelmäßige oder sogar "ältere" CPU, mit der du aktuell alles machen kannst, anstatt dir unendlich viel "Fummelei" für ein paar Mhz zu machen. Im übrigen ist bei der Performance sowieso im seltensten Falle die CPU der Flaschenhals!
Zurück zu deinen Fragen:
Raid empfiehlt sich sehr für Videoschnitt, jedoch nach meiner Erfahrung nur als extra-Platte zum schnellen Speichern der Daten.
Bei dem dafür verwendeten Raid 0 kommt es öfters zu einem Datenverlust, da die Raid-Infos, die der Controller braucht verloren gehen können. Wie ärgerlich das ist kannst du dir sicher vorstellen. Daher würde ich Raid nicht als Boot-Festplatte nehmen. Da du deine Videos nach dem Bearbeiten vermutlich sichern wirst kommt da als 2. HDD (also insgesamt 3) ein Raid in Frage.
Oder nimm das Raid als Boot-HDD und kauf dir ne ältere, billige Platte (z.B. 5400 Touren würden dafür ja schon reichen) für deine eigenen Dateien, Daten etc., damit wenigstens diese sicher(er)sind.
Und zu deinem "guten SoundOnBoard". Das ist eine Sache, die sich in sich ausschließt. Nimm eine extra-Soundkarte (TerraTec, z.B. 6pack 5.1, da meist unproblematischer als Creative), gleiches würde ich für die Netzwerkkarte raten, da bei Steckkarten IRQ-Probleme u.a. leichter behoben werden können, als bei OnBoard-Komponenten (umstecken...)
Ach ja, Verax Lüfter sind sehr leise und sehr zu empfehlen!
Sie sind ihr Geld wert.