Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?

ThatRulez / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe zwei rechner der einen mit WinXp und zwei Netzwerkkarten mit der einen gehe ich ins Internet und mit der anderen Win 2000 stelle ich eine Verdindung per Direktverbindungkabel her.

So weit so gut die Direktverbindung funtztioniert sogar und das internet auch auf dem Xp Recher und wie bekomme ich es nun hin das ich mit T-Online Dsl mit den beiden rechnern gleichzeitig ins netz  können.

Mfg

DerMitDerBong ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

Hi thatrulez,
dafür benötigst du einen Router sonst klappt das nicht.

DerMitDerBong

ThatRulez DerMitDerBong „Hi thatrulez, dafür benötigst du einen Router sonst klappt das nicht....“
Optionen

Hi,
Gibt es nicht du möglichkeit einer Internetverbindungfreigabe??
habe das öfteren schon davon gehört ich weiß nur nicht wie das nun genau geht.
Mfg thatRulez

B.punkt ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

gibt es schon, aber die direktverbindung ist zu langsam für die volle bandbreite, da sollten schon über 1mbit da sein, sonst lohnt sich das net, aber trotzdem
auf dem pc mit i-net(N°1) installierst du I-Netverbindungsfreigabe, auf dem N°2 stellst du 1 als DHCP und als Gateway(bei XP weiss ichs net so genau, bei 98 gehts aba so, zumindest bei mir), dann müssts funzen

ThatRulez B.punkt „gibt es schon, aber die direktverbindung ist zu langsam für die volle...“
Optionen

Hallo B.Punkt
Die Direktverbindung hat 100 M\Bit also reicht das allemal.Und sag mit bitte mal was DHCP ist???Und wie ich es auf 1 Stelle beim Win 2000 der ohne Internet ist?
mfg

ThatRulez B.punkt „gibt es schon, aber die direktverbindung ist zu langsam für die volle...“
Optionen

Hallo B.Punkt
Die Direktverbindung hat 100 M\Bit also reicht das allemal.Und sag mit bitte mal was DHCP ist???Und wie ich es auf 1 Stelle beim Win 2000 der ohne Internet ist?
mfg

B.punkt ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

also 100mbit reichen sicherlich, ich dachte du redest von nem nullmodemkabel mit 115.000kbps, das wär net mal DSL-geschwindigkeit. der DHCP ist der server der die IPs im LAN/WAN oder wo auch immer verteilt. DHCP heist Dynamic Host Configuration Protocol, das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter. also, bei XP installierst du unter SOFTWARE(wo auch immer XP diesen dienst verstecken mag) /Internetzeug(oder wie es auch heissen mag) die INTERNTEVERBINDUNGSFREIGABE, du musst dann in der REGEDIT unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENT CONTROL SET/SERVICES/ICSHARING/SETTINGS/GENERAL/ den wert ENABLE DHCP auf 1 stellen, nach dem reboot nach dem installiern natürlich. beim client hab ich jetzt ein kleines problem, ich weiss net genau wie man das bei 2000 macht, aber ich glaube da das ding für PRO-benutzer gemacht wurde gibt es sicher einen guten beitrag in der MS-Hilfe, sonst gehts etwa so:
in den eigenschaften von netzwerk stellst du IP automatisch beziehen ein, unter DNS-auflösung stellst du etwas von wegen DHCP für DNS-Auflösung verwenden ein, aber am besten ist es, du gehst du wem der 98se hat, instllierst bei ihm internetverbindungsfreigabe und erstellst dort ne client-diskette die du dann bei deinem rechner hernimmst, da ist dan acuh ne anleitung dabei die sehr genau ist, ich hoffe ich konnte helfen

florianm ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

Um Gottes Willen !!! ;o)
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Erstmal ist ICS (Internet Connection Sharing) eine sehr gute Möglichkeit mit mehreren Rechnern ins Netz zu können, da es im Gegensatz zu einer Proxylösung sämtliche Programme wie z.B. ICQ unterstützt.
Um ICS zu nutzen musst Du in den "Eigenschaften" Deiner "Internetverbindung", also die Verknüpfung wo Du Deine T-Online Daten eingegeben hast den letzten "Reiter" anklicken (Erweitert). Die Verknüpfung findest Du übrigens in der Netzwerkumgebung.
Wenn Du den Reiter gewählt hast siehst Du einige Auswahlmöglichkeiten wobei Dich da die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" interessiert. Wenn Du sie in den besagten Einstellungen aktiviert hast wird sich WindowsXP melden und Dir mitteilen dass es nun die IP-Adresse Deines Lan-Adapters auf den festen Wert "192.168.0.1" gesetzt hat. Dabei ist zu beachten dass Windows da die "richtige" Netzwerkkarte ausgewählt hat, nämlich die die NICHT am DSL-Modem hängt. Du kannst das überprüfen indem Du Dir unter den Eigenschaften der LAN-Karte die TCP/IP-Einstellungen anschaust. Sollte Windows die richtige Karte ausgewählt haben ist alles paletti. Falls nicht, ändere die Einstellungen manuell, schau Dir dazu die Einstellungen beider Karten an und ändere sie "vice versa"; A->B, B->A, fettich ;o)
Du musst dann aber noch explizit die Ports freischalten die in Deinem Heimnetz genutzt werden dürfen. Das machst Du auch unter dem "Erweitert"-Reiter der DFÜ-Verknüpfung, ganz unten rechts (Einstellungen). Da solltest Du zumindest Port 80 (Web-Server) freischalten ;o)
Wenn Du das alles erledigt hast ist die Sache gelaufen, andere Microsoft-Systeme sind standardmäßig schon so konfiguriert dass sie Deinen Rechner nun als Gateway nutzen (Neustart erforderlich!). Überprüfen kannst Du das indem Du "ipconfig" im DOS-Fenster eingibst. Unter Standardgateway sollte dort dann nämlich Deine feste IP "192.168.0.1" eingetragen sein. Sollte es automatisch nicht funktionieren (Microsoft halt ;o)) musst Du beim Client die Daten manuell eingeben:
IP = 192.168.0.*; wobei *=2-255
Gateway = 192.168.0.1; Dein "Host"-Rechner

Zu beachten ist:
-Der Host muss bei der Automatik-Methode immer als erstes
Hochgefahren werden !
- TCP/IP-Protokoll muss natürlich installiert sein
- Firewalls können einem bei der Installation von ICS
echt den letzten Nerv rauben, als Fehlerquelle auf jeden Fall
erste Wahl ;o)

Viel Glück, lol ;o)
bis denne, michael

B.punkt ThatRulez „Wie richte ich ein Gemeinsames Internet ein mit 2 Rechnern?“
Optionen

tzzz..........kommt aufs selbe hinaus