Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?

ThatRulez / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zwei rechner der einen mit WinXp und zwei Netzwerkkarten mit der einen gehe ich ins Internet und mit der anderen Win 2000 stelle ich eine Verdindung per Direktverbindungkabel her.

So weit so gut die Direktverbindung funtztioniert sogar und das internet auch auf dem Xp Recher und wie bekomme ich es nun hin das ich mit T-Online Dsl mit den beiden rechnern gleichzeitig ins netz  können.

Mfg

florianm ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

Um Gottes Willen !!! ;o)
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Erstmal ist ICS (Internet Connection Sharing) eine sehr gute Möglichkeit mit mehreren Rechnern ins Netz zu können, da es im Gegensatz zu einer Proxylösung sämtliche Programme wie z.B. ICQ unterstützt.
Um ICS zu nutzen musst Du in den "Eigenschaften" Deiner "Internetverbindung", also die Verknüpfung wo Du Deine T-Online Daten eingegeben hast den letzten "Reiter" anklicken (Erweitert). Die Verknüpfung findest Du übrigens in der Netzwerkumgebung.
Wenn Du den Reiter gewählt hast siehst Du einige Auswahlmöglichkeiten wobei Dich da die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" interessiert. Wenn Du sie in den besagten Einstellungen aktiviert hast wird sich WindowsXP melden und Dir mitteilen dass es nun die IP-Adresse Deines Lan-Adapters auf den festen Wert "192.168.0.1" gesetzt hat. Dabei ist zu beachten dass Windows da die "richtige" Netzwerkkarte ausgewählt hat, nämlich die die NICHT am DSL-Modem hängt. Du kannst das überprüfen indem Du Dir unter den Eigenschaften der LAN-Karte die TCP/IP-Einstellungen anschaust. Sollte Windows die richtige Karte ausgewählt haben ist alles paletti. Falls nicht, ändere die Einstellungen manuell, schau Dir dazu die Einstellungen beider Karten an und ändere sie "vice versa"; A->B, B->A, fettich ;o)
Du musst dann aber noch explizit die Ports freischalten die in Deinem Heimnetz genutzt werden dürfen. Das machst Du auch unter dem "Erweitert"-Reiter der DFÜ-Verknüpfung, ganz unten rechts (Einstellungen). Da solltest Du zumindest Port 80 (Web-Server) freischalten ;o)
Wenn Du das alles erledigt hast ist die Sache gelaufen, andere Microsoft-Systeme sind standardmäßig schon so konfiguriert dass sie Deinen Rechner nun als Gateway nutzen (Neustart erforderlich!). Überprüfen kannst Du das indem Du "ipconfig" im DOS-Fenster eingibst. Unter Standardgateway sollte dort dann nämlich Deine feste IP "192.168.0.1" eingetragen sein. Sollte es automatisch nicht funktionieren (Microsoft halt ;o)) musst Du beim Client die Daten manuell eingeben:
IP = 192.168.0.*; wobei *=2-255
Gateway = 192.168.0.1; Dein "Host"-Rechner

Zu beachten ist:
-Der Host muss bei der Automatik-Methode immer als erstes
Hochgefahren werden !
- TCP/IP-Protokoll muss natürlich installiert sein
- Firewalls können einem bei der Installation von ICS
echt den letzten Nerv rauben, als Fehlerquelle auf jeden Fall
erste Wahl ;o)

Viel Glück, lol ;o)
bis denne, michael