Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!

antibiotik / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!

Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine PC mit P4 2Ghz zusammenbauen und erste was ich kaufen
soll ist MB. Aber welche? Ich habe nicht vor CPU zu übertakten. MB muss unbedingt
INTEL Chipsatz haben.
MB muss vernünftiger Sound am Bord haben, i850 Chipsatz oder i845 (ich denke i850 ist schneller), UDMA 133 ( wenn’s möglich), RAID ist unwichtig, E1394 und LAN am Board können auch nicht schaden, min 4PCI, 4x USB2.
Vielleicht INTEL MB sind besser als andere aber ich habe keine Händler gefunden
welche INTEL MB verkauft und ich habe keine Erfahrung mit Intel MB.
Und jetzt MB Parade:

Gigabyte 8IRXP (i845)
Gigabyte 8ITXR (i850)
ASUS P4T-E
ABIT TH7-||
EPOX 4T2A3
MSI Pro-5

Wo kriegt man eine gute PC Gehäuse mit Enermax Netzteil.
Hat jemand Erfahrung mit Aopen oder Chieftec Gehäuse?


Die kosten alle fast gleich. Ich brauche PC zum Rippen und Video schneiden
Nächste frage: Graphikkarte. Die soll ung. 350Euro kosten, mehr für GK habe ich nicht.
ATI 8500 und dann z.b. eine Pinnacle Karte oder
ATI Radeon All-in-Wonder (obwohl Tuner brauche ich nicht).
Welche Kombinationen sind noch möglich?
Hat jemand Erfahrung mit Sony PC (P4 bei Saturn mit Gef4 für 1299 zuhaben)?
Ihre Meinung ist mir wichtig, danke im Voraus.
Roman

bei Antwort benachrichtigen
gizmau antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

gegenfragen:
video schneiden und kein raid?! ich glaube eher, dass du gar nicht weisst, was du willst...
2ghz und nicht übertakten?! kauf dir nen 1.6er oder 1.8er und setze den takt hoch - ist doch viel billiger!

bei Antwort benachrichtigen
ayarl gizmau „gegenfragen: video schneiden und kein raid?! ich glaube eher, dass du gar nicht...“
Optionen

Mit dem Raid ist OK aber das mit dem übertakten :-((((

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik Nachtrag zu: „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Zuerst danke für Antwort. Ich wollte nur Meinunng hören. Ich weiss nicht, wenn mit Raid besser ist dann kaufe ich mir eine MB mit Raid.
Gruß
Roman

bei Antwort benachrichtigen
RealObiwanRulez antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Kauf dir ne Playstation & nen Kassettenrecorder.
Was hast du bisher eigentlich gebastelt?
Nen Monitor aus Pappe,oder wie?
Scherz!
Tip:Gigabyte MB auf jeden Fall.So ab 7DXR+ iste eine ATA133 bei.(just u want to have).Wieso Intel?Du glaubst wohl alles,was die Werbung verspricht?AMD rulez.Windows XP likes Athlon,z.b.1,8 Mhz.Reicht völlig.Sound an Bord.
Wer hat dir denn den Wurm mit Intel ins Ohr gesetzt???
Unfassbar.;-(
MfG
Arschbacke Obi

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik RealObiwanRulez „Kauf dir ne Playstation nen Kassettenrecorder. Was hast du bisher eigentlich...“
Optionen

Danke für Antwort.
Warum INTEL -- weil ich kein Bock habe auf VIA und Co. (ewige treiberupdate). MB mit AMD Chipsatz wäre ganz anderes.
Grüß

bei Antwort benachrichtigen
MrDamar antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Empfehle das Gigabyte GA-8IXE mit Intel 850 Chipsatz. Am besten in Verbindung mit einer geForce 3 Ti 500. Leadtek schmeisst die jetzt für 199 Euro raus. iss 200 billiger.

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik MrDamar „Empfehle das Gigabyte GA-8IXE mit Intel 850 Chipsatz. Am besten in Verbindung...“
Optionen

Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
roterberto antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Ich habe ein Aopen Gehäuse mit temp. gesteuertem Netzteil kann ich nur empfehlen habe eine Öffnung für einen zusätzlichen Lüfter oben ins netzteil gemacht und denn mit 7 Volt in Betrieb wenn du dann noch einen leisen CPu Lüfter hast ( Verax oder so oder noch besser Wakü )ist das Ding absolut leise.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Hi!
eigentlich ist das bekannteste High-End Gehäuse wohl das Chieftech (CS 601 o.a.). Es ist ganz praktisch und durch 4 LW-Schächte auch von der Größe her schön, falls du mehr als 3 Lw hast, aber keinen riesigen BigTower willst. Eigentlich eine Art Zwischengröße zwischen Midi und Big Tower.
Das Gehäuse ist gut verarbeitet und wird ohne Netzteil verkauft, so dass du dazu ein Enermax kaufen kannst, was übrigens auch recht leise ist und über 2 Lüfter verfügen sollte. Bei einigen Läden im Netz sogar direkt mit EnermaxNetzteil mit NOCH leiseren Lüftern.
Zum MB kann ich nichts sagen, da ich (sehr gut) auf der AMD Schiene fahre (und ohne Ärger, Stress...). Es ist eigentlich alles nur eine Frage dessen, der das Teil ans laufen bringt. Sicherlich lässt sich ein Intel-Chipsatz eher ohne irgendeine Art von Treiberinstallation (nur Standart-Win-Treiber) recht gut laufen, aber wer auf gute Performance setzt kommt halt nicht um Treiberinstallation drum herum, auch bei Intel.
Übertakten halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für ratsam.
Da kaufst du dir lieber eine mittelmäßige oder sogar "ältere" CPU, mit der du aktuell alles machen kannst, anstatt dir unendlich viel "Fummelei" für ein paar Mhz zu machen. Im übrigen ist bei der Performance sowieso im seltensten Falle die CPU der Flaschenhals!
Zurück zu deinen Fragen:
Raid empfiehlt sich sehr für Videoschnitt, jedoch nach meiner Erfahrung nur als extra-Platte zum schnellen Speichern der Daten.
Bei dem dafür verwendeten Raid 0 kommt es öfters zu einem Datenverlust, da die Raid-Infos, die der Controller braucht verloren gehen können. Wie ärgerlich das ist kannst du dir sicher vorstellen. Daher würde ich Raid nicht als Boot-Festplatte nehmen. Da du deine Videos nach dem Bearbeiten vermutlich sichern wirst kommt da als 2. HDD (also insgesamt 3) ein Raid in Frage.
Oder nimm das Raid als Boot-HDD und kauf dir ne ältere, billige Platte (z.B. 5400 Touren würden dafür ja schon reichen) für deine eigenen Dateien, Daten etc., damit wenigstens diese sicher(er)sind.
Und zu deinem "guten SoundOnBoard". Das ist eine Sache, die sich in sich ausschließt. Nimm eine extra-Soundkarte (TerraTec, z.B. 6pack 5.1, da meist unproblematischer als Creative), gleiches würde ich für die Netzwerkkarte raten, da bei Steckkarten IRQ-Probleme u.a. leichter behoben werden können, als bei OnBoard-Komponenten (umstecken...)
Ach ja, Verax Lüfter sind sehr leise und sehr zu empfehlen!
Sie sind ihr Geld wert.

bei Antwort benachrichtigen
amdfreak007 antibiotik „Hilfe, Motherboard und Hardware Kaufempfehlung! Bitte lesen!“
Optionen

Kann Dir das Epox Motherboard 4b2a2+ empfehlen mit Intel 845 Chipsatz, habe erst neulich für einen Kunden für Videobearbeitung verbaut mit 2 WD-Festplatten mit 8 MB Cache Raid0 mit Pentium IV 2.0 GHZ läuft stabil und unheimlich schnell. Das Chieftec Gehäuse kann ich auch nur wärmstens
empfehlen, allerdings mit HEK-Netzteil sind besser als Enermax und billiger. Radeon all in Wonder würde ich Dir für Videobearbeitung empfehlen. Wenn Du es noch ein bißchen schneller möchtest dann nimm Raidcontroller von 3ware www.3ware.com sind allerdings nicht ganz billig

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik amdfreak007 „Kann Dir das Epox Motherboard 4b2a2 empfehlen mit Intel 845 Chipsatz, habe erst...“
Optionen

Jungs, Super, Danke, alle meine Frage beantwortet.
Ich wünsche alles Gute.
Roman

bei Antwort benachrichtigen