Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

Ernste "Bedrohung" , fernab von Spielereien ;-) !

Smeangol / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
seit heute morgen rotiert die Norton-Firewall auf unserem Rechner.
Unser DSL-Router hat ebenfalls ne Firewall, allerdings zeigt auch die Software-Firewall an das wir angegriffen werden. Nun ist ja allgemein bekannt, dass Norton mal hin und wieder den Alarm eines "Angriffs" selber auslöst um den Usern von dem Produkt abhänig zumachen. Allerdings häufen sich die Angriffe in sonderbarerweise und schliessen einen ernst gemeinten Angriff nicht aus weil uns zur Zeit die "Konkurrenz" der Firma schon so auf die Pelle rückt .

Wie kann ich rausfinden wer versucht hat auf unseren Firmenrechner zuzugreifen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cu Smeangol

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Smeangol „Ernste "Bedrohung" , fernab von Spielereien ;-) !“
Optionen

Das waren aber keine Antworten auf die eigentliche Frage :)
Also man kann anhand der IP schonmal herausfinden welchen Provider der Angreifer benutzt und auf richterlichen Beschluss kann man bei dem entsprechenden Provider darauf drängen bekannt zu geben, welcher User sich dahinter befindet. Die sich dazu verpflichtet ihre Logs ein halbes Jahr aufzubewahren.
Man kann dies auch mit Programmen wie Neotrace zurückverfolgen, aber aus meiner Erfahrung eher schlecht als recht. Bestenfalls stimmt der Ort des Angreifers einigermaßen mit der Wirklichkeit überein. Es gibt auch Internetseiten für sowas.
Schwieriger wirds wenn sich der Angreifer was dabei gedacht hat und mit allen Schikanen wie mehreren Proxies und so weiter angegriffen hat.

bei Antwort benachrichtigen