Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Zwei Monitore gleichzeitig???

soema / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich viel mit CAD und Bildbearbeitung arbeite, habe ich immer zu wennig Platz auf dem Desktop.

Nun habe ich gehört, dass ich durch den Einbau einer weiteren Grafikkarte auch mit 2 Monitoren gleichzeitig arbeiten könnte.
Da meine Standardgrafikkarte, ELSA Erazor III LT (32 MB), im AGP steckt, müsste die zweite ja eine PCI sein.

Brauche ich eine bestimmte Karte, oder sind alle Karten mit meiner kompatibel? Kann ich auch eine alte 2 oder 8 MB Grafikarte nehmen?
Was muss ich sonst noch beachten?
Welche Einstellungen müsste ich im System (Win2000) vornehmen?
Benötige ich vielleicht bestimmte Zusatzprogramme?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook soema „Zwei Monitore gleichzeitig???“
Optionen

Hi,
in Deinem Fall wird der Bedarf wohl nicht mit einer einzigen Karte die zwei Anschlüsse hat, abgedeckt werden. Denn Du willst ja offensichtlich die augegebenen Daten des entsprechenden Programmes auf zwei Schirme aufteilen. Grafikdaten auf dem einen, und z.B. Text oder Menüdaten auf dem anderen Schirm.

Für den zweiten Schirm ist eine einfache Karte durchaus ausreichend. Sie wird aber einen weiteren Interrupt benötigen. Das solltest Du beachten um Konflikte von vornherein zu vermeiden. Ob sich die zweite Karte mit Deiner Vorhandenen verträgt, läßt sich nicht pauschal sagen, - aber ich gehe davon aus.

>> Benötige ich vielleicht bestimmte Zusatzprogramme?

Soviel ich weiß, nicht. Nur muß Dein CAD-Programm die Ausgabe auf zwei Bildschirme unterstützen. Sonst werden alle Daten gleichzeitig an beide Schirme geschickt. Heißt soviel wie: Die Aufteilung erfolgt innerhalb des CAD-Programmes, an welche I/O-Adressen es welche Daten schickt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen